Felgen & Bereifung Felgen: wie behandeln vor pulverbeschichten?
Moderator: Christian
Felgen: wie behandeln vor pulverbeschichten?
Hey, wird Zeit das ich jetzt schleunigst mal die Felgen richte...
Muss ich die vor dem pulverbeschichten wirklich entlacken oder glasperlenstrahlen lassen?
oder kann ich die auch anrauhen?
Danke MFG Kiv0410
Muss ich die vor dem pulverbeschichten wirklich entlacken oder glasperlenstrahlen lassen?
oder kann ich die auch anrauhen?
Danke MFG Kiv0410
Zuletzt geändert von Christian am 5. Mär 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Achsooooo! Du hast da schon jemanden! Hm... ich glaube trotzdem, dass der Altlack ab sollte - das war zumindest die Info von nem Bekannten, bei dem ich umsonst (naja fast - Pulver müsste ich bezahlen) Teile im Betrieb pulvern lassen könnte. Aber warte mal ab, viel. kommt ja noch was von unseren Profis hier im Forum! Sorry, dass ich Dir nicht mehr sagen kann.
Ja das leidige Thema mit dem Geld
Also ich versuche das jetzt mal mit meinem Halbwissen zu erörtern!
Beim Pulverbeschichten wird ja das zu beschichtende Teil und das Pulver jeweils elektrostatisch aufgeladen (einmal Anode, einmal Kathode). Nach dem Auftragen haftet ja so das Pulver am Bauteil und wird danach bei einer bestimmten Temperatur gebacken, damit es dann in der Form bleibt.
Soweit die Theorie.. jetzt meine Vermutung:
Wenn du da jetzt Lack oder alte Pulverbeschichtung zwischen hast dann kann der elektronische Vorgang ja nicht funktionieren (wirkt ja wie ein Isolator!).. Ausserdem kann Lack bei Temperatureinwirkung, die zu hoch ist, ja abplatzen, blasen werfen, etc. Würde ich auch nicht riskieren wollen!
Hab aber mit dem Handy auf die schnelle in Google auch nichts gefunden.. musst mal recherchieren oder in Betrieben anfragen..
Der Beschichter in Melle hat das chemische Entlacken aber im Preis mit drin! Da solltest du glaube ich nicht am falschen Ende sparen, wenn du ein gutes Ergebnis erwartest..
Ausserdem ist Felgen schleifen ein leidiges Thema, ich sag es dir

Also ich versuche das jetzt mal mit meinem Halbwissen zu erörtern!
Beim Pulverbeschichten wird ja das zu beschichtende Teil und das Pulver jeweils elektrostatisch aufgeladen (einmal Anode, einmal Kathode). Nach dem Auftragen haftet ja so das Pulver am Bauteil und wird danach bei einer bestimmten Temperatur gebacken, damit es dann in der Form bleibt.
Soweit die Theorie.. jetzt meine Vermutung:
Wenn du da jetzt Lack oder alte Pulverbeschichtung zwischen hast dann kann der elektronische Vorgang ja nicht funktionieren (wirkt ja wie ein Isolator!).. Ausserdem kann Lack bei Temperatureinwirkung, die zu hoch ist, ja abplatzen, blasen werfen, etc. Würde ich auch nicht riskieren wollen!
Hab aber mit dem Handy auf die schnelle in Google auch nichts gefunden.. musst mal recherchieren oder in Betrieben anfragen..
Der Beschichter in Melle hat das chemische Entlacken aber im Preis mit drin! Da solltest du glaube ich nicht am falschen Ende sparen, wenn du ein gutes Ergebnis erwartest..
Ausserdem ist Felgen schleifen ein leidiges Thema, ich sag es dir

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@Christian
Das ist aber Geldschneiderei. Geh mal zu einer normalen Pulverbeschichterfirma. Ne normale Felge ist nichts anders als ein Stückmetall. Und mehr als Chemische Entlacken und Pulvern wird da ja nicht gemacht.
Und auch normale Firmen haben ne riesen Palette nur gibt es beim Pulvern halt nicht soviel möglichkeiten wie beim Lackieren um den genauen Farbton zu treffen.
Das ist aber Geldschneiderei. Geh mal zu einer normalen Pulverbeschichterfirma. Ne normale Felge ist nichts anders als ein Stückmetall. Und mehr als Chemische Entlacken und Pulvern wird da ja nicht gemacht.
Und auch normale Firmen haben ne riesen Palette nur gibt es beim Pulvern halt nicht soviel möglichkeiten wie beim Lackieren um den genauen Farbton zu treffen.
In Melle zahle ich für ein 6 teiliges Fahrrad (Downhill mit Schwingen etc) 100 € inklu Vorarbeit.
Pro Felge zahle ich ca. 40 für "normale Zollgrößen".. auch inklu Entlacken! Der ist aber im Verhältnis wirklich günstiger als die Konkurrenz!
Also kannst dich immernoch freuen.. ist günstiger als Lackieren
Welche Farbe wird es denn?
Pro Felge zahle ich ca. 40 für "normale Zollgrößen".. auch inklu Entlacken! Der ist aber im Verhältnis wirklich günstiger als die Konkurrenz!
Also kannst dich immernoch freuen.. ist günstiger als Lackieren

Welche Farbe wird es denn?
- Christian
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ich find das auch definitiv zu viel.
ich habe auch noch deutlich weniger gezahlt... würd gern wissen, was mein Satz da heute kosten würde...
Mal rechnen... ich habe 80 EUR je Felge bezahlt. inkl Reifen ab und drauf, zerlegen, montieren und wieder abdichten. denke das war auch okay.
ich habe auch noch deutlich weniger gezahlt... würd gern wissen, was mein Satz da heute kosten würde...
Mal rechnen... ich habe 80 EUR je Felge bezahlt. inkl Reifen ab und drauf, zerlegen, montieren und wieder abdichten. denke das war auch okay.
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Ich hab mal vor nen Monat oder so bei einer Firma in Wolfsburg angefragt.
Die Wollten die Zollgröße und breite der Felgen wissen.
Da sollte alles komplett also entlacken und Beschichten 70 € pro Felge kosten.
Der Preis ist vollkommen Okay.
In der nähe haben wir auch ne Firma die chemisch entlackt, da kostet es je Felge nen 10er.
Die Wollten die Zollgröße und breite der Felgen wissen.
Da sollte alles komplett also entlacken und Beschichten 70 € pro Felge kosten.
Der Preis ist vollkommen Okay.
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