[Sonstiges] Beratung bei dem Cabrio Kauf

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Tobias_Herz
Geschlossen-Fahrer(in)

Beratung bei dem Cabrio Kauf

Beitrag von Tobias_Herz »

Hallo Leute,

erstmal wollt ich mich vorstellen da ich ja neu hier bin.
Ich heiß Tobias Herz komme aus Nürtingen und bin eher etwas zufällig auf eine außerordentlich gutes Angebot für ein 3er Golf Cabrio gestoßen. Nun wollte ih einfach mal euch zu rate bitten und gerne wissen auf was ich den bei der Begutachtung morgen achten sollte. Habe auch schon SuFu benutzt wollte aber gerne bezüglich des Angebotes eure Meinung hören.

hier erstmal der Link:

http://www.autoscout24.de/details.aspx? ... =227149681

Einige Fragen hat mir der Verkäufer schon beantwortet.

3 Vorbesitzer alles etwas ältere Herren Baujahr 53-57.
TÜV frisch gemacht bis 2015. ohne Beanstandung.
Unfallfrei.
Nichtraucherahrzeug.
Verdeck mit 2 Kleineren Macken. Bilder wurden mir geschickt.
Anscheinend keine Roststellen, Motor trocken bzw leckt nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :D
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Hmm, entweder nen ReImport oder doch dicker Frontschaden mit beiden Airbags auf.

unbedingt alle Schrauben an den vorderen Kotflügeln kontrollieren. die sind orignal mit überlackiert und sollten keine Spuren haben.

Schon komisch, das oben einmal mit 1,6 und 100 PS, im Text dann nur 1,8 mit 75 PS anggeben wird.

Für 95TKM ist das Lenkrad und die Griffschalen schon sehr abgegrabbelt. dem Wagen würd ich soweit trauen, wie ich Obelix werfen kann.. also gar nicht.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Tobias_Herz
Geschlossen-Fahrer(in)

Beitrag von Tobias_Herz »

Hmm, er versicherte das es kein Unfall hatte, ist auch mit nem Lackschichtenmeser drüber gegangen.
Wegen der Leistung habe ich auch nachgefragt, er meinte das die Kopfzeile stimmt, Tippfehler.
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Also das mit der Leistung stimmt schonmal nicht! :P Aber gut, Tippfehler möglich..

Kann der "Don" Carlos Kliefoth überhaupt Deutsch? Wer heißt so? :D

Bordcomputer? Wo das? MFA hat er ja nicht!

Was ist das überhaupt alles für n Lederquatsch? MantaManta? :thumbup:

Er hat 4-fach elektrische Fensterheber, nicht wie in der Beschreibung n 2-fachen!

Irgendwie unseriös, der Gute! :thumbdown:

Fazit: Stimme Christian zu. Ausserdem bekommst du bessere für das Geld oder Vergleichbare für weniger!
Nur beeil dich, zum Sommer werden die Preise angezogen 8)

Edit: Ist das irgendeine Sonderedition?
Und MJ 96? Ohne 3. Bremslicht und ohne Airbags? :S
Flashgolf
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Flashgolf »

Ich hab ja nun auch nich die Erfahrung im Cabriokauf...aber hab auch schon ne menge hoch an gepriesenen Schrott gesehen...wenn ich alleine Bedenke das meiner 1200€ billiger und dafür nur 50000km mehr auf der Uhr(Original nachweisbar) hat, würde ich mich meinen Vorredner auf jedem Fall an schließen und dir erstmal davon ab raten da es einfach zu viele Ungereimtheiten gibt. Wie gesagt ich musste mir auch erstmal 5-6 Schrotthaufen an sehen bis ich mehr oder weniger durch Zufall meinen jetzigen fand. Ich würde sagen erstmal weiter suchen...gibts auf jeden Fall besser und billiger!!!
Gruß Holger :prost:
" Gülden steigt die Sonne auf, Federwölkchen fliegen, frisch gef.... steht Muttern auf und Vattern bleibt noch liegen!"
Christian
Moderator
Beitrag von Christian »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=256995#post256995']Edit: Ist das irgendeine Sonderedition?
Und MJ 96? Ohne 3. Bremslicht und ohne Airbags? :S[/quote]

3. Bremsleuchte war erst ab 97 Serie.
Aber die Airbags.. daher sag ich Bums oder Re

Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=257005#post257005']3. Bremsleuchte war erst ab 97 Serie.
Aber die Airbags.. daher sag ich Bums oder Re[/quote]Achso.. Ich dachte das ist auch ab 96. Ab dann ist ABS und die runden Blinker in den Kotis doch auch Serie oder?
darki
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001

Beitrag von darki »

Lüge :D ich bin 12/96 und habe 3 BL ;)

Zum Cab Tobias. Aussen hui, innen Pfui! Das Harlekin-Lenkrad....brr da schüttelts mich immer noch :D

Ich meine auch da ist was faul. Keine Airbags, Insgesamt komisches Angebot.

