vr6 Umbau

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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Bünni
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vr6 Umbau

Beitrag von Bünni »

Guten Morgen Gemeinde.....

ich hab jetzt auch den PIN in den Kopp bekommen das mein Cabby schneller und Satter werden muss....

sprich ich werde zum Frühjahr hin, nen VR6 in meinen Operieren ...

meine SUCHE ist jetzt ne Anleitung ..Teileliste und alles was mir dabei helfen kann ...

und TÜV - Konform musset sein.

Also wenn ihr was habt...Unterlagen ... Bilder ... immer her damit.

Danke euer BÜNNI
Wer fehler findet ...darf sie gern behalten :P
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

ne richtige Anleitung gibt es da nicht. Für'n Golf 2 gibt es welche. Bei Golf 3 Cabrio auch nicht nötig da es Quasi Plug & Play ist.

- Achsen + Bremsen Tauschen
- alten Motor raus
- Kabelbäume raus
- VR6 Kabelbäume rein
- VR6 rein bauen

Wenn du einen Golf 3 als Schlachter da hast geht das sogar übers WE. Ich würde mir aber Zeit lassen und auch wenn schon dabei bist einige Teile erneuern.

Wenn alles sauber eingebaut ist. Trägt das auch jeder TÜV normal ein. Bei mir war ich jedenfalls normal beim TÜV.

Gruß
Alex
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

Dann werde ich mal ausschau halten nach nem Unfall Vr6....dann hab ich ja alles was ich brauche.

Und ein Kumpel ( gelernter VW - Schrauber ) muss auch mit ran. :P
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Dann aber bitte mit seiten oder Heckschaden. Du würst den Doppellüfter noch brauchen ;)
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

OK .. danke für den Tip
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Tobi's 3er
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Beitrag von Tobi's 3er »

Da ich mein Cabby schlachte hab ich noch diverse Teile übrig.

4-och Bremsanlage (G60)
VR6 Motor
Motorkabelbaum etc...
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Fabio
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Beitrag von Fabio »

Du brauchst auch die Hydraulische Kupplung, jetzt hast du eine mit Seilzug.
Dazu brauchst du eigentlich nur:
Geber-/Nehmerzylinder und die Leitung

Die Schaltung ist eigentlich auch anderes, beim VR hast du Seilzug und jetzt hast du Stange.

Je nachdem welchen Motor du jetzt hast, brauchste auch andere Antriebswellen.


VR6 Steuergerät brauchst du natürlich auch :D

Das sollte es eigentlich sein.


Also ich habe mir jetzt geändert bzw werde es noch ändern:

VR6 Motor mit allen anbauteilen ( logisch ^^ )
Kupplung von Seilzug auf Hydraulisch
VR6 Plusachse ( 5 Loch ) inkl. Bremsanlage ( 280er Scheibe Vorne )
Hinten von Trommel auf Scheibe ( auch 5 Loch vom VR6 )
Antriebswellen, waren bei der Achse dabei, also auch vom VR6 ( musste eh sein, da es ne Plusachse ist )
Schaltung von Stange auf Seilzug
Kabelbaum vom VR6
Steuergerät vom VR6

Ich glaub das wars :D


Die Eintragung ist glaub ich überall anders, wie ich das mitbekommen habe, schaden tut es auf jeden Fall nicht, wenn du ne Kopie von nem VR6 Cabrio hast ( Fahrzeugschein )

gruß
Fabio
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

Gibt es verschiedene Vr6 golf 3 achsen ?? Was ist die PLUS - Achse ??
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Fabio
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Beitrag von Fabio »

Hier findest du die " Beschreibung " zur Plusachse.
http://www.vw-schrauber.de.tl/Die-VR6-Plusachse.htm


Kannst aber ruhigen Gewissens auch die G60 Achsen fahren, die " Tobi´s 3er " anbietet !
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

Also liest sich ja richtig gut....die sind beim 3'er Vr6 aber serie , ja ? Oder muss ich beim unfall Vr6 drauf achten ?
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EternaX
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Beitrag von EternaX »

Jeder originale VR hat die Plus-Achse verbaut gehabt - ebenso alle 16Vs.
Hab auch grad bei ebay nen VR Abgaskrümmer drin:


http://www.ebay.de/itm/121028698555


Aber wenn Du bei Tobi den kompletten Motor bekommen kannst, dann schlag da zu - da weisst Du wo er herkommt und dass er top ist :thumbup:



P.S. Hab den Thread vom Suche-Forum hier ins Tuning verschoben
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Fabio
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Beitrag von Fabio »

Die Plusachse ist aber glaub ich erst seit 95 Serienmässig in allen 16V und VR6 drin meine ich mal iwo gelesen zu haben.

Würde dir auch raten denn kplt Umbausatz von Tobi zu nehmen. Da haste dann alles was du brauchst.

Habe meinen VR auch hier im Forum gekauft. :-)
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Fabio
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Beitrag von Fabio »

Die Plusachse ist aber glaub ich erst seit 95 Serienmässig in allen 16V und VR6 drin meine ich mal iwo gelesen zu haben.

Würde dir auch raten denn kplt Umbausatz von Tobi zu nehmen. Da haste dann alles was du brauchst.

Habe meinen VR auch hier im Forum gekauft. :-)
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Nein Plusachse war seit dem ersten VR6 (92) im Golf 3 Serie. Nur Passats Bj. 91 hatten keine Plusachse. Alle ab 92 hatte eine.
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

Gut das soll also heissen... wenn ich nen Guten Heckschaden VR6 bekomme hab ich alles was ich brauch...RICHTIG ?(
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

korrekt :)

Wäre aber gut wenn die Hinterachse noch ganz wäre ;)
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KURI
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Beitrag von KURI »

eigentlich alles machbar wenn man zeit hat , was ein wenig nervt kabelbaum ....

denk daran das du gleich verschleiß teile erneuerst... bei meinen umbau habe ich alles gleich mit gemacht ob lager oder kette ... dafür plane auch ein bisschen geld ein :rolleyes:
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Fabio
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Beitrag von Fabio »

Ok, dann hatte ich da ne fehl Info :)

Für verschleissteile würde ich auf jeden fall genug geld mit berechnen.
Son steuerkettensatz allein kostet schon an die 200€, dann noch die Dichtungen die du auf jeden fall mit machen musst wenn du die ketten wechselst... der riehmen etc etc
Da kommt gut wad zusammen.

Lieber alles im ausgebauten Zustand machen, nachher ist scheisse ran zu kommen und man quält sich nur unnötig.
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

Da hast du recht besser im ausgebauten zustand Revidieren den Motor.
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tonitoni
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Beitrag von tonitoni »

ich bin auch gerade bei der aktion.
raus war ja einfach..
jetzt ärgern mich die kabelbäume ..
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