Ich habe ein RIESEN Problem... ich kann ALLES am Auto machen,m nur mit den Motoren, da habe ich einfach keine Ahnung/Erfahrung

Es geht darum, ich habe ein Golf 3 Cabrio TDI - AHU mit 90PS.. der ist nun hinne.. Das Cabrio ist aber in einem TOP Zustand und da steckt eine menge Geld drin...
Nun bin ich auf der Suche nach einem Austauschmotor...
Jetzt habe ich aber keinen Plan und es sind für mich einige Fragen offen:
- Kann ich Problemlos einen 1Z einbauen?
- passen alle, auch aus dem "Nicht-Cabrio" und Kombi? Passat?
- brauch ist auch das Steuergerät dazu? Dann ja auch mit Schlüssel und WFS?!?
- falls nicht, muss ich den neuen Motor dann in mein Steuergerät "einlesen" lassen? hatte da was von gehört wegen dieselpumpe usw...
- bzw... was genau muss ich noch beachten? Woran muss ich denken? muss noch was eingelesen, eingestellt oder sonstwas werden? (ich kaufe wenn denn komplett mit Dieselpumpe neu...)
Wäre auch ein Umabu auf AFN (110PS) möglich? Was müsste ich da beachten, außer bremsanlage? würde der passen (Steuergerät auch)?
Sorry, ich habe davon leider keinen Plan.. B ei Benzinern schon oft Mitgeholfen bei umbauten.. Da gas es nie Probleme, aber habe gehört beim diesel (wohl auch durch die dieselpumpe) ist es etwas anders...
Kann mir einer mal einen kleinen Beitrag da lassen, was alles geht.. und vor allem, was am kostengünstigsten ist (ich wollte ungerne in die Werkstatt zum einlesen, einstellen oder sonstwas)
Wäre hammer, wenn da jemand einen plan von hat und es mich wissen lassen könnte

Danke euch schonmal!
Kay