Beleuchtung Kofferraum (Wieso beim Cabrio anders aufgebaut?)
Moderator: Christian
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Beleuchtung Kofferraum (Wieso beim Cabrio anders aufgebaut?)
moin Moin,
ihr kennt das ihr macht die Heckklappe auch das licht ist nicht zwingend an. Bissel wackeln an der Klappe und alles geht wieder.
Das ein einen Grund VW hat im Golf 3 Cabrio einen Schalter eingebaut mit einer Kugel. Die einen Kontakt schließt wenn die Klappe offen ist. Der Kontakt schleicht aber nicht immer richtig (auch bei einem neuteil).
Ich habe mir das ganze mal angeguckt. Wieso haben wir diesen mechanismus? Wir haben das Heckklappen Schloss vom Golf 3. Nur sieht unser schloss so aus:
http://img849.imageshack.us/img849/2866/l33a012.jpg
und das vom Golf 3 so
http://www.riedel-autorecycling.de/modu ... 427577.jpg
Wo ist der Unterschied? Genau dort ist ein Schalter drin. Das ist der Schalter für die Heckklappen beleuchtung. Das ist auch die perfekte lösen. Weil:
Heckklappe auf = Licht an
nicht wie bei uns:
Heckklappe auf => mit Glück rollt die kugel gut => Licht an
Wieso nicht das Schloss vom Golf 3 mit Schalter verbauen (ggf. reicht es den Schalter einfach da rein zu bauen der kostet nur 7€) und einfach das Kabel da rein stecken? (ggf. verlängern?)
Dann hätte das Wackeln an der Klappe ein Ende.
@Mods
Darf ich IMG-Tags verwenden oder habe ich dann Bilder geklaut^^
Gruß
Alex
ihr kennt das ihr macht die Heckklappe auch das licht ist nicht zwingend an. Bissel wackeln an der Klappe und alles geht wieder.
Das ein einen Grund VW hat im Golf 3 Cabrio einen Schalter eingebaut mit einer Kugel. Die einen Kontakt schließt wenn die Klappe offen ist. Der Kontakt schleicht aber nicht immer richtig (auch bei einem neuteil).
Ich habe mir das ganze mal angeguckt. Wieso haben wir diesen mechanismus? Wir haben das Heckklappen Schloss vom Golf 3. Nur sieht unser schloss so aus:
http://img849.imageshack.us/img849/2866/l33a012.jpg
und das vom Golf 3 so
http://www.riedel-autorecycling.de/modu ... 427577.jpg
Wo ist der Unterschied? Genau dort ist ein Schalter drin. Das ist der Schalter für die Heckklappen beleuchtung. Das ist auch die perfekte lösen. Weil:
Heckklappe auf = Licht an
nicht wie bei uns:
Heckklappe auf => mit Glück rollt die kugel gut => Licht an
Wieso nicht das Schloss vom Golf 3 mit Schalter verbauen (ggf. reicht es den Schalter einfach da rein zu bauen der kostet nur 7€) und einfach das Kabel da rein stecken? (ggf. verlängern?)
Dann hätte das Wackeln an der Klappe ein Ende.
@Mods
Darf ich IMG-Tags verwenden oder habe ich dann Bilder geklaut^^
Gruß
Alex
- Golffreak
- Cabrio-As
RE: Beleuchtung Kofferraum (Wieso beim Cabrio anders aufgebaut?)
Hey
Ich habe keine Ahnung warum das so ist !!
Aber der normale Golf 3 Heckklappenschloß mit Schalter passt auch habe den auch drin !!
MfG
Ich habe keine Ahnung warum das so ist !!
Aber der normale Golf 3 Heckklappenschloß mit Schalter passt auch habe den auch drin !!
MfG
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Eben die ist baugleich. Die Aussparung für den Kontakt Schalter ist da und auch inhalb der Klappe zugänglich. Hast du die angeklemmt? Weil die Kugel geht mir auf den Sack ^^
Ich habe mal Teilenummer raus gesucht:
Teilenummern:
1x 333 947 561 (7,50€) => Schalter Kofferraumbeleuchtung
Jetzt braucht man einen kleinen "Adapterkabelbaum":
1x 893 971 992 (0,88€) => Gegenstück für unsern Stecker im Cabrio
1x 191 906 231 A (2,20€) => Gegenstück für den Kontaktschalter im Heckklappenschloß
1x 000 979 103 E (2,44€) => Kabel vom altern Kabel richtung Heckklappenschloß
1x 000 979 133 E (2,44€) => Kabel vom Heckklappenschloß zu unserm alten Kabel
(Man braucht nur jeweils 1 Kabel da an beiden Enden Pins sind)
(Wieso sind die Kabel so teuer?)
Die Variante mit "Adapterkabelbaum" hat den Vorteil das ein Rückrüstung eine Sache von 30 sekunden ist
Ich habe mal Teilenummer raus gesucht:
Teilenummern:
1x 333 947 561 (7,50€) => Schalter Kofferraumbeleuchtung
Jetzt braucht man einen kleinen "Adapterkabelbaum":
1x 893 971 992 (0,88€) => Gegenstück für unsern Stecker im Cabrio
1x 191 906 231 A (2,20€) => Gegenstück für den Kontaktschalter im Heckklappenschloß
1x 000 979 103 E (2,44€) => Kabel vom altern Kabel richtung Heckklappenschloß
1x 000 979 133 E (2,44€) => Kabel vom Heckklappenschloß zu unserm alten Kabel
(Man braucht nur jeweils 1 Kabel da an beiden Enden Pins sind)
(Wieso sind die Kabel so teuer?)
Die Variante mit "Adapterkabelbaum" hat den Vorteil das ein Rückrüstung eine Sache von 30 sekunden ist

