Den Sound kenn ich noch von mir!! Einfach brutal!! Aber zu verrätisch und halt die Warmluft ?(Original von Alexander190
Ich habe ein K&N Performance Kit drin und eingetragen , ich finde das es geil aber auch mit Nachteile verbunden, wenn er warme Luft ansaugt
weniger Leistung.
Welchen K&N Luftfilter?
Moderator: Christian
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Zuletzt geändert von turbogeil am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
ich habe auch den Schutz vom Radhaus entfernt brauchte nicht viel 
Ein Loch in der Haube kommt nicht in Frage , ich habe mich damit abgefunden Sound ist geil

@Turbogeil ich bin mal ohne Scheinwerfergefahren da kam Luft ohne Ende und ging wie ne Sau, probiers mal aus

Ein Loch in der Haube kommt nicht in Frage , ich habe mich damit abgefunden Sound ist geil

@Turbogeil ich bin mal ohne Scheinwerfergefahren da kam Luft ohne Ende und ging wie ne Sau, probiers mal aus

Zuletzt geändert von Alexander190 am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Mensch Alex du vergisst immer das mein VR6 bereits seit 2003 verkauft istOriginal von Alexander190
ich habe auch den Schutz vom Radhaus entfernt brauchte nicht viel
Ein Loch in der Haube kommt nicht in Frage , ich habe mich damit abgefunden Sound ist geil![]()
@Turbogeil ich bin mal ohne Scheinwerfergefahren da kam Luft ohne Ende und ging wie ne Sau, probiers mal aus![]()
![]()
![]()

Das waren schöne Erinerungen

- Alexander190
- Cabrio-Guru
Was ist denn besser VR6 oder G60?
Ich hatte noch kein G60 nur GTIs und 16V
Zuletzt geändert von Alexander190 am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!
Huhuu! Ähm, also wenn du sound bräuchtest, wäre doch der KundN im VR doch sehr angesagt! (Vor allen Dingen die, die man net eintragen kann und keine Matte drin haben)
Aber so´n gemachtes Lader-pfeiffen ist auch geil!
Man kann net die Frage stellen was besser ist... das muss jeder selber wissen!
ABER SACH MA: Hattest du beim Kit so´n schlauch mit bei?! Ich muss mir jetzt auch nen eintragbaren/legalen KundN holen und beim VR ist im Kit wohl so nen Schlauch für kaltluft dabei!
Das mit dem "gar nicht sound" kann ich mir net erklären! Also bei Fixius hört man zumindest nen bisschen!
(Vielleicht liegts auch daran, ich will´s mal vorsichtig ausdrücken, das man bei weniger großen Hubräumen auch weniger Ansauggeräusche hat, zurückzuführen auf einen kleineren Befüllungsgrad der Brennräume! -und der 1,6 ´er ist zweifelsohne die kleinste Hubraummaschine die im Golf 3 Cabrio verbaut wurde!)
Huhuu! Ähm, also wenn du sound bräuchtest, wäre doch der KundN im VR doch sehr angesagt! (Vor allen Dingen die, die man net eintragen kann und keine Matte drin haben)

ABER SACH MA: Hattest du beim Kit so´n schlauch mit bei?! Ich muss mir jetzt auch nen eintragbaren/legalen KundN holen und beim VR ist im Kit wohl so nen Schlauch für kaltluft dabei!
Das mit dem "gar nicht sound" kann ich mir net erklären! Also bei Fixius hört man zumindest nen bisschen!
(Vielleicht liegts auch daran, ich will´s mal vorsichtig ausdrücken, das man bei weniger großen Hubräumen auch weniger Ansauggeräusche hat, zurückzuführen auf einen kleineren Befüllungsgrad der Brennräume! -und der 1,6 ´er ist zweifelsohne die kleinste Hubraummaschine die im Golf 3 Cabrio verbaut wurde!)
Zuletzt geändert von Körbchen am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
Original von Körbchen
...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!
Nein ein Schlauch nicht dabei nur Luftfiler und ein reinigunsset, der KN wird direckt auf dem Luftmegemesser drauf gesteckt und mit ner
Schelle befestigt.
schau mal hier http://cgi.ebay.de/K-N-KN-Luftfilter-57 ... dZViewItem
Zuletzt geändert von Alexander190 am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Hm besser naja daraus kann man ne Endlos Diskusion machen!! in anderen Foren hab ich solche schon gesehen dort waren es 50Seiten und mehr. Es ist ne Einstellungssache was man will!Original von Alexander190
Was ist denn besser VR6 oder G60?
Ich kann in dem Sinne beurteilen da ich schon beide Wagen hatte! bzw einen noch Habe

