[Motor, Bremsen usw] Kupplungswechsel 1.8 / 75 PS AAM

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Speedsterfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90

Kupplungswechsel 1.8 / 75 PS AAM

Beitrag von Speedsterfahrer »

Hallo Leute,

muss an meinem 94er Cab, nachdem ich gestern den Zahnriemen gewechselt habe, nun auch noch die Kupplung wechseln. Brauch ich außer dem 8mm Innen-Vielzahn für die Antriebswellen noch anderes Spezialwerkzeug? Da ich auch VW Käfer fahre, hätte ich zum Zentrieren der Mitnehmerscheibe eine alte Käfer-Getriebe-Ausgangswelle......vielleicht passt diese ja? Oder gibt es dafür ein anderes Hilfsmitten (z.B. Stecknuss aus dem Ratschenkasten)? Ist die Druckplatte mit "normalen" Sechskantschrauben befestigt oder mit irgendwelchen Spezialschrauben?

Beim Riemenwechsel habe ich gesehen, daß das steuerseitige Motorlager (zum rechten Kotflügel zeigend) völlig zerfetzt ist (Gummi). Gibt's das neu und wenn ja, wo? Und wie heißt das gute Stück, damit ich dannach suchen kann.

Viele Grüße

Stefan
TheMechanic
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von TheMechanic »

Nein du brauchst kein weiteres Spezialwerkeug evtl einen Drehmomentschlüssel um die Druckplatte richtig festzuziehen. Und das Motorlager wirst du sicherlich bei VW selber bekomme oder im zubehör.
Ich zentriere Kupplungen immer mit dem Auge und einem kleinen Schlitzschraubendreher, mit etwas Augemass kannst du auch die alten sitz am Schwungrad nachgucken und danach grob zentrieren.
Anti
Beitrag von Anti »

M20er Stangenrohr passt da auch genau rein zum zentrieren ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“