Beobachte seit längerer Zeit bei meinem Golf (2.0, BJ 2001) Unregelmäßigkeiten im Verbrauch.
Ich hab so ein Montagsauto gekauft, das ist einfach nur grausam..
Lasse ich das Auto rollen, geht der Durchschnittsverbrauch auf der MFA-Anzeige wie gewohnt nach unten. Gebe ich jedoch Gas, insbesondere beim Berg hoch fahren, schießt der Verbrauch plötzlich in die Höhe, auch wenn ich schon 30km gefahren bin. Hab den MFA eben mal beim Geradeausfahren gelöscht und er stieg beim normalen Fahren bei ca. 10 L ein, das is etwas viel.
In einem Moment steht auf der Anzeige 7,8 L, dann im nächsten Moment plötzlich 11,3 L.
Hab das schon seit ca. 1 Monat, bin seitdem nur Kurzstrecke gefahren. Hab das Auto eben mal über die Autobahn gejagt, der Verbrauch stand beim Auffahren bei 10 L, naaach und naaach ging er bei gleichmäßigen ca.110 km/h runter auf 8,X L. Früher ging er mal bis unter die 8,0 auf derAutobahn, und das auch recht zügig.
Irgendwas stimmt da aufjedenfall nicht. Jemand einen Rat? Könnte das Auto frühestens im neuen Jahr in die Werkstatt bringen..nervig. Fahre ich von meinen elterlichen Pflichtbesuchen zurück in meine Behausung (ca. 13 km), hab ich bei Ankunft normalerweise so 6-7 L. Nun sind es in aller Regel ungefähr 9 L, wenn überhaupt.
Achja, ich hatte mal einen Fehler im Cockpit, diese CHECK-Leuchte.
Ist schon recht lang her, irgendwas beim Kaltstart stimmte da nicht mit dem Sauerstoff. Da ist ein neuer Luftmassenmesser eingebaut worden, seitdem hatte ich Ruhe (so ca. 3 Monate). Vor ein paar Wochen trat selber Fehler erneut auf (da wars ca. -10 Grad im Stadtverkehr), hab ihn bei VW rauslöschen lassen weil ich leicht genervt war von der Leuchte. Das war vor ungefähr 500 km, seitdem ist die Leuchte nicht mehr angegangen.
Jaaa...zurück zur Ausgangsfrage, was könnte das sein??
Edit: im Stand läuft er etwas, fast unwesentlich unrund, aber das schon seit ich das Auto gekauft hab vor ca. 2 Jahren
[Motor, Bremsen usw] Unregelmäßiger Verbrauch, insbesondere beim Beschleunigen
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
hm... interessant wäre einfach mal, nicht nur stufe 1 auf der MFA beim Momentanverbrauch, sondern zu prüfen ob die Anzeige der Stufe 2 vom Durchschnittsverbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt. Gleich sofort nach dem Kaltstart/Losfahren zeigt meine MFA beim Momentanverbrauch auch mal kurz über 30 Liter an! ABER alles in allem stimmt der Durchschnittsverbrauch mit dem tatsächlich errechnetem Ergebnis nach dem nächsten Mal tanken zu 99,X Prozent überein! Viele haben in anderen Artikeln geschrieben der 1,6 L AKS würde gerne "hinlangen" beim Spritverbrauch. Ich kann für mich nur sagen, für ein Auto, welches jetzt 13 Jahre alt wird, 110tkm auf der Uhr hat bin ich total glücklich mit meinem Verbrauch von 7,4 - 7,6 l/100 km !!!
[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=253277#post253277']hm... interessant wäre einfach mal, nicht nur stufe 1 auf der MFA beim Momentanverbrauch, sondern zu prüfen ob die Anzeige der Stufe 2 vom Durchschnittsverbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt. Gleich sofort nach dem Kaltstart/Losfahren zeigt meine MFA beim Momentanverbrauch auch mal kurz über 30 Liter an! ABER alles in allem stimmt der Durchschnittsverbrauch mit dem tatsächlich errechnetem Ergebnis nach dem nächsten Mal tanken zu 99,X Prozent überein! Viele haben in anderen Artikeln geschrieben der 1,6 L AKS würde gerne "hinlangen" beim Spritverbrauch. Ich kann für mich nur sagen, für ein Auto, welches jetzt 13 Jahre alt wird, 110tkm auf der Uhr hat bin ich total glücklich mit meinem Verbrauch von 7,4 - 7,6 l/100 km !!![/quote]Nur blöd das die MFA im Golf 3 keinen Momentanverbrauch ausgeben kann. Der Unterschied zwischen MFA 1 und 2 ist: Einzelstrecke und Gesamtstrecke.
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
Ok robert84, ich kann nur sagen, dass auf Stufe 1 die MFA unseres 3 FL relativ spontan auf den Gasfuss reagiert, auf Stufe 2 bleibt eigentlich immer konstant bei uns. Anders kann ich es leider auch nicht formulieren. Wenn ich dann nach dem tanken den Verbrauch gemäß Tageskilometerzähler nachrechne, komm ich immer auf das Ergebnis der MFA Stufe 2.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=253279#post253279']Nur blöd das die MFA im Golf 3 keinen Momentanverbrauch ausgeben kann. Der Unterschied zwischen MFA 1 und 2 ist: Einzelstrecke und Gesamtstrecke.[/quote]
Naja auch nicht ganz richtig:
http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3t ... 3tacho.htm
[quote]Versteckte Funktionen bei der MFA Anzeige
- Stellhebel der MFA auf Position "1"
- Zündung an
- Resetknopf drücken u. gedrückt halten
- Zündung aus und wieder an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.[/quote]
- Zündung an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.[/quote]
[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=253285#post253285'][quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=253279#post253279']Nur blöd das die MFA im Golf 3 keinen Momentanverbrauch ausgeben kann. Der Unterschied zwischen MFA 1 und 2 ist: Einzelstrecke und Gesamtstrecke.[/quote]
- Zündung an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.[/quote][/quote]Jap das ist mir bekannt, Problem dran ist nur das du im Display Iwann "----" oder "error" stehen hast bin mit nicht mehr sicher ist schon so lange her. Jedenfalls kann man sich damit das Tacho Schrotten. Also vergesst das mal ganz schnell wieder.
- Zündung an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.[/quote][/quote]Jap das ist mir bekannt, Problem dran ist nur das du im Display Iwann "----" oder "error" stehen hast bin mit nicht mehr sicher ist schon so lange her. Jedenfalls kann man sich damit das Tacho Schrotten. Also vergesst das mal ganz schnell wieder.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein