Sonstiges 4-Sitzer zum 5-Sitzer umbauen, geht das?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Phile-flash
Windschott-Nutzer(in)

4-Sitzer zum 5-Sitzer umbauen, geht das?

Beitrag von Phile-flash »

Kann man den Golf 3 Cabrio auch in einen 5-Sitzer umbauen? :D
Also, der mittlere sicherheitsgurt hinten vom normalen Golf einbauen?
Passt der, hat da jemand erfahrung?
Golffreak
Cabrio-As
Beitrag von Golffreak »

Also ich rede mal von meinen Cab.

Die Löcher für die Befestigung sind da !
Aber hinten passen niemals 3 Leute hin.

TÜV sagt auch nein und ausserdem ist das Fahrwerk garnicht dafür ausgelegt.
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

ALso ich hab den Mittleren Gurt zusammen mit den Roten Jubi Gurten eingebaut ..... aber beim TÜV Termin lasse ich sie unter dem Sitz verschwinden..... Das Cabrio ist und bleibt ein 4 Sitzer ..... Der Gurt ist bei mir nur Deko oder äußerster Notfall .....

Eigenes Risiko .... wenns Kracht und das Ding samt 5ter Insasse ist im Wagen ... geht glaube ich sogar die Versicherung flöten .....

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Vorallem weil es auch so im Schein steht, oder?

4-Sitzer. Sicher kann man da zu dritt drin sitzen, aber so wirklich würd ich das nicht machen wollen.
Die Sitzfläche mittig ist ja auch nicht dafür gedacht.

@Golffreak

Fahrwerk? daran wirds sicherlich nicht scheitern. ist ja nun kein anderes Fahrwerk drin als bei der Limo.
So lange du die Zuladung nicht überschreitest, sollte es total egal sein, ob 1 oder 10 Personen im wagen sind... frage obs passt :D

Btw: in einen Seat Marbella passen ca. 15 Jugendliche rein :D :D :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Phile-flash
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von Phile-flash »

[quote='Der Eine','index.php?page=Thread&postID=250728#post250728']ALso ich hab den Mittleren Gurt zusammen mit den Roten Jubi Gurten eingebaut ..... aber beim TÜV Termin lasse ich sie unter dem Sitz verschwinden..... Das Cabrio ist und bleibt ein 4 Sitzer ..... Der Gurt ist bei mir nur Deko oder äußerster Notfall .....[/quote]

Hi,
welchen mittleren Gurt, da ist keiner? Hab die vordern Gurte in rote jubi gurte getauscht, sieht echt gut aus! :) Aber die hinteren passen doch gar nicht? Oder gibts da spezielle rote jubi gurte für cabrio?
Mfg phile-flash
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Nein... passen nicht serie ..... man muss sie von den Originalen Abrollen und den unten im Fussraum befindlichen Halter dem vom Cabrio anpassen damit dies geht ... ein wenig fummelarbeit .... und der Mittlere der im Normalen Golf auch ist ..... Wo Gurt und Fangschloss zusammen sind ..... MysticEmpire weiß was das für ein aufwand ist ... er hatte ja schon vor mir die Jubi-Gurte drin ..... ich glaube aber ohne den Hinteren in der Mitte .... weiß es aber gerade nicht genau ....

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Der Eine','index.php?page=Thread&postID=250902#post250902']Nein... passen nicht serie ..... man muss sie von den Originalen Abrollen und den unten im Fussraum befindlichen Halter dem vom Cabrio anpassen damit dies geht ... ein wenig fummelarbeit .... und der Mittlere der im Normalen Golf auch ist ..... Wo Gurt und Fangschloss zusammen sind ..... MysticEmpire weiß was das für ein aufwand ist ... er hatte ja schon vor mir die Jubi-Gurte drin ..... ich glaube aber ohne den Hinteren in der Mitte .... weiß es aber gerade nicht genau ....

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine[/quote]

Und VariantGT hatte sie vor mir verbaut ;)

Also eigentlich passen die vorderen doch im Cabrio auch nicht Plug & Play oder habe ich was verpasst? Bei mir haben sie jedenfalls nicht an die halte Punkte gepasst und ich mußte umrollen. Hinten das gleich halt Umrollen.

Ich habe das hinten wie folgt gemacht. Beim Golf 3 ist ja der mittlere Gurt und der Gurtschnaller für den hinten links ein teil. Ich habe einfach die Seite mit dem Gurt abgeflext. Da wie gesagt in der Mitte eh keiner Sitzen kann und ich die roten Gurtschlösser vom Jubi wollte und nicht die komischen orangen normalen. Der Originale ist btw. auch nicht anderes als der vom 3er wo die eine Seite "abgeflext" ist, waren sie bei VW mal wieder nicht ganz einfallsreich ;)

Hier sieht man das ganz gut:

http://www.ebay.de/itm/270787419375

Der Draht macht einfach ne Schlaufe um die Schraube. Und die Seite mit dem Gurt habe ich quasi genau an der Stelle abgeflext. Hier zum vergleich der Jubi:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-223-7862

Dort kann man gut stehen das der Gurt einfach in einer Schlaufe hängt. Entweder man schneidet direkt hinter der Schlaufe (dann steht aber ein stück über) oder ein stück weite hinten dann ist es genau wie beim Cabrio.

Gruß
Alex
just4fun
Cabrio-Frischling

Kann das?

Beitrag von just4fun »

Als ich gestern ein wenig am Cab gefummelt hatte, fiel mir auf das hinten auf der Rückbank 3 Gurte sind!!!
Ich kenne ehrlich gesagt kein Golf Cab als 5 Sitzer...
...im Fahrzeugschein stehen unter S1 auch eine Personenzahl von 005!!!
Wie kann das...?

best wishes

der Günni
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Kein Cabrio hat 5 Gurte. Sieht man ja schon an der Rückbank in der Mitte ist ja keine Sitzfläche sondern ne Erhebung. Wenn da bei dir 3 Gurte sind hat das jemand so eingebaut und war evtl. sogar so cool das einzutragen. Aber wie gesagt eigentlich kann man da nicht mal gut sitzen aufgrund des aufbaus. Ist sogar recht gefährtlich da die Lehne also quasi die Kopfsütze in der mitte ja keine Erhebung hat das heißt bei einem Unfall würde der Kopf ungebremst nach hinten rasen und es besteht ne Change auf Genick bruch.

Bei mir steht bei S1 100% 4 habe grade geguckt,
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“