Mal nen kleinen Vergleich zwichen Meinen Wagen:
VR6 Golf3 Chip,erleichterte Schwungscheibe,bearbeitete Ansaugbrücke,bearbeitete Ansaugbrücke. gemessene 197PS
VS
Golf 2 GTI G60 überholter Lader, + RS2 Bearbeitung, großer Ladeluftkühler, Chip, 68er Laderrad, Baypassventil, Ladedruck Orginal 0,7Bar jetzt 1,2 Bar. Gefühlte PS ca. 210PS (noch nicht gemessen)
Verbrauch: Ziemlich ähnlich zwischen 11-15Liter je nach Fahrweise und überwiegend nur Stadt und Kurzstrecke
Laufruhe:
Ganz klar VR6!! 6Zylinder halt mehr kann man dazu nicht sagen
Elastizität:
da liegt der G60 vorne ist aber auch überall bekannt. wenn man zum Beispiel aus dem 4 Gang aus 60-100 oder oder im 5ten aus 80-120kmh beschleunigt hat der Vr keine Chance da er untenrum etwas lahm ist-
Wartung
Auch wenn viele Erzählen das G60 sehr anfällig ist kann ich dieses nicht behaupten es gibt regeln die man beachten muß und das Ding hällt!! Bis auf den Kat wo sich die Keramik aufgelöst hat und das Motorlager was ich machen muß hab ich bislang keine Probs.
VR kann ich nur sagen das ich folgendes hatte: Steuerketten haben zum schluß gerasselt (Spanner nicht mehr richtig gespannt). Leerlaufstabilisierungsregler (Zigarre) musste ich alle 5Tkm reinigen das sich dort Dreck angesammelt hat und der Wagen au der Drehzahl gesägt hat. Und letztendlich (der Grund warum ich den Verkauft habe) war ein 2facher Getriebeschaden und zwar haben sich die Synchron Ringe des 2ten Gang verabschiedet. Ist aber auch sehr bekannt bei den Vrs hab ich im Nachhinein erfahren.
Beschleunigung: Das beste zum Schluß
(Als Vorwort ist zu sagen das ich gerne mal ein kleines Strassenrennen mache! Auch wenns ilegal ist aber so bin ich nun mal)
So auch wenn eingefleischte VR Fahrer mir nicht glauben werden!
Aber gegen den G60 ist der VR6 ein Kinderspielzeug auch wenns hart klingt (ich war auch ein eingefleischter VR Fahrer) Der Anzug ist nur geil beim G
Als Vergleich geb ich mal ein paar Bespiele aus der Praxis
VR vs Golf 4 V6 4 Motion ne Wagenlänge vorne bis 130kh
VR vs TT 180PS bis 130kmh 2-3 Wagenlängen vorne
VR vs Audi S3 210PS auch eine Wagenlänge
VR vs BMW E36 325 193Ps 3 Wagenlängen vorne
G60 vs Golf 4 V6 4Motion bis 100kmh 3 Wagenlängen
G60 vs mehre Vr6 3er bereits bei 80kmh ca 2-3 Wagenlängen vorne
G60 vs TT 267 ps (geschippt) aus dem Stand keine Chance (quattro start mit 5Tausend Umdrehungen geht ab wie ne Lutzi)
Und aus der Fahrt bei 30kmh im 2ten Gang bis 130Kmh eine Wagenlänge vorne
Was ich zum G60 noch sagen muß, das ich im Momment sehr große Tracktions Probleme habe!! 1ter Gang dreht sofort ab 2500 Umdrehungen durch! Und der 2te im Anschluß noch bis 70kmh bei Trockenheit!! Was ja in der Beschleunigung ein großer Nachteil ist.
Sound:
Beide Geil!! Vr mit Fillter Böse und G60 wie ein Düsenjet ein brummen das es nur beim G60 zu finden ist und das Pfeifen des Laders beim Schalten einmalig
Sorry für das bischen OT aber musste mal raus
@körbchen
Na mein Hase auch mal wieder da!! Les mal deine Post, sehen uns hoffentlich bald

- Alexander190
- Cabrio-Guru
Wollte nur mal wissen , da ich nächste Jahr eine 2er Golf kompelt neu auf bauen will auch mit VR, mit den gedanken war ich auch schon bei G60 das soll eine rein Fahrmachine werden.
Ich glaube ich muß mich mal über den G60 mehr infos zu legen
den VR habe nur wegen den Sound ins Cabrio gebaut Rennen fahr ich damit nicht.
Ich glaube ich muß mich mal über den G60 mehr infos zu legen

den VR habe nur wegen den Sound ins Cabrio gebaut Rennen fahr ich damit nicht.

