[Sonstiges] Große Fettkappe/Nabe?!?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Große Fettkappe/Nabe?!?

Beitrag von Forti »

Hola!

Was soll man davon halten? Habe gerade in einem Felgengutachten folgenden Hinweis/folgende Auflage gefunden:

"X32 Die Verwendung der Sonderräder ist nicht möglich an Fahrzeugausführungen mit großer Fettkappe/Nabe"

Na toll, woher soll ich denn wissen, ob mein Cabby ´ne große Fettkappe/Nabe hat?!?

Kann mir da mal einer weiterhelfen? Woran erkenne ich das bitteschön?

Gruß
F95
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Forti
Cabrio-Guru
RE: Große Fettkappe/Nabe?!?

Beitrag von Forti »

Kann es wirklich sein, dass das keiner weiß? Nicht mal der gute Papa?!? Irgendwie muss man das ja feststellen können, sonst wäre so´ne Angabe in einem Rädergutachten doch Blödsinn, weil man´s erst feststellen kann, wenn die Räder dann nicht auf die Nabe passen!?

8o?(

Wirklich keiner ´nen Plan? Mir wäre ja schonmal damit geholfen, wenn mir einer den Unterschied zwischen "großer" und "kleiner" (?) Fettkappe/Nabe erklären könnte...

Gruß
F95

Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Ich denke einfach mal drauf los *LOL*

Das Gutachten wird wahrscheinlich für ein Golf III sein richtig :P ? Ich bin der Meinung, dass der Golf eine "kleine" Fettkappe/Nabe hat. Aber ich frage mal morgen bei mir in der Werkstatt nochmal nach :O
turbogeil
Cabrio-Urgestein
RE: Große Fettkappe/Nabe?!?

Beitrag von turbogeil »

Sagen wir es mal so, so wie ich das verstehe mit Fettkappe meinen die die Kappe die am Rad ist wo sich hinter die Radlager verstecken!! Und die sind bei allen Golf 3 gleich!1 Dort gibts keinen Unterschied in der Größe den alle 3er haben ne 57,1 Bohrung!
Woher hast du das Gutachten und für welchen Wagen ist das??
Forti
Cabrio-Guru
Beitrag von Forti »

Also das Gutachten ist vom Felgenhersteller Brock. Ich hab aber gerade festgestellt, dass diese ominöse Ziffer X32 bei jedem Fahrzeug in diesem Gutachten auftaucht. Das Gutachten ist für Seat und Volkswagen, es tauchen neben diversen Seats auch Corrados, Lupos und Passats auf - und natürlich der 3er Golf inklusive Cabrio.

Kann also bedeuten, dass bei manchen der dort aufgeführten Fahrzeuge eine große Fettkappe vorhanden ist, und dann passen die Felgen natürlich nicht. Wäre schön, wenn der gute Schrauber recht hätte und beim 3er Golf generell die kleine Version der Nabe verbaut wäre. Nur woher weiß ich jetzt, was "groß" und was "klein" ist?!?

Gruß
F95

Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Beim 3er gibt es nur eine Kappe.
Und wenn da im Gutachten Golf 3 Cabrio drinnsteht, haste nix zu befürchten.
Forti
Cabrio-Guru
Beitrag von Forti »

Das 3er Cabrio steht im Gutachten drinne, ganz klar. Aber im Gutachten wird eben auch speziell für´s 3er Cabrio (aber auch für alle anderen im Gutachten aufgeführten Fahrzeuge) die Ziffer X32 aufgeführt. Und die besagt eben, dass eine große Fettnabe bedeutet, dass man die Felgen nicht fahren kann.

X32 dürfte da ja nicht stehen, wenn es nur eine Fettkappe bei den aufgeführten Fahrzeugen geben würde, weil´s dann ja klar wäre - bei großer Kappe keine Möglichkeit, die Felgen zu fahren, also keine Auflistung im Gutachten.

Deswegen habe ich ja die Theorie aufgestellt, dass es z.B. auch beim 3er Cabrio Unterschiede in der Größe der Kappen/Naben geben muss, sonst macht X32 keinen Sinn.

Ziemlich verwirrend, was?! :O

Gruß
F95

Forti
Cabrio-Guru
Beitrag von Forti »

[quote]Original von Papa-Schlumpf
also, bei Golf Cabrio, Golf 3 Corrado, Jetta, Passat alle zu um die BJ 94-96 haben alle die gleichen Kappen drauf, alle die gleiche Teilenummer ![/quote]

Frage ist jetzt nur, ob das die große oder die kleine Fettkappe/Nabe ist!? ?(

@Schrauber, hast Du schon was rauskriegen können?!
Wie sagte Prinzessin Leia in Star Wars Episode 1 so treffend: "Ihr seid meine letzte Hoffnung!" :D

Gruß
F95

Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Isses nicht Scheißegal??? Wenn die drauf passt is jut 8) Völlige Gewissheit wird dir sicher der Felgenhersteller oder der Herausgeber des Gutachten geben können...
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Fortuna ich habe heute mal ein paar Leute gefragt und keiner wusste "Rat". Ich würde an deiner Stelle gucken, ob die passend und dann ab zum TüV! Wenn wir als Leute, die täglich mit Autos zu tun haben, nicht den unterschied zwischen großer und kleiner Nabe/Fettkappe, im Bezug auf den Golf III, nicht wissen, dann weiß der TüV das auch nicht :P

Sorry aber ich weiß auch nicht weiter! :(
Forti
Cabrio-Guru
Beitrag von Forti »

@Schrauber: Danke für Deine Hilfe. Hilft alles nix, werde ich dann praktisch testen müssen. Werde mir aber ´nen Alternativplan zurechtlegen müssen, wenn die Dinger nicht passen sollten.

@Hüpfi: Letztlich hast Du Recht, theoretisch lässt sich das nicht klären. Bin mal gespannt, Ende des Monats weiß ich dann mehr (und ihr auch)! ;)

Gruß
F95

Antworten

Zurück zu „Allgemein“