Sonstiges Rote Gurte

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

RabbitGLI

Rote Gurte

Beitrag von RabbitGLI »

Also leute .hab jetzt unzählige foren und threads und google durchforstet und bin ratlos.
laut meiner letzten information kann man die hinten gurte im cabrio nicht so einfach verbauen.
jetzt ist folgendes passiert :
im golf 3 forum hat jemand einen kompletten satz jubi gurte in sein cabrio eingebaut und es funktioniert wirklich ohne probleme...
was stimmt jetzt wirklich ? :huh:
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Das es geht, ist unumstritten, Debo16V hat sie bei sich im Cabi auch verbaut. Wir hatten sogar jemanden hier im Forum, der hat auf seine Rollen im Cabi Opel OPC Gurte aufgerollt, also in blau. Das sah ja mal geil aus..... :!: Aber wenn Du genau wissen willst, wie Du das anstellen musst, frag Debo, der hilft bestimmt :thumbup:
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

ja rocky ich weiß :D
nur ich meine das debo seine irgendwie umbauen musste.
derjenenige hat sie aber einfach reingeschraubt und es ging ...
ich stehe zwischen 2 meinungen :D
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Ich hatte damals Original Jupi-Gurte:

- hinten muss man umrollen (geht ja auch nicht anders da die Führung ja anders ist)
- Vorne musste ich auch umrollen da die Gurte nicht 1:1 gepasst haben (kann aber am Mj98 wie auch Depo hat liegen evtl hatte sie das zwischen 3er und 4er geändert)

Auf gut deutsch man MUSS umrollen und zwar alle.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Also, den anderen kenne ich nicht, deshalb vermag ich mir darüber kein Urteil zu bilden. Ich weiss nur eines, wenn Debo das so, oder so, oder so gemacht hat, dann hatte das a) nen Grund und b) war es dann sinnig, denn eines weiss ich gewiss, wenn Debo was macht, macht er es 1000%ig oder gar nicht :D
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Depo hatte seine btw umgebaut gekauft.
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

mystic ... das was du schreibst kann nicht richtig sein ... sorry aber ich habs jetzt im anderen forum fast ne stunde mit dem user durchgekaut und er hat die vom jubi 3 türer ausgebaut und ohne weitere anpassungen oder sonstigen sachen in sein 98er cabrio eingebaut.
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Beitrag von golf4cabrio.de »

Hallo,

vom 3 Türer passen von vorne die Gurte. Vom 4 Türer defenetiv nicht. Wie es hinten aussieht da halte ich mich mal zurück.

Grüße
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Da wird ja mal fleissig Verwirrung gestiftet und "Oh mein Gott" - jetzt komm ich auch noch dazu - na wartet, jetzt wird das Chaos komplett :D
3-Türer / 5-Türer-Limo hin oder her...! War das nicht so, dass die Jubi-Gurte unten wo sie befestigt werden Ösen haben, also - Loch - Schraube rein - fest. Aber wir im Cabi haben doch diese "Schienen", wo der Gurt mit der Lasche eingefädelt ist!? Oder lieg ich da jetzt komplett falsch mit meiner Theorie? Aber ich meine, dass dich das auch genau so schon mal gelesen hätte hier!
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Also Alex, wenn überhaupt erstmal, bitteschön Debo :D

Depo ist ein Teilehersteller :P

Meine Gurte habe ich tatsächlich umgebaut gekauft. Das sind aber jeweils die Cabriorollen mit Jubi-Gurten verbaut.
Den User den ihr meint ist übrigens cerebellum76.. Von ihm habe ich meine und er hat sich auf die Rollen von meinem Schlachtcab blaue Opelgurte gespult.

Aber an den TE: Ich glaube auch NICHT, dass die einfach so und ohne weiteres umgebaut werden können.. :huh:

Um mal Klarheit zu bringen:

Erstmal solltest du nach Gurten vom 3-Türer ausschau halten.. Diese sind nämlich für den Betrieb der vorderen Sitze auf Gurtschiene wie im Cab ausgelegt.
Die vom 5-Türer haben unten eine Anschraub-Lasche dran. Es soll welche gegeben haben, die die einfach weggeflext haben. Aber wer an seinen Gurten rumflexen möchte...
Für mich definitiv nicht als Alternative in betracht zu ziehen :!: (Da hat Rocky also Recht..)

Ansonsten passen meines Wissens nach zumindest die hinteren Gurtrollen sicher nicht, da die Cabriokarosse da (wie auch an den B-Säulen) bekannterweise verstärkt ist.

Wie gesagt, ich kann nur von meinem Wissen erzählen und wenn der (eine) andere es so behaupte, dann teste und berichte :thumbup:
Sonst weiß es cerebellum definitiv. VariantGT hat sie auch. Es hat aber ja also auch einen Grund, dass die alle umbauen :schwanz:
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Mystic auch ein 100%iger ist (check :D ) und bei mir ist es auch so..

