[Elektrik & Beleuchtung] Nach Tacho Wechsel leuchtet die motor kontrolleuchte ?!
-
- Cabrio-Profi
Nach Tacho Wechsel leuchtet die motor kontrolleuchte ?!
Hallo Leute
Habe heute mal die zeit gefunden mein golf 3 cabrio Facelift us Tacho zu verbauen, hat auch ohne Probleme funktioniert
So nun starte ich den Motor und die Motor kontrolleuchte leuchtet dauerhaft?!
Woran kann das liegen?!
Muss ich den fehlerspeicher auslesen?!
Habe heute mal die zeit gefunden mein golf 3 cabrio Facelift us Tacho zu verbauen, hat auch ohne Probleme funktioniert
So nun starte ich den Motor und die Motor kontrolleuchte leuchtet dauerhaft?!
Woran kann das liegen?!
Muss ich den fehlerspeicher auslesen?!
-
- Cabrio-Profi
- Shadow
- Cabrio-As
- Baujahr: 1998
- MKB: AKR
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Sebastian
Wird daran liegen, dass dein Cabrio keine Motorkontrollleuchte hat und sie deshalb auch leuchtet...
Entweder Leuchtmittel raus oder auf Masse legen...
--sj
Entweder Leuchtmittel raus oder auf Masse legen...
--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
-
- Cabrio-Profi
-
- Cabrio-Profi
Der Lichtschalter hat seine volle Funktion bis auf die Beleuchtung der leuchtweiten regulierung
Kann ich die selber tauschen oder muss nen neuer Schalter her?!
Kann ich die selber tauschen oder muss nen neuer Schalter her?!
Zuletzt geändert von StyleLikeaStar am 8. Okt 2013 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
[quote='StyleLikeaStar','index.php?page=Thread&postID=268560#post268560']Motor und die Motor kontrolleuchte leuchtet dauerhaft?![/quote]
Motorkontrollleuchte oder Handbremsleuchte?
HBL hab ich beim Seat Tacho auch.... muss man was überbrücken, wollte ich im Winter mal machen...
[quote='StyleLikeaStar','index.php?page=Thread&postID=268564#post268564']Der Lichtschalter hat seine volle Funktion bis auf die Beleuchtung der leuchtweiten regulierung[/quote]
Hmm, bin der Meinung, die Leuchtweitenregulierung leuchtet selber und wird nicht über den LS gespeist. als Birne defekt...=?
Motorkontrollleuchte oder Handbremsleuchte?
HBL hab ich beim Seat Tacho auch.... muss man was überbrücken, wollte ich im Winter mal machen...
[quote='StyleLikeaStar','index.php?page=Thread&postID=268564#post268564']Der Lichtschalter hat seine volle Funktion bis auf die Beleuchtung der leuchtweiten regulierung[/quote]
Hmm, bin der Meinung, die Leuchtweitenregulierung leuchtet selber und wird nicht über den LS gespeist. als Birne defekt...=?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
-
- Cabrio-Profi
Danke Christian bis hierher
Ist das kleine Check leuchten, am Tacho sitzen zwei stecken ein grosser der ihn antreibt und ein roter, wenn ich den roten anziehe leuchte die nicht mehr
Beim Lichtschalter funktioniert nur noch die Birne vom drehrad, entweder die ist mir beim umbauen kaputt gegangen oder ich Hand vorher nicht gemerkt, hab leider auch keinen Lichtschalter da um es zu testen
Ist das kleine Check leuchten, am Tacho sitzen zwei stecken ein grosser der ihn antreibt und ein roter, wenn ich den roten anziehe leuchte die nicht mehr
Beim Lichtschalter funktioniert nur noch die Birne vom drehrad, entweder die ist mir beim umbauen kaputt gegangen oder ich Hand vorher nicht gemerkt, hab leider auch keinen Lichtschalter da um es zu testen
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Die Checkleuchte (MIl/CEL) ist aber im wchwarzen mit drin. Und die Leuchte nur wenn sie Strom bekommt.
Wenn mal also ein US-Tacho verbaut leuchtet nicht automatisch die Check-Leuchte da der Pin original gar nicht belegt ist. Der Pin wird in Deutschland nur für die Vorglühlampe benutzt. Sprich wenn man ein Benziner US- Tacho in nen TDI baut dürfte die Kontrollleuchte angehen solang vorgeglüht wird. Sonst sollte sie immer aus bleiben. da wie gesagt das Motorsteuergerät bestimmt wenn die Lampe angeht.
