[Motor, Bremsen usw] Golf 3 Scheibenbremsen hinten

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
manolo
Cabrio-Frischling

Golf 3 Scheibenbremsen hinten

Beitrag von manolo »

Hallo!

Da ich jetzt schon hier im Forum bzw. über google versucht habe rauszufinden, ob es beim Golf 3 Cabrio jemals Scheibenbremsen hinten gegeben hat, nun die Frage an euch.
Gab es das?
Kann ich ansonsten die Teile vom 4er Cabrio einbauen? Was benötige ich dazu?

Gruß

Manolo
SimGolf
Cabrio-Frischling

Beitrag von SimGolf »

Hey, ja gab es. Mein Golf 3 cab hat auch hinten Scheibenbremsen. Ist ein `98 Sondermodell Sport edition mit 2.0 l motor und 115ps. Gehe mal davon aus dass ab nem bestimmten Baujahr alle Golf 3 Cabrios mit 2.0l hinten Scheibenbremsen verbaut haben
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Joa, alles größer als die 90PS Motorvarianten haben hinten Scheiben. (Bei den Diesel bin ich mir nicht so sicher, sollte aber dasselbe gelten!)

Die Achse vom Faceliftcabrio ist auch die gleiche wie die des 3er Cabrios.. Also kannst die Teile so verbauen! ;)

Glaube zwar nicht, dass es den Thread noch nicht gegeben hat aber du benötigst:

Achszapfen, Bremssattelhalter, Bremssättel

Dann solltest (bleibt ja dir überlassen, kann es dir nur ans Herz legen :P ) du neu kaufen:

Bremsscheiben (4 oder 5 Loch), Radlager, ABS-Ring, Bremsbeläge, evtl. Dichtsatz für die Sättel, Handbremsseile für Scheibenbremse und möglichst alle Schrauben neu, da du nie weißt wer wie mit den alten umgegangen ist.. Dann hast du es wenigstens qualitativ und brauchst dir keine Sorgen bezüglich der Teile machen. Ist ja immerhin ein Eingriff in deine eigene (und die anderer Verkehrsteilnehmer) Sicherheit..

Ausserdem haben die Scheibenbremssättel hinten ein Teil Gummibremsleitung, die Trommelbremsen haben starre Leitungen direkt liegen. Da musst du dir auch was einfallen lassen.

Also viel Erfolg :thumbup:

Und denk ans saubere entlüften und am besten eine Kontrolle auf einem Bremsenprüfstand.
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von yogibeere »

mein 1996er 2L hatte hinten trommel , der neue 2,0L automatic von 1997 hat hinten scheibe ...

aber nicht jeder hatte das ab golf 4 cabrio haben alle schiebe. manche TDI´s hatten auch scheibenbremsen

Gruß
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

[quote='yogibeere','index.php?page=Thread&postID=263886#post263886']der neue 2,0L automatic von 1997 hat hinten scheibe ...[/quote]

dann wird das ein Sport Edition sein. die hatten das dann

EDIT:. okay.. ist nen CE.. hmm, das ist ulkig.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Allgemein“