- Asphaltkratzer
- Cabrio-As
Ich ziehe meine Aussage zurück. War heute vormittag auf der Autobahn. Man hört den Filter doch....allerdings kommt er doch wieder raus....ich brauch entgegen meiner bisherigen Meinung was richtig lautes:D
Zuletzt geändert von Asphaltkratzer am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Schicksal gefickt...
Kanonendonner ist unser Gruß
- Alexander190
- Cabrio-Guru
also dann VR6 oder G60 mit KNOriginal von Asphaltkratzer
Ich ziehe meine Aussage zurück. War heute vormittag auf der Autobahn. Man hört den Filter doch....allerdings kommt er doch wieder raus....ich brauch entgegen meiner bisherigen Meinung was richtig lautes:D

- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
G60 mit KN ist der eventuelle Tod für den Lader!!!Original von Alexander190also dann VR6 oder G60 mit KNOriginal von Asphaltkratzer
Ich ziehe meine Aussage zurück. War heute vormittag auf der Autobahn. Man hört den Filter doch....allerdings kommt er doch wieder raus....ich brauch entgegen meiner bisherigen Meinung was richtig lautes:D![]()
![]()
![]()
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Problem beim G60 ist das die Angesaugte Luft als erstes zu Lader strömt und der Filter etwas mehr durchlässt als ein normaler Filter (kleine Sandkörnchen usw)
die machen einem normalen Motor (Sauger,Turbo) nix aus weil die wie gesagt sehr klein sind (lagern sich im Öl später ab) blos bei G-Lader sind die Toleranzen so minimal das der Lader die Körnchen noch mal wie ne Kaffemühle mahlt beim Luft verdichten und somit die Kammerwände beschädigen kann. Hab schon solche Lader gesehen wo sau die Abdrücke sind durch nen K&N!!!
Dadurch kann der Lader eventuell anfangen zu Eiern und wenn die Gehäuse sich berühen gibts nen Knall und das wars 8o
die machen einem normalen Motor (Sauger,Turbo) nix aus weil die wie gesagt sehr klein sind (lagern sich im Öl später ab) blos bei G-Lader sind die Toleranzen so minimal das der Lader die Körnchen noch mal wie ne Kaffemühle mahlt beim Luft verdichten und somit die Kammerwände beschädigen kann. Hab schon solche Lader gesehen wo sau die Abdrücke sind durch nen K&N!!!
Dadurch kann der Lader eventuell anfangen zu Eiern und wenn die Gehäuse sich berühen gibts nen Knall und das wars 8o
- Alexander190
- Cabrio-Guru
Achso wußte ich nicht, wie ists dann mit Kompresor die haben alle offene KN drauf?
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Kompressor ist nicht so überempfindlich wie ein G Lader da beim Kompi Wellen gegen einander laufen und die sind aus Alulegierung (nich sicher) und nicht so anfällig die Magnesiumlegierung bei G.
@Mark
Turbo funzen anderes wie Lader nämlich Abgasturbolader!! Das heist die Luft wird nicht verdichtet sonder die Abgase! Somit fliest die angesaugte Luft erstmal in den Motor und nicht durch den Turbo!! Hoffe du weist jetzt was ich meine
Kompressor ist nicht so überempfindlich wie ein G Lader da beim Kompi Wellen gegen einander laufen und die sind aus Alulegierung (nich sicher) und nicht so anfällig die Magnesiumlegierung bei G.
@Mark
Turbo funzen anderes wie Lader nämlich Abgasturbolader!! Das heist die Luft wird nicht verdichtet sonder die Abgase! Somit fliest die angesaugte Luft erstmal in den Motor und nicht durch den Turbo!! Hoffe du weist jetzt was ich meine
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Oh Sorry!!!! Mein Fehler!! Man sollte nicht so früh posten wenn man nicht wach ist
Natürlich hast du recht!!! Die Luft läuft erstmal durch die Turbine und wird verdichtet sowie dann durch den LLk gekühlt und die Abgase laufen nochmals durch das zweite Turbinenrad. Letzendlich habe ich von keinen Problemen bei Turbos mit K&N gehört bis auf vieleicht die Warme Luft
Hier nochmal ne Arbeitweise des Turbos
Ps. Turbogeil beziehts sich darauf das ich mal geil auf nen Turbo war. Und es ist schon 4 Jahre her wo ich mich mit dieser Technik beschäftigt habe dadurch deswegen entstehen Gedächnislücken

Natürlich hast du recht!!! Die Luft läuft erstmal durch die Turbine und wird verdichtet sowie dann durch den LLk gekühlt und die Abgase laufen nochmals durch das zweite Turbinenrad. Letzendlich habe ich von keinen Problemen bei Turbos mit K&N gehört bis auf vieleicht die Warme Luft

Hier nochmal ne Arbeitweise des Turbos
Ps. Turbogeil beziehts sich darauf das ich mal geil auf nen Turbo war. Und es ist schon 4 Jahre her wo ich mich mit dieser Technik beschäftigt habe dadurch deswegen entstehen Gedächnislücken

Hey, woher hast du das?! Das wär geil für eine Präsentation! 
Ach: KundN ist super!

Ach: KundN ist super!
Zuletzt geändert von Körbchen am 15. Nov 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.