Sonstiges Sonnenblenden entfernen

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Alienmaster

Sonnenblenden entfernen

Beitrag von Alienmaster »

Moin,

seit längerem stören mich meine Sonnenblenden in Auto.

Wenn der Wagen offen gefahren wird sind sie im Verhältnis zum Rahmen der Windschutzscheibe einfach riesig und unschön. Gerne würde ich sie dann mit einem Handgriff abmontieren und zur Seite legen. Aktuell sind die Blenden ja außen angeschraubt und innen geklipst - ideal wäre wenn sie 2x geklipst wäre :). Leider habe ich noch kein How2 oder ähnliches dazu gefunden.

Gruß Robert
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Das Problem hab ich ja noch nie gehört ^^

Aber gut. Das wirst du nicht hin bekommen von der Konstruktion. Aber wenn zu an geklappt sprich nicht Richtung Scheibe sondern Richtung Himmel fallen die doch kaum auf.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Ich hab den Thread heute Mittag schon über Tapatalk gelesen und mir da aber verkniffen das zu kommentieren.

Ich würde Dir nur gerne was mit auf den Weg geben:
Ich hab keine Ahnung, ob Du das Cabrio im Alltag fährst, aber stell Dir mal folgendes Szenario vor, dass Du Abends bei tiefstehender Sonne im Rücken irgendwo einbiegst, das Gebiet ist bewohnt, Du fährst die nächste Straße rein, volle Kanne brennt Dir der Osram in´s Gesicht. Normalerweise würdest Du jetzt den Arm hochreissen und das Teil runterklappen und alles ist gut. Jetzt ist das Teil weg, ein Zwerg rennt aus der Hofeinfahrt seinem Ball hinter her auf die Straße.

Da Du die Dinger aber ja abgemacht hast, siehst Du Null, Njente, Nada. Fährst den Zwerg über den Haufen. Die Moral von der Geschicht: Für den Scheiss gehst Du in den Bau, weil das nicht fahrlässig war sondern durch Deine im Vorfeld unbedachte, verzeih mir die Ausdrucksweise, "schwachsinnige Aktion", grob fahrlässig war!

Ich bin echt für Individualisierung und bei nem Showcar würd ich da ja echt noch d’accord gehen, aber nicht bei nem Wagen der im Alltag bewegt wird, sorry für meine harten, aber ehrlichen Worte!
Alienmaster

Moin,

naja man kann natürlich in diesem Fall das härteste vom harten nehmen mit dem aller schlimmsten Fall der einziehen kann. Nungut. Kann man machen.

Ich fahre wenn ich "oben ohne" fahre mit Sonnenbrille. Kein Ersatz für eine Sonnenblende - ja das stimmt.

Gibt es denn kürzere Sonnenblenden von anderen Fahrzeugen die auch passen oder Nachbauten?

Gruß
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

RockNight sieht das nur auch etwas hart. Du wolltest sie ja auch nur Temporär abnehmen.

Aber wie gesagt ich kenne da keine Lösung für dein Problem. Die Größen sind bei den Modelle eigentlich gleich. Jedenfalls Polo und Golf. Da müsstest du dir schon was eigenes bauen.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Sorry für meine harten Worte...! Sollte einfach nur ein Denkanstoß sein!

Nun, wie Mystic schon sagt, da bleibt eigentlich nur eine Selbstbaulösung. Mir fällt da eigentlich nur ein´s dazu ein: Magnete!

Die Sonnenblenden samt Halter wegschrauben, von den Haltern ne Schablone fertigen, diese mit nem Metall (evtl. verchromt?) nachbauen. Dann diese Plättchen an die Stelle der Halter schrauben.

An die Halter selbst einfach jeweils nen Magneten dran. Z.B. die von ner alten Festplatte! Die Dinger sind winzig, total dünn aber haben Kraft OHNE ENDE, wenn das ganze wirklich plan aufeinander liegt!
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Besorg dir doch einfach mal eine " zweite " Sonnenblende mit der du Experimentieren kannst.
Als einfachste Lösung würde mir da auf Anhieb einfallen, das du versuchst den " Stift " rauszutrennen.
Besser gesagt so umbauen, das du die Blende selber aus der Halterung ziehen kannst und das Feste Stück am Wagen bleibt.

Verstehste wie ich meine ?

Die andere Möglichkeit, die ich Persönlich aber nicht so schön finde, wäre ein " Flügelschraube " zu bauen.
Sprich ne Flügelmutter o.Ä. an eine Schraube anschweißen, sodass die Sie immer raus- /reinschrauben kannst.

( Die Lösung wäre aber immer mit aufwand verbunden und nicht mal eben schnell aus oder eingebaut. )

Um das Selbstbauen wirste nicht drum rum kommen.
Am Einfachsten wäre sowas in der Richtung wie Plan A :D

@ RockNight

Ich weiß was du meinst, aber Ich selber z.B. benutze nieee die Sonnenblende, fahre auch immer mit Sonnenbrille bis es zu dunkel dafür ist.
( Bin allerdings auch nur 1,67m und die Sonnenblende taugt in meinem Fall mal absolut garnix bei Tief stehender Sonnen :D :D )
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

du bist auch aus der Wertung Fabio :D

Wenn man sie klein und gut haben will ab damit zum Sattler. Der kürzt sie und polstert sie neu, evtl auch Ledern lassen. Fertig.
Wird natürlich n Sümmchen kosten ;)
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

Die meisten wollen was Kostengünstiges.
Die Sache mit dem Ledern ging mir auch durch den Kopf :D :thumbsup:
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Hey Ihr Clowns :D Ich bin auch nur 1,70 :D
Trotz allem nutz ich die Dinger, im Cabrio wie auch im Alltagswagen schon!
Allerdings ist da schon was dran, wenn die Sonne richtig tief steht, dann nutzen die Teile bei mir auch nicht mehr viel!
Alienmaster

[quote='Fabio','index.php?page=Thread&postID=281127#post281127']Besorg dir doch einfach mal eine " zweite " Sonnenblende mit der du Experimentieren kannst.
Als einfachste Lösung würde mir da auf Anhieb einfallen, das du versuchst den " Stift " rauszutrennen.
Besser gesagt so umbauen, das du die Blende selber aus der Halterung ziehen kannst und das Feste Stück am Wagen bleibt.

Verstehste wie ich meine ?
[/quote]Moin,

ja die Idee gefällt mir :) Werde mal zum Schrott fahren und mir mal eine zum zerlegen suchen.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“