"Beratung" Android vs. Windowsphone

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jörg

"Beratung" Android vs. Windowsphone

Beitrag von Chacka »

Moin,

noch hantiere ich mit meinem Iphone4 mit IOS7 herum, bin allerdings nicht wirklich angetan :wacko:

Nun überlege ich, zurück zu Android zu wechseln und bin bei der Suche nach einem Smartphone über Nokia (hatte ich in grauer Handysteinzeit und fand die Bedienung damals super) gestolpert, die ja mit dem Windows Phone System laufen und dazu auch bezahlbar sind (Samsung und HTC sind noch günstiger).
Hat jemand von euch einen Plan, ob es sinnvoll ist, zu Windows zu wechseln? Die Nokia Handys sollen ja was taugen (?). Welche Vor-/Nachteile haben die Syteme im Vergleich? Ich hatte schon ein Samsung Smartphone, damals noch mit Android 2.3. Ist das überhaupt noch mit dem aktuellen 4.3 (bzw. 4.4?) zu vergleichen? Ein Nexus 4 hatte ich erst kürzlich zur Vorbereitung für die Schwiegermama da, hat mich trotz aktueller Software nicht vom Hocker gerissen :huh:

Nach Recherchen scheint es meine üblichen Apps auch für das Windowsdingens zu geben (Whatsapp, Instagram, Wordpress, einige kurzweilige Spielchen ...). Fotoknipse soll auf Nokia der Hammer sein und ist auch bei einer möglichen Kaufentschidung ein wichtiges Kriterium.

Vermutliche sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin daher für jede noch so subjektive Meinung offen ;)

Zuletzt geändert von Chacka am 29. Nov 2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

mal ne kleine Vorgeschichte bevor ich was erzähle. Ich selbst benutze schon seit dem iPhone 3G ein iPhone und benutze es auch immer noch. Aber da ich von Beruf Anwendungsentwickler (oder auch Programmierer) bin beschäftige ich mich auch privat mit der Entwicklung. Und so ist es dazu gekommen das ich Windows Phone Apps in meiner Freizeit entwickle und mich mit dem System sehr gut auskenne obwohl mein Haupt-Smartphone ein iPhone ist.

Bei den Geräten kann ich nur zu den Lumia Geräte raten (mit HTC hatte ich eher negative Erfahrungen). Super Qualität und super Support durch Nokia. Diese sind auch sehr günstig zu bekommen. Ich habe damals (vor grob 6 Monaten) über eBay-Kleinanzeigen jemand gefunden der sein Windows Phone gegen ein iPhone tauschen wollte. So habe ich dann mein 2 Jahre altes iPhone 4 (da ich jetzt ein iPhone 5 habe war das über) gegen ein 2 Monate altes Nokia Lumia 820 getauscht. Also sie sind wirklich richtig billig zu bekommen :)

Das Problem was ich bei Android sehe ist einfach die Update-Politik. Je nach Hersteller und Modell bekommt man evlt. ein Update erst Monate später wenn überhaupt. Ok durch Coustom-Roms usw. könnte man das zwar selber machen aber das für mich ehrlich gesagt nicht benutzerfreundlich (grade für Leute die sich damit nicht so stark auseinander setzen). Ein zweiter Nachteil ist finde ich das überhaupt keine einheitliche Designe-Sprache existiert. Bei so gut wie jedem Android-Hersteller sieht Android anders aus. Daher kann man zu der Bedienung auch nichts Klares sagen. Mir persönlich ist das Ganze aber zu verwuchert und man erkennt stark das es aus der Linux-Ecke kommt.

Windows Phone hat in dem Zusammenhang den Vorteil das nur MS die OS-Updates verteilt. Und es sieht auch bei jedem Hersteller gleich aus.

Nachteil bei Windows Phone ist klar die App Vielfalt. Die großen Apps alla WhatsApp, Instagramm, Taptalk usw. gibt es auch für Windows Phone nur wenn es etwas exotischer wird, wird meistens nur für Android und iOS entwickelt. Aber das wird auch von Monat zu Monat besser :). Und ja Nokia ist was Fotos angeht wirklich super, das Lumia 1025 ist was das angeht in der Reihe zurzeit spitze. Nokia liefert dafür auch extra Apps aus wo man dann auch Brennwert und all son Zeug einstellen kann.

