Fabio´s 3,25er VR6 Cabrio
Moderator: Christian
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Mein Lacker hat es nicht geschafft, denn Wagen fertig zu bekommen.
Wird jetzt wohl erst ende Feb. fertig...
Die Farbe wurde auch noch mal überdacht und wird wohl doch nicht blau.
A-Brett ca. 5cm an der Scheibe lang kürzen
G4 Tacho´s kann man " Frei " Programmieren von 4-6 Zylinder ( praktisch für mich, da ich ja nen 6 Zylinder habe und deswegen nicht unbedingt nen R32 / V6 Tacho brauche )
Ob der Tacho Can Bus oder nicht hat, is auch nicht weiter tragisch, weil es mittlerweile nen Adapter dafür gibt, der das Analoge Signal in CAN BUS Blöcke wandelt.
Angeblich muss man auch die Lenksäule von der 4er Limo nehmen, stimmt das oder kann man auch weiterhin die 3er Lenksäule nehmen ?
Hab auch gehört, das der Beifahrer Airbag dann keine Funktion mehr hat ?! Stimmt das oder is das Blödsinn ?
Ich sag mal so, 4er A-Brett schön und gut, aber deswegen auf Sicherheit verzichten und die denn halben Wagen wieder umbauen ist es mir auch nicht Wert.
Will denn Wagen ja diese Saison fahren und habe noch einiges vor mir mit Motor umbau, Zusammenbau, TÜV und Co.
Gruß
Fabio
Mein Lacker hat es nicht geschafft, denn Wagen fertig zu bekommen.
Wird jetzt wohl erst ende Feb. fertig...
Die Farbe wurde auch noch mal überdacht und wird wohl doch nicht blau.
A-Brett ca. 5cm an der Scheibe lang kürzen
G4 Tacho´s kann man " Frei " Programmieren von 4-6 Zylinder ( praktisch für mich, da ich ja nen 6 Zylinder habe und deswegen nicht unbedingt nen R32 / V6 Tacho brauche )
Ob der Tacho Can Bus oder nicht hat, is auch nicht weiter tragisch, weil es mittlerweile nen Adapter dafür gibt, der das Analoge Signal in CAN BUS Blöcke wandelt.
Angeblich muss man auch die Lenksäule von der 4er Limo nehmen, stimmt das oder kann man auch weiterhin die 3er Lenksäule nehmen ?
Hab auch gehört, das der Beifahrer Airbag dann keine Funktion mehr hat ?! Stimmt das oder is das Blödsinn ?
Ich sag mal so, 4er A-Brett schön und gut, aber deswegen auf Sicherheit verzichten und die denn halben Wagen wieder umbauen ist es mir auch nicht Wert.
Will denn Wagen ja diese Saison fahren und habe noch einiges vor mir mit Motor umbau, Zusammenbau, TÜV und Co.
Gruß
Fabio

Hey..
Richtig, gibt es schon in vielen normalen Golf3's..
Aus irgendeinem Fred hab ich mir mal folgenden Link zum Tacho gespeichert:
http://www.tacho-forum.de/Anleitungen/g4ing3.htm
Viel Spaß damit
Richtig, gibt es schon in vielen normalen Golf3's..
Aus irgendeinem Fred hab ich mir mal folgenden Link zum Tacho gespeichert:
http://www.tacho-forum.de/Anleitungen/g4ing3.htm
Viel Spaß damit

Hier gibts fertige Umbausets für 4er Tachos im 3er. Kannst sogar für 150 EUR nen Package kaufen, wo der Tacho gleich mit drin ist.
Gibts auch Adaptersets für TT Tachos etc. Und wie ich finde, zum guten Preis. Kannst sogar CAN-Tachos in nen Golf 3 reinreißen mit deren Adaptern.
Gibts auch Adaptersets für TT Tachos etc. Und wie ich finde, zum guten Preis. Kannst sogar CAN-Tachos in nen Golf 3 reinreißen mit deren Adaptern.
Ein Can Adapter lohnt sich aber erst wenn du dir sowieso nen r32 Tacho oder nen Sportline Tacho einbauen willst, für alles andere lohnt sich die Investition von 149€ nicht.
Mit dem Airbag musst du abklären ob der 4er Airbag mit dem 3er Strg funzt. Weil einfach den 3er Airbag dahinter basteln ist glaub ich gefährlicher als komplett weglassen. Oder wenn die Lenksäule vom 4er passt kannste direkt auf 4er Lenkrad umbauen und das airbagsystem komplett übernehmen, wenn's von ein Steckern am schleifring her passt, wie gesagt sicher bin ich mir bei der Airbag Geschichte nicht, aber sollen ja nur Denkanstöße sein wohingehend du dich informieren solltest.
Mit dem Airbag musst du abklären ob der 4er Airbag mit dem 3er Strg funzt. Weil einfach den 3er Airbag dahinter basteln ist glaub ich gefährlicher als komplett weglassen. Oder wenn die Lenksäule vom 4er passt kannste direkt auf 4er Lenkrad umbauen und das airbagsystem komplett übernehmen, wenn's von ein Steckern am schleifring her passt, wie gesagt sicher bin ich mir bei der Airbag Geschichte nicht, aber sollen ja nur Denkanstöße sein wohingehend du dich informieren solltest.
- Fabio
- Cabrio-Guru
Danke euch, das hilft mir schonmal weiter 
So wie ich gelesen habe, soll wohl der Einbau bzw die Funktion vom Fahrer Airbag klappen, aber der Beifahrer Airbag geht dann nicht mehr.
Die Lenksäule muss wohl mit geändert werden, womit ich ja auch das 4er Lenkrad dann drin hätte inkl. dem 4er Airbag.
Wenn es dann nur am Steuergerät liegt, sollte das ja kein Thema sein, dann muss man das halt wechseln.
Bei so Airbag Geschichten, kenne ich kein Spaß.
Geht ja schließlich um Menschenleben., da werde ich mich dann noch mal genau drüber Informieren.
Was mir auch noch einfallen ist. wie sieht das mit denn Tacho´s aus ?
So wie ich das sehe, passen auch die vom Bora in denn G4 oder täusche ich mich da ?
@ Anti:
hab isch