Mein Tip: Für den Preis gibt es Cabs mit Vollausstattung (Leder etc) und vielleicht 30tsd mehr auf der Uhr. Schau nach so einem ;)

Gruß
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Fragolina
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beitrag von Fragolina »

..nachdem ich zwischenzeitlich das vierte Golf Cabrio in 4 Jahren gekauft habe:
Was die Vertrauenswürdigkeit angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an...ich würd dem ganzen auch net trauen!
Was aber den Preis angeht....ich weiß ja net wie bei Euch das Preisniveau so liegt, aber bei uns im Ostbayrischen Raum kriegst Du unter 2500 NUR Schrott mit 150-200 `km auf der Uhr...da musst schon lang suchen und Glück haben....

Gruaß
Roman
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Ist ein Re-Import, siehe fehlende LWR...

Aber anhand des Lenkrads und des Schaltknaufes kommen mir 95tkm etwas komisch vor...da fehlt eher ne 1...evtl die Ziffer im Tacho defekt? :)

Für das Geld gibts mit Sicherheit bessere...ich mag auch irgendwie nich diese eingeschleimten Fahrzeuge, die mal für 5 Tage schön aussehen...ich will sehen wie ein Auto die letzten Jahre behandelt wurde...lieber dreckig als aufgehübscht.

Wenn ich bedenke, dass ich für mein 99er CC in schwarz mit voller Hütte gerade mal 200€ mehr behahlt hab...aber gut, waren auch 180tkm drauf :-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

[quote='Fragolina','index.php?page=Thread&postID=257022#post257022']aber bei uns im Ostbayrischen Raum kriegst Du unter 2500 NUR Schrott mit 150-200 `km auf der Uhr...da musst schon lang suchen und Glück haben....[/quote]
Danke Roman, Du sprichst mir aus der Seele! Wenn ich im vergangenen Jahr mal A..scout oder M...le aufgemacht hab, war nie was dabei was unserem Nahe gekommen war, auch wenn unserer ein paar Mängel aufwies. Für nen 4er mit DER Ausstattung musst Du mindestens 4Mille rechnen, oder eben Du verzichtest auf Leder und hast irgendwelche Kackfelgen drauf, was dann aber auch wieder heisst, Du sparst bei der Anschaffung Geld, musst dann - wenns Dir wichtig ist - aber ewig nach ner guten Lederausstattung suchen (mind. 650 Teuros) und irgendwelche Räder, die einigermaßen ansehnlich sind. Denke das ist gehopst wie gesprungen...! Scheint aber wirklich so zu sein, dass die Preise im Pott oder gegen Richtung Küste bei weitem niederiger sind und auch das Angebot enorm größer!
Christian
Moderator
Beitrag von Christian »

[quote='darki','index.php?page=Thread&postID=257016#post257016']Lüge :D ich bin 12/96 und habe 3 BL ;)[/quote]

okay, dann nenn ich es mal nett Unwissenheit :D

Sollte dein Cabrio nach dem 09/96 "produziert" worden sein, hast du bereits ein Modelljahr 97.

Sollte es davor gebaut worden sein, war die 3. BL, sogar schon mit Modelljahr 95 meines Wissen, eine Option.

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=257025#post257025']Ist ein Re-Import, siehe fehlende LWR...[/quote]

glatt übersehen, aber das sollte es wirklich in Richtung ReImport auspendeln.

und ja, nen gutes Cabrio für 2500 EUR zu finden, ist schwer.. Auch hier in NRW, die liegen dann eher ab 3000 EUR aufwärts.

Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=257029#post257029']
und ja, nen gutes Cabrio für 2500 EUR zu finden, ist schwer.. Auch hier in NRW, die liegen dann eher ab 3000 EUR aufwärts.[/quote]

Das merk ich hier immer noch in Rhein Main, ich krieg selbst 4 Wochen nach Kauf meines Cabrios noch die Suchmails und schau immer mal wieder rein.

