[Sonstiges] Scheibenwischer gehen manchmal nicht

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzer 1721 gelöscht

Scheibenwischer gehen manchmal nicht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Moin,

mir ist es jetzt schon 2x aufgefallen, dass die Scheibenwischer nicht wischen. Und leider meiner Frau jetzt auch. Phänomen: Alles wischt normal. Dann hat man sie ausgeschaltet, will nach ein paar Minuten wieder wischen, geht nix mehr. Egal ob nach unten in Intervallmodus oder oben. Bei mir ging der Wischer meist wieder in letzter oberer Stufe. Nur bei meiner Frau gar nicht mehr. Selbst Scheibenreinigung geht nicht mehr. Er spritzt noch Wasser auf die Scheibe, wischt aber nicht. Wartet man, gehts irgendwann mal wieder.

Was kann das sein? Das ist ja mega gefährlich so?!
Bünni
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Bünni »

Ich würde jetzt mal so ganz Spontan auf Lenkstockschalter tippen.
Wer fehler findet ...darf sie gern behalten :P
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

@whazahhp

ich würde erst mal so vorgehen:

hier schon mal das Bild zur Orientierung ;)

Edit by Mod, beim nächsten mal gibt es die "gelbe" Karte

http://www.abload.de/img/sicherungskasten-draukzua3.jpg

http://www.abload.de/img/steckerbild-sicherung11sfm.jpg

1. Sicherungskontakt Scheibenwischer kontrolieren und mal dran rum wackeln. Steckplatz 5

2. Kontrolle Relais Steckplatz 8 Relais # 19, # 99, #197 je nach dem was bei dir verbaut ist. mal zährtlich drauf kloppen bei aktiven Schalter! Alle Stellungen probieren. Wenn dein Kumpel nen Golfi hat dein Relais abstecken und da mal schnell rein tackern. kaputt? Austauschen vermutlich ENDE

3. Lenkstockverkleidung ab. An den Kabeln rum wackeln.

4. Stecker abziehen und manuel schalten. ACHTUNG!!! Im Elektrikplan nachsehen was was ist!!! Keinen Kurzen bauen.
Geht der Wischer wie gewollt, is es der Schalter, ausbauen, einbauen ENDE.

5. Stecker Wischermotor abziehen. Stecker durchmessen. Kommt der Schaltstrom an? Nein, dann hast ein Kabelbruch, Kontakt Problem oder dein Sicherungskasten hat nen Haarriß durch die Kälte (keine Seltenheit), SUCHEN :(

6. Schaltrom is da :) , Masse Scheibenwischer OK (WICHTIG, auch daran kann es liegen, evtl. mal vorher Checken). Wischer manuell ansteuern ACHTUNG auf Kurzschluss!!! Vorher die Belegungen im Schaltplan ansehen UND Kontrolieren mittels Multimer/Prüflampe. Geht der Wischer nicht, oder nur beim draufklopfen, Wischermotor defekt, spinnt, geht bald ganz kaputt, erneuern ENDE.

7. Kontrolle des Wischergestänges geht dies leicht? Wenn nein, kann es auch daran liegen das es hängen bleibt, dann tut sich auch nix. Ausbauen evtl neu buchsen, schmeiren, würd ich dir generell empfeheln wennst eh scho den Kladaradatsch vor dir hat. Bitte kein WD 40 oder so was. Ideal ist Sprühfett, das kriecht rein und bleibt auch drin, WD 40 nicht!

8. Hat alles nix geholfen :( Revolver hohlen und Cabi erschießen ;)

Die Steckerplatzbelegung ( zum Checken ob da strom aus dem Kasten kommt) muss ich erst noch raus suchen, vielleicht heute nachmittag wenn Natascha wieder im Zug is nach Nürnberg. Vielleicht kann dir auch jemand auswendig sagen welcher es ist. Belegungsbild zum Zurechtfinden hast ja von mir)

Grüße

Schorsch

PS: Wennst Fragn hast, helfe gerne weiter. Wischerhebel, Motor, Relais, Sicherungskasten, Gestänge, Kabelbaum (OHNE MFA) hätte ich für dich, alles funktiobsfähig :thumbsup:
Zuletzt geändert von Ghostrider am 27. Jan 2013 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzer 1721 gelöscht

Oha, Buffer Overflow :D

Danke für die Infos. Werde ich checken (lassen) :thumbup:
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Bitte auf die Board-Regeln achten.
Bild Bild
Golf1101
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Golf1101 »

Musste bei meinem auch einen Fehler in diese Richtung feststellen.

Auf Stufe 1 fahren die Wischer ganz runter...im Intervall betrieb bleiben die Wischer ein Stück weiter oben stehen.

Kann ja meine Intervall zeit noch einstellen das funktioniert auch nicht immer...
Beim wichwasser wischt er manchmal nur 1x oder auch gar nicht.

tippe eher auf das Relais... Auch im oben genanten Problem.
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='Golf1101','index.php?page=Thread&postID=254846#post254846']Auf Stufe 1 fahren die Wischer ganz runter...im Intervall betrieb bleiben die Wischer ein Stück weiter oben stehen.[/quote]
Da würd bei dir ich eher auf den Wischermotor tippen, dass die Schaltkontakte kaputt gehen. Das Relais gibt nur einen Impuls, den Rest macht der Motor intern

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Golf1101
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Golf1101 »

Ok...

das ging relativ schnell vor kurzem ging noch alles super... dann traten die Fehler auf die ich genannt habe.
Aber auch alle zugleich.
Benutzer 1721 gelöscht

So VW sagt kann der Wischerhebel sein oder halt die Arme an sich selbst. Da der Wischer auch manmal über die Scheibe "ruckelt" bzw. springt. Und letztens in der Waschanlage haben die Bürsten die Wischer einfach mit "hochgezogen". Er meint die 13 Nuss ist nicht mehr richtig mit dem 18er Bla fest :D Das der Motor im Leeren dreht. Keine Ahnung, Fachchinesisch.

Kiste kommt jetzt eh zur großen INSP zu VW, da sollen die mal gucken.
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Fachchinesisch :D

Hab noch Wischermotor mit Gestänge und Wischerarmen da bei Interesse :P
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='whazahhp','index.php?page=Thread&postID=255333#post255333']So VW sagt kann der Wischerhebel sein oder halt die Arme an sich selbst. Da der Wischer auch manmal über die Scheibe "ruckelt" bzw. springt. Und letztens in der Waschanlage haben die Bürsten die Wischer einfach mit "hochgezogen". Er meint die 13 Nuss ist nicht mehr richtig mit dem 18er Bla fest :D Das der Motor im Leeren dreht. Keine Ahnung, Fachchinesisch.[/quote]yup die ganze Einheit hab ich auch da mit Gestänge und Motor. Funktion geprüft. Wischerarme sauber abgezogen!

Einfach nur runter nackeln macht die Verzahnung kaputt. Bei Interesse PN. Ich verlange 30,-- € plus Versand. Ist in 30 min umgebaut.

Grüße

Schorsch
Antworten

Zurück zu „Allgemein“