So wie ich gelesen habe, soll wohl der Einbau bzw die Funktion vom Fahrer Airbag klappen, aber der Beifahrer Airbag geht dann nicht mehr.
Die Lenksäule muss wohl mit geändert werden, womit ich ja auch das 4er Lenkrad dann drin hätte inkl. dem 4er Airbag.
Wenn es dann nur am Steuergerät liegt, sollte das ja kein Thema sein, dann muss man das halt wechseln.
Bei so Airbag Geschichten, kenne ich kein Spaß.
Geht ja schließlich um Menschenleben., da werde ich mich dann noch mal genau drüber Informieren.
Was mir auch noch einfallen ist. wie sieht das mit denn Tacho´s aus ?
So wie ich das sehe, passen auch die vom Bora in denn G4 oder täusche ich mich da ?
@ Anti:
hab isch

- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
[quote='Anti','index.php?page=Thread&postID=253486#post253486']Fabio melde dich mal bei mir per Facebook...ich erzähl dir wie das geht mit dem Brett!
bei mir kommt ja auch eins rein
[/quote]Warum über das sch... fb ???
Wir haben doch auch einen "Chat"
@ Pascal,
mach mal eine Einbauanleitung mit Bildern und stell für alle zur Verfügung.
Sorry für OT
bei mir kommt ja auch eins rein

Wir haben doch auch einen "Chat"
@ Pascal,
mach mal eine Einbauanleitung mit Bildern und stell für alle zur Verfügung.
Sorry für OT
Ich habs noch nicht drin, weiß aber von 2 Möglichkeiten die zu 100% gehen!
Entweder baut man auf Golf 4 Träger um inkl. Golf 4 Lenksäule, oder man lässt den 3er Träger drin inkl. 3er Lenksäule!
Ich selber werde den 3er Träger verwenden...
Airbagstecker wurden erst beim MK5 geändert auf 3 Polig...also passen die Airbags vom 4er ohne Probleme ans 3er System
Entweder baut man auf Golf 4 Träger um inkl. Golf 4 Lenksäule, oder man lässt den 3er Träger drin inkl. 3er Lenksäule!
Ich selber werde den 3er Träger verwenden...
Airbagstecker wurden erst beim MK5 geändert auf 3 Polig...also passen die Airbags vom 4er ohne Probleme ans 3er System

- Fabio
- Cabrio-Guru
Ne Anleitung haben ich für 3er und 4er Träger im Netz gefunden.,
Da fummeln die aber mit Winkel rum, flexen hier und da was weg.... sieht zwar am ende sauber aus, aber kommt mir so gefuscht rüber.
Hab gehört das man das auch sauber lösen kann ohne zich Anpassungen, ich hatte mal ne Anleitung von "Rainer²" hier aus dem Forum. Der hatte das schön sauber verbaut ohne da rum zu pfuschen. Leider finde ich diese nicht mehr wieder.
Ne Anleitung haben ich für 3er und 4er Träger im Netz gefunden.,
Da fummeln die aber mit Winkel rum, flexen hier und da was weg.... sieht zwar am ende sauber aus, aber kommt mir so gefuscht rüber.
Hab gehört das man das auch sauber lösen kann ohne zich Anpassungen, ich hatte mal ne Anleitung von "Rainer²" hier aus dem Forum. Der hatte das schön sauber verbaut ohne da rum zu pfuschen. Leider finde ich diese nicht mehr wieder.

- Fabio
- Cabrio-Guru
Bekomme die Tage noch Bilder zu geschickt, von jemanden der grade dabei ist nen 4er A-Brett ins 3er Cab zu bauen.
Mal schauen, was dort zu sehen ist. Ging wohl relativ reibungslos.
Das mit dem weg flexen, is wohl Hauptsächlich beim 3er Träger erforderlich, die Person von dem ich die Bilder bekomme ist der 4er Träger drin.
Sollte das alles zu viel Aufwand sein, wird das A-Brett erst im Winter 2013/2014 rein kommen.
Mal schauen, was dort zu sehen ist. Ging wohl relativ reibungslos.
Das mit dem weg flexen, is wohl Hauptsächlich beim 3er Träger erforderlich, die Person von dem ich die Bilder bekomme ist der 4er Träger drin.
Sollte das alles zu viel Aufwand sein, wird das A-Brett erst im Winter 2013/2014 rein kommen.

- Fabio
- Cabrio-Guru
Hmmmm, was denkste wie lange das neu verkabeln dauert ^^
Wenn dann wird da eh nichts umgelötet, sondern alles neu verpint mit Org. Stecker !
P.s.
denn großteil der PIN Belegung hab ich schon.
Denke mal so lange wird das nicht dauern....
Wenn dann wird da eh nichts umgelötet, sondern alles neu verpint mit Org. Stecker !
P.s.
denn großteil der PIN Belegung hab ich schon.
Denke mal so lange wird das nicht dauern....
Zuletzt geändert von Fabio am 5. Jan 2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.