Zuletzt geändert von MysticEmpires am 18. Mär 2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
SO habe es aus spaß mal getestet und funktioniert 
Drückt man im oberen Schloss den Schalter zu ist das licht aus und sonst brennt es immer wenn die Klappe auf ist.
Einfach perfekt warum VW das beim Cabrio Extra anders gebaut hat ist fraglich.
Hier ein paar verwackelte Bilder:
Schalter
Schalter im Schlosse
"Kabelbaum"
Beim Kabelbaum muss man nicht mal auf die Belegung achten da der Schalter ja nur die Verbindung trennt

Drückt man im oberen Schloss den Schalter zu ist das licht aus und sonst brennt es immer wenn die Klappe auf ist.
Einfach perfekt warum VW das beim Cabrio Extra anders gebaut hat ist fraglich.
Hier ein paar verwackelte Bilder:
Schalter
Schalter im Schlosse
"Kabelbaum"
Beim Kabelbaum muss man nicht mal auf die Belegung achten da der Schalter ja nur die Verbindung trennt

- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Ich hab bei mir den Kugelschalter zerlegt und nen Quecksilberschalter von Conrad eingepasst.
Klappt auch 1a und ist nicht so viel fummelei.
Klappt auch 1a und ist nicht so viel fummelei.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Fummelei?
Ich glaube da einen Quecksilberschalter einzuarbeiten ist Komplexer als das Ding da ins Schloss zu klicken und das Kabel anzuschließen und vorallem alles Original.
Ich glaube da einen Quecksilberschalter einzuarbeiten ist Komplexer als das Ding da ins Schloss zu klicken und das Kabel anzuschließen und vorallem alles Original.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 8. Apr 2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Skodi
- Windschott-Nutzer(in)
War eben bei meinem Freundlichen und habe die Teile auch bestellt.Interessanterweise sagt der mir das der Kugelschalter erst ab Bj. 95 verbaut wurde.Waren beide Schalter auf dem Plan am PC.
Wie hast du die Kabel verbunden dann.Wie weiß ich welches Steckerkabel mit welchem verbunden werden muß? Muß man das Schloß ausbauen zum Schalter einbauen oder geht es so auch?
Wie hast du die Kabel verbunden dann.Wie weiß ich welches Steckerkabel mit welchem verbunden werden muß? Muß man das Schloß ausbauen zum Schalter einbauen oder geht es so auch?
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Da haste was falsch verstanden, ich sagte: "Klappt auch 1a und ist nicht so viel fummelei." Punkt übersehen? Ich meinte nicht das es schwer ist den Schalter ans Schloß zu pappn.Original von MysticEmpires
Fummelei?
Dafür ist der Quecksilber 100%ig zuverlässig und Prellfrei ^^

