Debo16V's Golf 3 Cabriolet "Joker"
Moderator: Christian
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[quote='RabbitGLI','index.php?page=Thread&postID=278361#post278361']Durch die Kombination mit einem anderen Fahrwerk müssen auch Serienfelgen mit eingetragen werden.[/quote]
okay, das sieht jeder TÜV anders.
aber dann bei ner Standard Felge so nen Heckmeck zu machen ist lächerlich.
okay, das sieht jeder TÜV anders.
aber dann bei ner Standard Felge so nen Heckmeck zu machen ist lächerlich.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit



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Also mir wurde mal gesagt : Aufgrund der geänderten Achsgeometrie kann es ja sein das zb die Felge aufgrund einer Hohen ET innen schleifen könnte.
In einem Sinne ist die Ansichtsweise des Prüfers ja berechtigt.
Anderseits ist ist vom Verständniss her quatsch zu sagen das man die nicht fahren darf so wie es hier der Fall war; da muss ich dir Recht geben.
In einem Sinne ist die Ansichtsweise des Prüfers ja berechtigt.
Anderseits ist ist vom Verständniss her quatsch zu sagen das man die nicht fahren darf so wie es hier der Fall war; da muss ich dir Recht geben.
So, das hier keiner denkt ich bin eingeschlafen
Der ganze Ärger mit der Prüfstelle ist ja verflogen nachdem ich denen ihren Job erklärt hatte und die im Rechner die Serienmaße gefunden haben.
@ Rocky: Wie Mo schon richtig geschrieben hat muss ich jetzt noch Fahrwerk und Spurplatten zu dem Radmaßen eintragen lassen.
Ärger soll es da wohl nicht mehr geben
Mittlerweile habe ich auch schon die Spurplatten zu Hause. Aus ner Kleinanzeige zugeschlagen.. H&R Trak+ in 25mm pro Rad,
also 50mm für die (Hinter-) Achse.. Waren Probegesteckt auf einem Golf 1 und somit quasi neu
Dann noch 2 neue SportContact und 2 Reifen von den Arizonas..
Wird dann im Laufe der nächsten Woche draufgesteckt und eingetragen. Bis dahin dreh ich ihn auch wieder runter (immernoch Wintermodus) und muss noch die 2 vorderen Domlager tauschen...
Danach die Woche, sofern alles passt, das Fahrwerk neu versiegeln und neu vermessen lassen..
Leider ist derzeit in der Hochschule derbe was los mit Praktika, Versuchen, Testaten, Berichten, usw.. Da stell ich das Cabrio leider ein bisschen zurück

Der ganze Ärger mit der Prüfstelle ist ja verflogen nachdem ich denen ihren Job erklärt hatte und die im Rechner die Serienmaße gefunden haben.
@ Rocky: Wie Mo schon richtig geschrieben hat muss ich jetzt noch Fahrwerk und Spurplatten zu dem Radmaßen eintragen lassen.
Ärger soll es da wohl nicht mehr geben

Mittlerweile habe ich auch schon die Spurplatten zu Hause. Aus ner Kleinanzeige zugeschlagen.. H&R Trak+ in 25mm pro Rad,
also 50mm für die (Hinter-) Achse.. Waren Probegesteckt auf einem Golf 1 und somit quasi neu

Dann noch 2 neue SportContact und 2 Reifen von den Arizonas..
Wird dann im Laufe der nächsten Woche draufgesteckt und eingetragen. Bis dahin dreh ich ihn auch wieder runter (immernoch Wintermodus) und muss noch die 2 vorderen Domlager tauschen...
Danach die Woche, sofern alles passt, das Fahrwerk neu versiegeln und neu vermessen lassen..
Leider ist derzeit in der Hochschule derbe was los mit Praktika, Versuchen, Testaten, Berichten, usw.. Da stell ich das Cabrio leider ein bisschen zurück

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So.. Wurstreifen wird mein Wort 2014.. Denn heute (naja, also gestern) wurde alles bei der GTÜ eingetragen.
Sprich 205/45R16 auf den BBS RS764 am Golf 3 Cabrio in Verbindung mit dem KW V2 und der 50mm H&R Spurverbreiterung an "Achse 2"
cab4 du darfst mir gerne jemanden Vorstellen der 195/40 legal fährt.. Abrollumfang ist kleiner als kleinste Seriengröße.
Zumindest ist das die Aussage von dem TÜV hier vor Ort.. Die haben mich jetzt aber sowieso das letzte mal da gesehen
Sprich 205/45R16 auf den BBS RS764 am Golf 3 Cabrio in Verbindung mit dem KW V2 und der 50mm H&R Spurverbreiterung an "Achse 2"

cab4 du darfst mir gerne jemanden Vorstellen der 195/40 legal fährt.. Abrollumfang ist kleiner als kleinste Seriengröße.
Zumindest ist das die Aussage von dem TÜV hier vor Ort.. Die haben mich jetzt aber sowieso das letzte mal da gesehen

