Hi,
mal ne kleine Vorgeschichte bevor ich was erzähle. Ich selbst benutze schon seit dem iPhone 3G ein iPhone und benutze es auch immer noch. Aber da ich von Beruf Anwendungsentwickler (oder auch Programmierer) bin beschäftige ich mich auch privat mit der Entwicklung. Und so ist es dazu gekommen das ich Windows Phone Apps in meiner Freizeit entwickle und mich mit dem System sehr gut auskenne obwohl mein Haupt-Smartphone ein iPhone ist.
Bei den Geräten kann ich nur zu den Lumia Geräte raten (mit HTC hatte ich eher negative Erfahrungen). Super Qualität und super Support durch Nokia. Diese sind auch sehr günstig zu bekommen. Ich habe damals (vor grob 6 Monaten) über eBay-Kleinanzeigen jemand gefunden der sein Windows Phone gegen ein iPhone tauschen wollte. So habe ich dann mein 2 Jahre altes iPhone 4 (da ich jetzt ein iPhone 5 habe war das über) gegen ein 2 Monate altes Nokia Lumia 820 getauscht. Also sie sind wirklich richtig billig zu bekommen
Das Problem was ich bei Android sehe ist einfach die Update-Politik. Je nach Hersteller und Modell bekommt man evlt. ein Update erst Monate später wenn überhaupt. Ok durch Coustom-Roms usw. könnte man das zwar selber machen aber das für mich ehrlich gesagt nicht benutzerfreundlich (grade für Leute die sich damit nicht so stark auseinander setzen). Ein zweiter Nachteil ist finde ich das überhaupt keine einheitliche Designe-Sprache existiert. Bei so gut wie jedem Android-Hersteller sieht Android anders aus. Daher kann man zu der Bedienung auch nichts Klares sagen. Mir persönlich ist das Ganze aber zu verwuchert und man erkennt stark das es aus der Linux-Ecke kommt.
Windows Phone hat in dem Zusammenhang den Vorteil das nur MS die OS-Updates verteilt. Und es sieht auch bei jedem Hersteller gleich aus.
Nachteil bei Windows Phone ist klar die App Vielfalt. Die großen Apps alla WhatsApp, Instagramm, Taptalk usw. gibt es auch für Windows Phone nur wenn es etwas exotischer wird, wird meistens nur für Android und iOS entwickelt. Aber das wird auch von Monat zu Monat besser

. Und ja Nokia ist was Fotos angeht wirklich super, das Lumia 1025 ist was das angeht in der Reihe zurzeit spitze. Nokia liefert dafür auch extra Apps aus wo man dann auch Brennwert und all son Zeug einstellen kann.
Als Fazit würde ich sagen wenn man mit dem Standard Smart Phone Apps klar kommt ist Windows Phone definitiv nicht zu verachten. Mir persönlich sagen z.b die Live-Tiles sehr zu. Damit haben Apps z.b die Möglichkeit die Kachel zu ändern so ist es bei manchen Apps gar nicht nötig sie zu öffnen weil das was einen Interessiert schon auf der Kachel steht
Also wenn ich kein iPhone hätte, hätte ich ein Windows Phone

.
Habe btw. auch ne kleine App im Store falls es wenn interessiert:
Neutrino Remote
Gruß
Alex