Youngtimer kennt sich damit wer aus?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
toaster
Cabrio-Frischling

Youngtimer kennt sich damit wer aus?

Beitrag von toaster »

Morgen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Youngtimer. Ein Kumpel meinte mal zu mir, dass der Golf 3 auch darunter fallen würde, warum konnte er aber nicht so recht sagen. Hab nun mal ein bisschen rum gelesen z.B. auf http://www.mobile.de/fahrzeugtypen/youngtimer/, aber so recht ne Antwort, wie man das ganze definiert habe ich nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen. Was genau ist ein Youngtimer, hat das irgendwelche Vorteile, wenn man einen hat (steuern etc.)

Ich danke euch schon mal.

Grüße
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Von einem Jungtimer spricht man, wenn das Fahrzeug 20 Jahre und älter ist.
Ab 30 glaub ich nennt sich das dann Oldtimer.
Vorteile gibt es keine, ausser dass du an einem "alten" Auto immer was zu tun hast und Dir nie langweilig wird,
und Dir somit evtl. den Therapeuten sparen kannst :D
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Oh, Vorteile bringen solche klassifizierungen schon.
Kannst bzgl. Steuern da was machen.

Allerdings damit ein Fahrzeug Young- bzw. Oldtimer Status erhalten kann, darf es nicht verbastelt sein. (Also nix mit Ventofront und Co. ;) )

Siehe auch das Allwissende Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Golf3joker »

Gibt aber auch bestimmte Youngtimer Versicherungen. Hat unser Nachbar für seinen 190er Benz. Die sind dann auch etwas Preiswerter.
XdeVilX
Cabrio-As
Beitrag von XdeVilX »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=271502#post271502']Oh, Vorteile bringen solche klassifizierungen schon.
Kannst bzgl. Steuern da was machen.

Allerdings damit ein Fahrzeug Young- bzw. Oldtimer Status erhalten kann, darf es nicht verbastelt sein. (Also nix mit Ventofront und Co. ;) )

Siehe auch das Allwissende Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer[/quote]in Deutschland gibt es zulassungstechnisch keine Youngtimer mehr. früher galt ein Fahrzeug älter als 20 als Yountimer und war damit berechtigt die sogenannte Rote 07er Nummer zu bekommen. Als das aber bekannter wurde wurde es massivst ausgenutzt um mit teilweise haarsträubenden bastelaktionen untüvbare Youngtimer doch auf der Straße fahren zu dürfen. für Yountimer waren die Tüvregelnr echt lachs gehandhabt.

Tuning ist bei solchen Fahrzeugen allerdinsg kein Thema. es muss nur zum Fahrzeugalrter Passen. Generell geht alles was bis 10 Jahre Nach Prduktionsende gängiges Tuning war. Für geneueres würde ich aber im einzelnen Fall immer mit dme Tüv Rücksprache halten. den ultimativ Flache 3er mit airride etc fallen devinitiv nicht unter H Kennzeichen. die Ventofront dagegen sollte Problemlos machbar sein
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Toaster, es steht doch alles wissenswerte in deinem Link?
[quote]Ein Youngtimer ist in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt, also noch
kein Oldtimer nach dem Gesetz. Bis zum 28. Februar 2007 waren Youngtimer
noch per Gesetz gesondert behandelt worden und genossen verschiedene
Vergünstigungen im Hinblick auf die KFZ-Steuer. [/quote]Das Golf 3 Cabrio wurde ab 1993 gebaut. Sprich die ersten werden nun zu Youngtimern! Jedoch hat dies keinerlei steuerlichen Vorteil oder ähnliches. Wie hier schon richtig gesagt wurde das ausgenutzt und wieder abgeschafft. Das diverse Versicherungen sowas anbieten ist mir auch neu, aber gefällt mir :)

Das H-Kennzeichen (für Oldtimer) ist da etwas ganz anderes. Da zahlst du nurnoch einen geringen Steuerbetrag und bekommst auch bei den Versicherungen Sonderstellungen. Das dauert aber noch bis die ersten MK3-Körbchen das erhalten. Und dann gibts da noch sehr viele Regelungen, was darf, was muss, etc..
Btw. werden die ersten Golf 2 GTIs jetzt zu Oldtimern :P

Hoffe damit ist dir geholfen :prost:
DerT
Cabrio-Frischling

Beitrag von DerT »

Mein Hauptprojekt (Scirocco2) ist auch Bj 90. und zählt somit schon zu den Youngtimer. Aber irgendwelche "vorteile" gibt es erst an 30 Jahren und dann halt auch unter den bestimmten Voraussetzungen wo erfüllt werden müssen.
Felix2209
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von Felix2209 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Ich werde mich bald vorstellen.
Zum Thema: Wie oben bereits erwähnt gibt es Youngtimer Versicherungen. Mein Vater hat z.B. bei einem Porsche 944 S2 eine Youngtimer Versicherung der Württembergischen. Diese ist jedoch an besondere Bedingungen geknüpft. Der 944er muss zum Beispiel als Zweitfahrzeug, als Garagenwagen und mit maximal 10 000km pro Jahr versichert werden.

Felix
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“