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[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=278943#post278943']cab4 du darfst mir gerne jemanden Vorstellen der 195/40 legal fährt..[/quote]
ich verstehe nicht, wo das Problem ist. es gibt ne Reifenfreigabe für die 195/40 R16 auf einer 6,5er oder 7ner Felge.
Dann ziehe ich den Reifen auf, fahre zum ADAC. lasse nen Tachotest machen, der Tacho zeigt mehr an, allles gut und damit eintragen lassen.
http://www.reifenrechner.at/
selber hier von Basis 195/50 R15 auf 195/40 R16 sind es 2,4& Abweichung und alles gut.
ich verstehe nicht, wo das Problem ist. es gibt ne Reifenfreigabe für die 195/40 R16 auf einer 6,5er oder 7ner Felge.
Dann ziehe ich den Reifen auf, fahre zum ADAC. lasse nen Tachotest machen, der Tacho zeigt mehr an, allles gut und damit eintragen lassen.
http://www.reifenrechner.at/
selber hier von Basis 195/50 R15 auf 195/40 R16 sind es 2,4& Abweichung und alles gut.
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Tja.. das Problem sind wohl die Prüfrichtlinien den TÜVs in Niedersachsen.
Hier vor Ort und bei zwei Stationen in Osnabrück wollen die ein Vergleichsgutachten haben, in dem die Felgenmaße mit der ET auf dem Fahrzeug mit den Reifen geprüft wurden.
Und sowas baut ja kein Zubehörhersteller
Das ist das erste Problem. Na gut, das mit der ET kann man noch über Platten "justieren" aber naja..
Dazu kommt dann aber noch das als Referenz das kleinste Maß gilt. Das ist bei mir 185/60R14. Und das ist leider als Bezug zu wählen.
195/40R16 ist dann im Abrollumfang kleiner (auch nach deinem Link) -> Tachowert wäre höher -> Unumgänglich.
Dann evtl. über Tachoangleichung, Tachoprüfung, blablabla...
Die Reifenfreigabe (die ich mit hatte) haben die sich nichtmal angeschaut, wäre für 195/40 also nichtmal relevant.
Das Reifenmaß wäre auf 16" wohl am MK1 eintragbar, selbst bei unserem TÜV
Naja.. Letzendlich hab ich dann halt zwei Reifen von den DBV genommen, musste dann nur 2 neue kaufen, habs montiert, dann ohne Streß und in 20 Minuten bei der GTÜ eingetragen bekommen und so rollt er nun..
Ich kann dir leider nicht sagen obs früher anders lief oder ob das nur hier so ein Streß ist.. Ich kann dir auch nur das sagen was ich von den Prüfern gesagt bekommen habe.
So war es jetzt das einfachste und schnellste...
Aber naja.. Das ist ja nicht das Ende aller Tage.. Und da 16" zu klein ist ...
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Hier vor Ort und bei zwei Stationen in Osnabrück wollen die ein Vergleichsgutachten haben, in dem die Felgenmaße mit der ET auf dem Fahrzeug mit den Reifen geprüft wurden.
Und sowas baut ja kein Zubehörhersteller

Das ist das erste Problem. Na gut, das mit der ET kann man noch über Platten "justieren" aber naja..
Dazu kommt dann aber noch das als Referenz das kleinste Maß gilt. Das ist bei mir 185/60R14. Und das ist leider als Bezug zu wählen.
195/40R16 ist dann im Abrollumfang kleiner (auch nach deinem Link) -> Tachowert wäre höher -> Unumgänglich.
Dann evtl. über Tachoangleichung, Tachoprüfung, blablabla...
Die Reifenfreigabe (die ich mit hatte) haben die sich nichtmal angeschaut, wäre für 195/40 also nichtmal relevant.
Das Reifenmaß wäre auf 16" wohl am MK1 eintragbar, selbst bei unserem TÜV

Naja.. Letzendlich hab ich dann halt zwei Reifen von den DBV genommen, musste dann nur 2 neue kaufen, habs montiert, dann ohne Streß und in 20 Minuten bei der GTÜ eingetragen bekommen und so rollt er nun..
Ich kann dir leider nicht sagen obs früher anders lief oder ob das nur hier so ein Streß ist.. Ich kann dir auch nur das sagen was ich von den Prüfern gesagt bekommen habe.
So war es jetzt das einfachste und schnellste...
Aber naja.. Das ist ja nicht das Ende aller Tage.. Und da 16" zu klein ist ...
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Hab ich heute die Felgen für 2015 geholt
Was bei Chris gut aussieht muss ich auch haben
Bin heute also 280KM pro Weg für meine BBS RC041 gefahren - Ein lang gehegter Traum ist in Erfüllung gegangen
Klar, die benötigen viel Arbeit..
Aber ich weiß nun ja wie es geht und welche ohne Bordsteinkontakt zu finden grenzt ja an ein Glücksspiel ^^
Die komische Oberfläche kommt daher das der Vorbesitzer die schon versucht hat zu beizen..
Naja, die bekommen eh einmal alles neu
Aber seht selber...
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Hab ich heute die Felgen für 2015 geholt


Bin heute also 280KM pro Weg für meine BBS RC041 gefahren - Ein lang gehegter Traum ist in Erfüllung gegangen

Klar, die benötigen viel Arbeit..
Aber ich weiß nun ja wie es geht und welche ohne Bordsteinkontakt zu finden grenzt ja an ein Glücksspiel ^^
Die komische Oberfläche kommt daher das der Vorbesitzer die schon versucht hat zu beizen..
Naja, die bekommen eh einmal alles neu

Aber seht selber...
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