Als Fazit würde ich sagen wenn man mit dem Standard Smart Phone Apps klar kommt ist Windows Phone definitiv nicht zu verachten. Mir persönlich sagen z.b die Live-Tiles sehr zu. Damit haben Apps z.b die Möglichkeit die Kachel zu ändern so ist es bei manchen Apps gar nicht nötig sie zu öffnen weil das was einen Interessiert schon auf der Kachel steht :)

Also wenn ich kein iPhone hätte, hätte ich ein Windows Phone :).

Habe btw. auch ne kleine App im Store falls es wenn interessiert:

Neutrino Remote

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 30. Nov 2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chacka »

Moin Alex,

danke für deine ausführliche EInschätzung :thumbsup:
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Eine Sache die ich als sehr wichtig sehe ist die Vielfalt:
zum Beispiel App Store

Bei iOS geht NUR iTunes
Bei Windows auch nur der eigene Store und da wenig Apps
Bei Android hast den Google Play Store, kannst aber auch den Amazon App Store, den AndroidPit App Store, Samsung App Store, .......

Bei Android hat man die meisten möglichkeiten und kann mit seinem Eigentum auch was anfangen und man muss sich nicht nur an Vorschriften von den Herstellern halten.

Bzgl. Update-Politik, ja es ist ein wenig nervig, aber warum will/muss man immer sofort das aktuellste haben wenn das was drauf ist funktioniert?
Wer unbedingt immer das neueste Update haben will, der soll sich ein Nexus Gerät zulegen. Da kommen die Updates zeitnah.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Naja wie man grade sieht funktioniert das grade nicht mal beim Nexus.

Du findest also einen Fragmentierten AppStore besser also einen einheitlichen? Woher soll ein normaler Anwender wissen wo er was findet?

Zumal der Google Store kaum überprüft wird was zahlreiche Viren und Maleware Apps zeigen (die mir bei Apple und MS nicht bekannt sind). Selbst meine App hat es nicht direkt in den Store Geschaft weil MS keine Neutrino Box zum Testen hatte.

Und ja sicher will ich immer die neusten Updates. Allein schon auf Grund Bugfixes und Sicherheitslücken.

Nebenbei bemerkt ist entwickeln für Android der Horror aufgrund kaum vorhandene Hardware-Specs.
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chacka »

Ich gehöre als Anwender nicht zu denen, die ständig sich irgendwelche Apps zum Testen auf's Handy schmeissen. Meine z.Z. genutzten unter IOS Apps gibt's auch für Windows und Android. Von der Problematik der Viren und Malware bei den Anroien habe ich auch schon was mitbekommen.
Die ITunes-Bindung nervt, allerdings kann diese ja zumindest teilweise (Musik) umgangen werden. Bei meinem alten Androiden habe ich es sehr genossen, Mukke per Mausklick auf Handy zu verschieben, über Umwege geht das ja auch mein Iphone (copytransm.). ITunes selbst halte ich für eine mittlere Katastophe und bin froh, wenn ich das endlich von meinem Rechner wieder verbannen kann - obwohl ich das ja kaum nutze 8| :whistling:

Danke nach wie vor für eure Meinungen, meine Tendenz geht im Moment zum Lumia 920 :thumbup:
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chacka »

Vielen Dank den Hilfestellern und Tippgebern, ich habe heute ein Lumia 920 geordert :thumbsup:
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chacka »

Moin,

mal eine kurze Rückmeldung:
besagtes Lumia war ein Tag später da ...

Fazit: ich bin begeistert, das Teil funzt super, sämtliche für mich wichtigen Apps sind vorhanden und funzen, teilweise musste ich mich wegen den anderen Funktionsumfängen kurz umgewöhnen. Lediglich bei intersiver Nutzung macht der Akku gerne schneller schlapp als bei meinem alten IPhone.
Die Kamera ist der Hit, die Hosentaschentauglichkeit ist gegeben, also ich bin rundum zufrieden.

Nochmals danke an die Tippgeber :thumbsup:
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“