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- Skodi
- Windschott-Nutzer(in)
So, habe meinen Schalter eingebaut.Das ist wirklich einfach und in 2 Minuten erledigt.Funktioniert perfekt.
Man muß nur aufpassen das man das Kabel nicht zu kurz macht.Also die Kabel die man kauft nicht mehr als ca. 5cm kürzen den sonst wird es vielleicht etwas eng.Habe mein Kabel von insgesamt 40cm auf etwa 30 cm gekürzt und das geht sich schön aus.Man muß nichts ausbauen, Schalter kann man so ins Schloß stecken.
Einziges Manko dabei ist das ich meinen Kugelschalter kapputt gemacht habe beim ausbauen da ich eine Lasche abgerissen habe.Ist nicht schlimm da man ihn eh nicht mehr braucht aber es geht nur ums Prinzip da ich ich ihn gerne eingebaut lassen hätte uns nun ein Loch dort ist.
Kann es nur jeden raten es einzubauen den so funzt es immer im Kofferraum.
Man muß nur aufpassen das man das Kabel nicht zu kurz macht.Also die Kabel die man kauft nicht mehr als ca. 5cm kürzen den sonst wird es vielleicht etwas eng.Habe mein Kabel von insgesamt 40cm auf etwa 30 cm gekürzt und das geht sich schön aus.Man muß nichts ausbauen, Schalter kann man so ins Schloß stecken.
Einziges Manko dabei ist das ich meinen Kugelschalter kapputt gemacht habe beim ausbauen da ich eine Lasche abgerissen habe.Ist nicht schlimm da man ihn eh nicht mehr braucht aber es geht nur ums Prinzip da ich ich ihn gerne eingebaut lassen hätte uns nun ein Loch dort ist.
Kann es nur jeden raten es einzubauen den so funzt es immer im Kofferraum.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
ich weiß alter beitrag aber grae was lustiges gesehen 
http://www.skodi.at/Golf%203%20-%20Koff ... uschen.htm
Skodi der alte Schlawiner hat meine Text und Teilweise meine Bilder ja auf seine Seite gepackt. Ich bin da ja nicht nachtragend aber hättest ruhig mal fragen können
Und meine Hand wurde gut aus dem Bild geshopt^^

Skodi der alte Schlawiner hat meine Text und Teilweise meine Bilder ja auf seine Seite gepackt. Ich bin da ja nicht nachtragend aber hättest ruhig mal fragen können

Und meine Hand wurde gut aus dem Bild geshopt^^
- Skodi
- Windschott-Nutzer(in)
[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=262993#post262993']ich weiß alter beitrag aber grae was lustiges gesehen 
Und meine Hand wurde gut aus dem Bild geshopt^^[/quote]Dein Foto war besser gewesen als meines und die Allgemeinheit hat so was von der Anleitung. Danke fürs Lob der Retusche, habe mich auch bemüht.

Und meine Hand wurde gut aus dem Bild geshopt^^[/quote]Dein Foto war besser gewesen als meines und die Allgemeinheit hat so was von der Anleitung. Danke fürs Lob der Retusche, habe mich auch bemüht.