Hallo!
Da ich jetzt schon hier im Forum bzw. über google versucht habe rauszufinden, ob es beim Golf 3 Cabrio jemals Scheibenbremsen hinten gegeben hat, nun die Frage an euch.
Gab es das?
Kann ich ansonsten die Teile vom 4er Cabrio einbauen? Was benötige ich dazu?
Gruß
Manolo
[Motor, Bremsen usw] Golf 3 Scheibenbremsen hinten
Joa, alles größer als die 90PS Motorvarianten haben hinten Scheiben. (Bei den Diesel bin ich mir nicht so sicher, sollte aber dasselbe gelten!)
Die Achse vom Faceliftcabrio ist auch die gleiche wie die des 3er Cabrios.. Also kannst die Teile so verbauen!
Glaube zwar nicht, dass es den Thread noch nicht gegeben hat aber du benötigst:
Achszapfen, Bremssattelhalter, Bremssättel
Dann solltest (bleibt ja dir überlassen, kann es dir nur ans Herz legen
) du neu kaufen:
Bremsscheiben (4 oder 5 Loch), Radlager, ABS-Ring, Bremsbeläge, evtl. Dichtsatz für die Sättel, Handbremsseile für Scheibenbremse und möglichst alle Schrauben neu, da du nie weißt wer wie mit den alten umgegangen ist.. Dann hast du es wenigstens qualitativ und brauchst dir keine Sorgen bezüglich der Teile machen. Ist ja immerhin ein Eingriff in deine eigene (und die anderer Verkehrsteilnehmer) Sicherheit..
Ausserdem haben die Scheibenbremssättel hinten ein Teil Gummibremsleitung, die Trommelbremsen haben starre Leitungen direkt liegen. Da musst du dir auch was einfallen lassen.
Also viel Erfolg
Und denk ans saubere entlüften und am besten eine Kontrolle auf einem Bremsenprüfstand.
Die Achse vom Faceliftcabrio ist auch die gleiche wie die des 3er Cabrios.. Also kannst die Teile so verbauen!

Glaube zwar nicht, dass es den Thread noch nicht gegeben hat aber du benötigst:
Achszapfen, Bremssattelhalter, Bremssättel
Dann solltest (bleibt ja dir überlassen, kann es dir nur ans Herz legen

Bremsscheiben (4 oder 5 Loch), Radlager, ABS-Ring, Bremsbeläge, evtl. Dichtsatz für die Sättel, Handbremsseile für Scheibenbremse und möglichst alle Schrauben neu, da du nie weißt wer wie mit den alten umgegangen ist.. Dann hast du es wenigstens qualitativ und brauchst dir keine Sorgen bezüglich der Teile machen. Ist ja immerhin ein Eingriff in deine eigene (und die anderer Verkehrsteilnehmer) Sicherheit..
Ausserdem haben die Scheibenbremssättel hinten ein Teil Gummibremsleitung, die Trommelbremsen haben starre Leitungen direkt liegen. Da musst du dir auch was einfallen lassen.
Also viel Erfolg

Und denk ans saubere entlüften und am besten eine Kontrolle auf einem Bremsenprüfstand.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
[quote='yogibeere','index.php?page=Thread&postID=263886#post263886']der neue 2,0L automatic von 1997 hat hinten scheibe ...[/quote]
dann wird das ein Sport Edition sein. die hatten das dann
EDIT:. okay.. ist nen CE.. hmm, das ist ulkig.
dann wird das ein Sport Edition sein. die hatten das dann
EDIT:. okay.. ist nen CE.. hmm, das ist ulkig.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit