[Motor, Bremsen usw] Schaltung funktioniert nicht mehr

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Schaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von doeme »

Hallo zusammen

Ich hab mein Cab vor etwa einem Jahr gekauft und seit da sehr selten gefahren (weniger als 500km) weil immer mal wieder was defekt oder unschön war.

Momentan ist's nicht komplett zusammengebaut da ich beide Kotflügeln wechseln musste (Rost) und die gleich noch foliert habe. Das Auto steht also ohne Kotflügel und ohne Motorhaube (Umbau auf Vento-Front) in der Garage.

Als ich kurz umparkieren wollte, hat plötzlich die Schaltung nicht mehr funktioniert. Ich kann den Schaltheben runterdrücken und in den Rückwärtsgang schalten, er fährt dann aber vorwärts. Ich kann runtergedrückt auch nach hinten (in richtung zweiter Gang) schalten, fährt auch vorwärts. Den 1. und 2. Gang bring ich nicht mehr rein, 3, 4, 5 bring ich rein, weiss aber nicht was dann wirklich eingelegt ist. Kann auch schalten ohne die Kupplung zu drücken.

Was ist da wohl im Arsch, das Getriebe oder nur was an der Schaltung?

Hab für's Cab 800 Franken bezahlt und bis jetzt knapp 2000 Franken in Reparaturen investiert und schon wieder ist etwas defekt... 250000 Kilometer. Gruss

doeme
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Wenn du Glück hast, ist nur die Schraube vom Schaltgestänge lose und dadurch verrutscht.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Anti
Beitrag von Anti »

Ist die kugel im gestänge noch in ordnung?
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Danke für eure Antworten :)

Hier ein Bild der Kugel, ich hab im Netz gefunden das die öfters Probleme macht, ich weiss aber nicht wie man deren Funktion überprüfen kann...

[img]http://img94.imageshack.us/img94/6177/rqyo.jpg[/img]
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174

Beitrag von Terra2067 »

Hi, die Kugel ist im Arsch. Bau eine neue ein, dann sollte die Schaltung wieder gehen.

Gruß
Torsten
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174

Beitrag von Terra2067 »

@ Anti

Genau die ist es.

Gruß
Torsten
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Danke euch, hab mir das Teil bestellt und probier's einzubauen.

So wie ich gelesen habe, soll's kein Problem sein und eine Hebebühne braucht man nicht. Andere Erfahrungen oder Tipps?

Gruss, doeme
doeme
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von doeme »

Hallo zusammen

Gestern war's endlich soweit, wir haben die Umlenkwelle gewechselt. Der Aus- und Einbau ging recht einfach, musste den Wagen nur kurz aufbocken um das Sicherungsteil unten an der Umlenkwelle zu lösen und wieder zu befestigen.

Als die Welle gewechselt war haben wir uns natürlich gefreut wie kleine Kinder, für zwei Informatiker und einen Bäcker ist's nicht selbstverständlich und alltäglich sowas zu machen ;). Naja, beim testen ob wieder geschaltet werden kann kam dann auch gleich die Ernüchterung, es funktionierte nicht. Nach langer Fehlersuche haben wir zwei Sachen gefunden:
  • Ich habe ich die 13er-Mutter der Umlenkwelle nicht richtig angezogen
  • Wenn man den Motor von vorne ansieht gibt's rechts von der Umlenkwelle ein Plastikteil das auf zwei Kugeln gesteckt ist und diese Zusammenhält, das war ausgehängt und gerissen
Wir haben uns nun gefragt ob das sein kann das zufällig die Kugel kaputtgeht und das Plastikteil abreisst, was meint ihr? Weiss jemand wie das Plastikteil heisst? Ich würde es gerne ersetzen da es gerissen ist (Kollege hatte es bei seinem 2er Golf auch gewechselt als er nicht mehr schalten konnte)...

Gruss

doeme

edit: das teil auf dem bild meinte ich, hab's bei ebay unter "golf 3 schaltstange" gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von doeme am 29. Sep 2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Ich kann dir da nur mit Teilenummer und preis dienen:

1H0 711 595 => Wahlstange (-2-) => 3,15€

Das müsste das Teil sein was du suchst.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“