Sonstiges Tachobeleuchtung mit SMD-Leds ? Erfahrungen?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Fragolina
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Tachobeleuchtung mit SMD-Leds ? Erfahrungen?

Beitrag von Fragolina »

Hallo zusammen!

Hat von Euch schon mal sowas

http://www.ebay.de/itm/160825464609?ssP ... 1423.l2648

verbaut?

Erfahrungswerte ?

Gruß
Roman
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Leider nein.

Habe auch mal drüber nach gedacht. Wenn das mal jemand kauft und testen wäre ich sehr verbudnen ;)
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Also mit SMDs habe ich noch nicht experimentiert und ich bin leider auch kein Elektroniker. Aber, was ich dazu beitragen kann ist, dass die LED-Lichtquelle unbedingt difus sein muss! Ich hab damals die "alten" VDOs vor dem Einbau in unser Cabi auf LED umgerüstet, weils zur Tachobeleuchtung passen sollte. Ich hatte damals mit verschiedenen Birnchen und LEDs experimentiert, war aber alles nicht brauchbar. Hab mir dann eben in der E-Bucht fertig verdrahtete difus-leuchtende bestellt und die tun´s von der Ausleuchtung tadellos, als wären sie so verkauft worden.

Siehe Link: VDOs
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

[Elektrik & Beleuchtung] Golf 4 Cabrio Tacho Beleuchtung

Original sieht das ganze im 4er Cabrio btw so aus. Die SMD's sehen jedenfalls gleich aus und ne Streufolie war bei mir auch net drin. Aber dafür halt auch viel mehr SMD's.

PS:

Falls jemand ein Gehäuse vom 4er Cabrio sucht um seine Beleuchtung OEM auf blau umzustellen. Bei ebay wird zurzeit ein Defektes für 50€ verkauft. Ich würde 25€ dazu steuern da ich ne gebrauchte Platine benötige.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 14. Nov 2012 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)

Ja habe ich...

Beitrag von Kiv0410 »

Hey, ich hab mir die letzes Jahr auch gekauft... die tachobeleuchtung sieht so echt gut aus, für den zeitaufwand eigentlich ne gute lösung...
nur die displays haben bei mir nicht geleuchtet. vielleicht muss da eine andere invertierungsfolie rein oder so ich weis es nicht.
Ich habe jetzt nur 2 rote SMDs oben drin. wenn man die grüne folie rausmacht ist das auch recht hell und gleichmäßig, nicht wie bei normalen LEDs, das man ohne anschleifen so einen Lichtpunkt hat.
Wenn Mein Cabrio nicht schon Winterschlaf halten würde hätt ich glatt ein Bild gemacht, da musst aber leider ne Weile warten...

MFG Kiv
Benzinbruder
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Benzinbruder »

[quote='Kiv0410','index.php?page=Thread&postID=252161#post252161']nur die displays haben bei mir nicht geleuchtet. vielleicht muss da eine andere invertierungsfolie rein oder so ich weis es nicht.[/quote]
Glaube nicht dass es an den Invertierungsfolien liegt. Sie haben mit der Beleuchtung eigentlich gar nix zu tun sondern die definieren nur wo das Licht beim Display durchgelassen wird (Zahlen leuchten - Hintergrund schwarz oder Hintergrund leuchtet - Zahlen schwarz) Kann man leicht ändern indem man neue Invertierungsfolien einbaut, diese aber um 90° verdreht. :wacko: Naja egal! Was ich eigentlich sagen wollte:

Was bei LED Leuchtmitteln allerdings unbedingt zu beachten ist, dass die einen + und einen - Pol haben. (Bei normalen Lampen ist das egal)

Das heißt wenn du die Dinger rausnimmst, um 180° drehst und wieder reinmachst, bin ich mir ziemlich sicher dass dann deine Displaybeleuchtung auch funzt! :thumbsup:
[align=center]Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass[/align][/COLOR]

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/benzinbruder_1.jpg[/IMG]
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Die Teile hatte ich noch nicht drin. Habe aber die SMD Leiste im Tacho verbaut.
Dafür schraubst du die beiden birnen raus. Legst die leiste rein und das kabel von der leiste schraubst du in eine der vorhanden fassungen. Folie muss natürlich auch raus. Das Teil iat aber Top ! Kann dir nachher wenn du möchtest nen bild hochladen.

Gruss
Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Ich möchte das mal sehen :thumbsup:
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Ok, für Marius ;)

Das die Leiste:
[img]http://img600.imageshack.us/img600/372/p1610181109.jpg[/img]

So schauts dann in etwa aus, hatte zu der Zeit noch nen Sche** Handy ^^, also sorry für die Quali ^^
[img]http://img819.imageshack.us/img819/5325/p1718181109.jpg[/img]

Live blendet das natürlich nicht so und die Anzeigen sind 100%ig ablesbar ohne das man blind wird :D
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“