PS: Hab noch n ganzen Satz Cabriorollen da ^^
Zuletzt geändert von Debo16V am 20. Mai 2013 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Du sry ich habe sie verbaut :)

3 Türer haben ne Öse
5 Türer haben nen Metallteil

Das Metalteil kann man aber abflexen. Dann hast auch ne Öse also das ist weniger das Problem.

Ich weiß nur das ich damals alle 4 Gurte umgerollte habe. Und ich hatte da sicher einen Grund (evtl hatte ich ja 5 Türer Gurte^^). Falls nicht konnte ich mir jedenfalls sicher sein das sie passen :)

Und wenn es damals nur dafür war um die Abroller vom 4er Cabrio (Chrom) zu verbauen.

Btw was gibt es da für ne Stunde zu reden? In der Zeit hat man ja die Gurte umgerollt und gewaschen^^

@Debo

Sry ^^
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

erstmal danke das sich so viele leute um mein thema hier kümmern :D
ich will ja auch keinen angreifen oder seine getane Arbeit anzweifeln.
Es ist verwirrend.

also mal zum umbau selber. wir reden jetzt mal immer davon das ich 3 türer gurte kaufen werde :D
Ich bin in dem thema gurtumbau kein anfänger mehr.
Was ich zu 100% weiß ist,dass man die vorderen auf jeden fall umbauen kann. undzwar nur die vom 3 Türer! Da 3 Türer die Ösen an den Gurten haben. (dient auch als kleine zusammenfassung des ganzen)

Thema Gurte Vorne wäre somit besiegelt.

Jetzt geht es mir eigentlich hauptsächlich um die hinteren.
Habe heute vor der Arbeit mal einen gewagten Blick hinter meine Rückbank geworfen.
Ich muss sagen ... ich weiß es echt nicht ^^. ich kann mich nichtmehr genau an die Einbauposition von meinem alten auto erinnern.
Die Rollen im Cabrio sitzen ja schön gerade nach oben.
Hat da vielleicht gerade mal einer ein Bild parrat ?
Ich bin jetzt schon wieder so geil auf die Gurte das ich mir gestern abend noch fast welche ersteigert hätte :D
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

[quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=262069#post262069']Ich bin in dem thema gurtumbau kein anfänger mehr.
[/quote][quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=262069#post262069']Die Rollen im Cabrio sitzen ja schön gerade nach oben.
[/quote]Ja natürlich sind die 100% grade nach oben.. Genau wie in den B-Säulen!
Ansonsten könntest du die auch garnicht abrollen! ?(

Sorry, aber die zwei Zitate widersprechen sich :P
Was
ich zu 100% weiß ist,dass man die vorderen auf jeden fall umbauen kann.
undzwar nur die vom 3 Türer! Da 3 Türer die Ösen an den Gurten haben.
(dient auch als kleine zusammenfassung des ganzen)
Ja, das hast du richtig erfasst. Hatten Mystic und Ich oben weiter auch schon erklärt ^^
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Wie gesagt vorne muss es auch einen unterschied geben:

Normale Schwarze Gurte im Golf 3 Cabrio => 1E0 857 705 D / 1E0 857 705 B
Normale Schwarze Gurte im Golf 3 (2 Türer) => 1H3 857 705 A / 1H3 857 706 A
Normale Schwarze Gurte im Golf 3 (4 Türer) => 1H4 857 705 A / 1H4 857 706 A

Ich hatte damals (2010) mit variantgt (war der erste wo ich rote Gurte gesehen habe im Cabrio) und er auch meinte das er vorne um-gerollt hat.

Hinten muss wie gesagt abgerollt werden da sie wie gesagt beim Cabrio ne andere Position haben und sich sonst nicht abrollen ließen. Dazu kommt das man eh die alte Gurtführung abflexen muss um später das schwarze Teil drauf zu fedeln was oben in die Kopfstütze kommt.

*EDIT*

Ich will ja echt nicht Klugscheißern. Aber:

Golf 3 Cabrio Gurt:
http://www.ebay.de/itm/140973383264

Golf 3 Gurt (2 Türer)
http://www.ebay.de/itm/140977585449

Achtet bitte auf die Befestigung an der B-Säule. Aber der User aus dem anderen Forum hat die natürlich ohne Anpassungen einbauen können...

*EDIT2*

Achja ich habe dazu 2010 sogar mal ne Anleitung zu geschrieben:

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=92562
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 21. Mai 2013 12:29, insgesamt 5-mal geändert.
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Die Durchführung für den Gurt, wo man die höhe des Gurtes einstelt ist bei der Limo ne andere, liegt daran das sie beim Cabrio aussen ist, und bei der limo hinter der B-säulen verkleidung versteckt.
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

ich rede nicht vom gurt in der b säule sondern von dem hinter rück rückbank......^^
ich sehe gerade vr-mel .... der user aus dem anderen forum :D
er kann sich ja mal hierzu äußern :D

ja vr-mel der bin ich :D
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Was hinten zutun ist habe ja ja schon 2x geschrieben :)

Es geht darum das vorne auch umgerollt werden muss.
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

aber das wollen mir die anderen ja nicht glauben :D
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“