Mein CCCabrio scheint immer mehr zum Schnapper zu werden, in der Preiskategorie is echt viel Schrott am start...

Die wenigen guten haben dennoch immer irgendne Behinderung zu bieten...d.h. Sitze tot, fehlende Ausstattung oder schon vom Eindruck her unkaufbar...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Christian
Moderator
Beitrag von Christian »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=257025#post257025']Ist ein Re-Import, siehe fehlende LWR...[/quote]

ja, da hast du echt nen Schnapper gemacht.

v-goodies
Cabrio-Liebhaber
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Rainer

Beitrag von v-goodies »

Leg nen guten 1000er mehr an und hab ein bischen Geduld,
dafür bekommste dann aber auch ein sauber, gepflegtes Cabby
mit ordentlicher Ausstattung, ;-)

Grüße Rainer
Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
:prost:

Hier bei Insta zu finden:

:screwy: #golf3_cabrio_colourconcept
https://www.instagram.com/golf3_cabrio_colourconcept

:screwy: #bestcabbyfriends
https://www.instagram.com/bestcabbyfriends

:like:
El Cid
Minusgrad-Fahrer(in)
Echter Name: David
Beitrag von El Cid »

Allso da wo ich herkomme ist der Preis für das cab doch echt net schlecht, und beim preis geht bestimmt nochwas.
Zum Lenkrad und Schaltknauf würd ich mal sagen das der vorbesitzer es vielleicht einfach nur aus geschmacklichen gründen gewechselt hat, ist ja schliesslich wie schon erwähnt zur Manta Manta zeit gebaut worden das cab. :-)

+ sieht sauber und rostfrei aus
+ aussen die schwarzen Kunststoffteille schauen top und noch schwarz aus, (möglich mit Silikonspray oder dergleichen nur aufgefrischt)
+ Lack nicht ausgeblichen
+ 100ps
+ wenig Kilometer
+ armaturenbrett und allgemein innen schaut er sauber aus.

- Harlekinschrott (MUSS man Tauschen)

+- fehlende Leuchtweitenregulierung wäre beim reimport mir persönlich schnuppe.
+- Wenn reimport wärs mir auch egal, vielleicht steht er auch deshalb so gut da. (aus wärmeren Land kein kaltstart und kein oder kaum Winter)
+- Zu den Airbags, manche machen extra das Airbag an der beifahrerseite weg, und vergrössern lieber das Handschuhfach, finds jetz auch net so wild.

Was mich Interessieren würde, wären wie die Sitze unter den Sitzbezügen ausschauen, und allgemeiner eindruck vom Motorraum, Kofferraum wegen feuchtigkeit, und Unterboden wegen Rost.

Bei ernstem Interresse würde ich das cab mal bei ner Probefahrt bei meinem Mechaniker oder Freundmechaniker meines vertrauens vorbeifahren,
und es mal vom Unterboden bis Motorraum mal abchecken lassen.

Also wenn der keinen Unfall hat, und alles passt was ich gerade bei was mich interessieren würde erwähnt habe, fände ich den Wagen echt gut, und der geht bestimmt noch auf 2500 runtern,

meine Meinung ;-)
Christian
Moderator
Beitrag von Christian »

[quote='El Cid','index.php?page=Thread&postID=257042#post257042']

+ 100ps
+ wenig Kilometer

+- fehlende Leuchtweitenregulierung wäre beim reimport mir persönlich schnuppe.
+- Wenn reimport wärs mir auch egal, vielleicht steht er auch deshalb so gut da. (aus wärmeren Land kein kaltstart und kein oder kaum Winter)
+- Zu den Airbags, manche machen extra das Airbag an der beifahrerseite weg, und vergrössern lieber das Handschuhfach, finds jetz auch net so wild.

meine Meinung ;-)[/quote]

ReImport heißt nicht gleiche warme Länder. das kann Spanien, Italien oder Portugal sein, aber genau so auch Holland, Dänemark oder Norwegen.

Und die Kilometer werden nicht echt sein. Das Ersatzlenkrad ist schon so abgegrabbelt, die Griffschale auf dem Bild ebenfalls. So sieht die bei meinem Variant mit 180TKM nicht mal aus.

Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Beitrag von Forti »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=257031#post257031']Mein CCCabrio scheint immer mehr zum Schnapper zu werden, in der Preiskategorie is echt viel Schrott am start...
Die wenigen guten haben dennoch immer irgendne Behinderung zu bieten...d.h. Sitze tot, fehlende Ausstattung oder schon vom Eindruck her unkaufbar...

[/quote]

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe auch intensiv seit November/Dezember letzten Jahres nach meinem neuen Cabrio gesucht. Habe auch überlegt, wieviel Kohle ich investieren will/kann...mein letztes Cabrio, der blaue 95er Rolling Stones, hat mich damals 2.500 EUR ohne Schnick-Schnack gekostet, einziges Extra waren die eFH v/h. Fand ich ok. Und ich wusste, was ich für mein Geld bekomme, denn der Wagen stand ansonsten top da.

Wenn man aber mehr will, und zwar mehr an Ausstattung und wenn möglich noch ein neueres Baujahr, dann wird es in dieser Preisklasse schon extrem schwer, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Es werden immer mal wieder welche angeboten, die preislich durchaus passen, bei denen man dann aber doch irgendwo wieder Abstriche machen muss - siehe Shadows Erfahrungen.

Deswegen rate auch ich dazu, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt eine gescheite Basis zu kaufen, mit besserer Ausstattung und vielleicht noch ´nen Tick neuer vom Baujahr her. Ab 3.5T EUR sollte auch die Auswahl an guten Cabrios größer sein. Es macht natürlich auch Sinn, sich möglichst viele Autos anzugucken, damit man einen gescheiten Überblick über den Markt hat und weiß, was man für sein Geld bekommen kann.

Zu dem roten Cabrio aus dem obigen Link: Den würde ich persönlich niemals in Betracht ziehen. Wie schon erwähnt - viel zu viele Ungereimtheiten. Keine Airbags? Würde mich schon stören, ist beim 3er in meinen Augen Pflicht. Gut, jeder hat andere Prioritäten. An der Sicherheit sollte man dennoch nicht sparen - meine Meinung. Innen gefällt mir der Wagen auch nicht. Die bunten Teile gehen gar nicht. Klar, kann man natürlich tauschen. Aber sowas geht dann auch schnell wieder ins Geld. Das kann man dann auch direkt in ein anständiges Exemplar investieren, bei dem die Voraussetzungen innen wie aussen von vorneherein stimmen. Sitze kann man unter den "schicken" Bezügen auch nur erahnen...wer weiß, wie die aussehen. Und zum KM-Stand - dem würde ich ebenfalls nicht bedenkenlos trauen.

Am besten, Du fährst hin und schaust Dir den Wagen vor Ort an. Wenn Du nach der Besichtigung und Probefahrt immer noch begeistert bist, dann schlag zu.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

@el cid: Der Wagen hat ja nichtmal 100Ps, das haben wir ja schon rausgefunden.

@Fortuna: Das komische an der Airbagsache ist ja, das er sie sogar haben müsste :P

Ausserdem ist ein rostfreies Cabrio aus dem Baujahr quasi Konstruktionsbedingt nicht möglich! Die Kotis haben eigentlich immer was, erst recht, wenn nie was getan wurde!

Ich finde den immernoch zu teuer. Ich beobachte auch noch so den Markt. Interessant ist, wie die Preise zum Sommer hin explodieren! Das wird bei allen so sein, das man zur Saison hin kauft. Auch meine Downhill-Bikeparts sollte man nach der Saison kaufen :D

Nun gut, ist Tobias Sache. Ich finde wir haben den ausführlich durchgekaut! Alles wurde offen und ehrlich gesagt :D
Gibt vllt. wirklich noch Länderbedingte Unterschiede geben, dennoch wäre das Cabrio (erst Recht zu dem Preis) nichts für mich ;)
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ich würd das Teil auch stehen lassen. Da gibt es deutlich bessere, siehe Shadow, Marc und mich. Es gibt schon so schöne 4er Cabs für schmales Geld. Und ich kenne den Markt, da das schon mein 3. Cabrio und gefühlte 100ste Golf 3 ist.

Wenn ich sehe, was ich für meinen 4er CC bezahlt habe, und der hatte 100.000 km runter, 1. Hand, Scheckheft und absolute Vollausstattung (sogar mit DSP, Tempomat usw.)! Bei meinem stand eine 4.xxx vorne beim Preis. Der Rote wär mir das Geld nicht wert!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“