Aber wie gesagt die Kontrollleuchte ist Original auf Pin 20 im Schwarzen Stecker. Und geht dann halt an den jeweiligen Pin im Motorsteuergerät (Beim VR6 ist es Pin 5). Ich weiß das daher so genau weil ich das bei meinem VR6 nachgerüstet habe. Pin 5 war am Motorsteuergerät nicht belegt genau wie Pin 20 im Tacho.
Im Roten ist nur Heckklappe,Airbag,Gurtwarner und nicht die Motorkontrollleuchte.
Aber im Facelift gab es Teilweise auch ne Motorkontrollleuchte (Glaube aber nur bei den Motronic dingern). Und falls die früher schon an war ließ einfach mal aus. Die geht nämlich eigentlich nur kurz an wenn man Zündung an macht und sollte beim Starten dann ausgehen.
Wenn mal also ein US-Tacho verbaut leuchtet nicht automatisch die Check-Leuchte da der Pin original gar nicht belegt ist. Der Pin wird in Deutschland nur für die Vorglühlampe benutzt. Sprich wenn man ein Benziner US- Tacho in nen TDI baut dürfte die Kontrollleuchte angehen solang vorgeglüht wird. Sonst sollte sie immer aus bleiben. da wie gesagt das Motorsteuergerät bestimmt wenn die Lampe angeht.
Aber wie gesagt die Kontrollleuchte ist Original auf Pin 20 im Schwarzen Stecker. Und geht dann halt an den jeweiligen Pin im Motorsteuergerät (Beim VR6 ist es Pin 5). Ich weiß das daher so genau weil ich das bei meinem VR6 nachgerüstet habe. Pin 5 war am Motorsteuergerät nicht belegt genau wie Pin 20 im Tacho.
Im Roten ist nur Heckklappe,Airbag,Gurtwarner und nicht die Motorkontrollleuchte.
Aber im Facelift gab es Teilweise auch ne Motorkontrollleuchte (Glaube aber nur bei den Motronic dingern). Und falls die früher schon an war ließ einfach mal aus. Die geht nämlich eigentlich nur kurz an wenn man Zündung an macht und sollte beim Starten dann ausgehen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 14. Okt 2013 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Cabrio-Profi
Tut es aber nicht wie von dir beschrieben, wenn ich den roten Stecker (sind nur zwei pins belegt) rein stecke erst dann leuchtet die erst auf vorher nicht, hab es im vorigen war die Birne im Arsch deswegen ist es mir nie aufgefallen
Haste noch ne Idee was es sein kann?!
Tatsächlich nen Fehler?!
Gibt der den Fehler auch an wenn nen schlauch gerissen ist und er falsch Luft zieht oder soll ich den mal auslesen?!
Haste noch ne Idee was es sein kann?!
Tatsächlich nen Fehler?!
Gibt der den Fehler auch an wenn nen schlauch gerissen ist und er falsch Luft zieht oder soll ich den mal auslesen?!
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Ja normal ist der rote auch kaum belegt. Da wie gesagt nicht viele Funktionen drauf sind.
Guck hier:
http://dubberz.com/forum/index.php?topic=4428.0
Dort ist die Pinbelegung für das US-Tacho. Der Rote Stecker kümmert sich normal nur für Airbag weil die Amis das später nicht mehr auf der linkenseiten beim ABS hatten.
Naja die geht halt an wenn das Steuergerät nen Fehler meldet. Da steht dann zwar nicht "Eh der Schlauch hat nen riss" sondern eher "Gemischanpassung nicht inordnung" was z.b durch einen gerissenen Schlauch kommen kann.
Guck hier:
http://dubberz.com/forum/index.php?topic=4428.0
Dort ist die Pinbelegung für das US-Tacho. Der Rote Stecker kümmert sich normal nur für Airbag weil die Amis das später nicht mehr auf der linkenseiten beim ABS hatten.
Naja die geht halt an wenn das Steuergerät nen Fehler meldet. Da steht dann zwar nicht "Eh der Schlauch hat nen riss" sondern eher "Gemischanpassung nicht inordnung" was z.b durch einen gerissenen Schlauch kommen kann.
-
- Cabrio-Profi