[Sonstiges] Kaufberatung Golf 3 Cabrio GTI

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
RE: Kaufberatung Golf 3 Cabrio GTI

Beitrag von Christian »

Hi,

1. es gibt kein GTI Cabrio

2. denke mal, du möchtest nen 2.0 Liter Maschine. der hat dann 115 PS.

3. Ein Cabrio ist nicht zum rasen da, finde ich. aber auf 200+ lt. Tacho sollte er auf jeden Fall kommen. (wers brauch)

4. vielleicht bist du mit deinem BMW besser aufgehoben... denke mal, die Autos kann man nicht wirklich vergleichen

5. Ab Baujahr 95 aufwärts, beim PVC Dach schaun, obs nicht eingerissen ist.
tja... sonst gibts nicht viel als das was du bei anderen Wagen auch beachten solltest (Unfall,Scheckheft,Kilometer)

Gruss
Christian
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Wichtige punkte für mich wären noch:
1. alles elektrisch
2. stossi und leisten komplett lackiert
3. unverbastelt
4. stoffverdeck sieht einfach besser aus
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von CabrioGTI
hallo

sorry wusste net das es kein gti cabrio gibt! also genau ich mein den 2.0 115 ps! ich will net rasen aber ich würd gern wissen ich fahr auch oft autobahn und wenn er geschlossen ist warum sollte man nicht drücken ich denke mal ein cabrio kann man genausogut benutzen wie ein normales auto!

mfg

ich hatte einen 2.0 115ps. laut schein konnte er max. 190km/h. hab ich auch nicht ausgetestet, weil ein cabrio zum cruisen da ist und nicht nur zum drücken, meine meinung. dafür gibt es ja die geschlossenen autos finde ich persönlich.
und ein cabrio mit einem normalen auto zu vergleichen.... ;) ... naja...
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

ich hab auch den 2.0 115ps , zum rasen ist das auto nichts, beschleunigung etwas träge ab 180. tacho-max ist hier im flachland schlesweig holstein ca. 210. laut gps entspricht das echten 196kmh. bei gegenwind kann die tachonadel aber auch schonmal unterhalb 200 hängen bleiben. 180 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit mit dem Motor. eingetragen sind bei mir 192kmh im schein
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

ja wenn du drücken möchtest, dann am besten nen vr6 motor einbauen.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von CabrioGTI
wer redet hier von drücken? leute ich hab nur mal gesagt das mal drücken tue ihr wollt mir doch net sagen das ihr alle auf der autobahn nur 80 kmh fährt! und wenn ich rasen will nehm ich das auto von meinem dad 230 ps das reicht! aber ich mein ja nur wenn ich halt mal in der stadt beschleunige ob der vom fleck kommt oder net..!

mfg

ja für die stadt reicht es auf jeden fall ;) ... ich weiß ja nicht was für ein fahrer-typ du bist. wir fahren sicherlich keine 80km/h auf der bahn aber ziehen die karre auch nicht bis zum äußersten, wenn schon max. 190km/h bei dem 2.0l ist.

so ein ausgewogenes verhältnis bei 140 - 170km/h ist doch gut.
Zuletzt geändert von Spanier am 23. Feb 2006 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Asphaltkratzer
Cabrio-As
Beitrag von Asphaltkratzer »

Also der 2.0 sollte auf alle Fälle reichen um auf der AB kein Hindernis zu sein und auch mal recht zügig fahren zu können. Dass man hier keinen Sportwagen unterm Bobbes hat, sollte jedem klar sein.
Vom Schicksal gefickt...
Kanonendonner ist unser Gruß
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Original von Nikki

Mit 140 km/h auf der Autobahn... das würdest du auch noch bringen.. immer schön rechts bleiben stefan.... :D

@nikki
redest du von oben-ohne-aktiv oder oben-ohne-deaktiv?

@asphalt
ich stimme voll und ganz zu.
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

ja also mit windschott und 140km/h kein problem, also schneller sollte man oben-ohne-aktiv nicht fahren, also ich jedenfalls nicht...

und oben-ohne-deaktiv dann halt bis 170 - 180km/h auch. aber nicht konstant, soll ja auch entspannend sein die fahrt.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

:DIst das dein erstes Auto ? .. Was hast du vorher gefahren bzw an was bist du gewöhnt ?

Ich fahre ja meinen Golf erst seit kurzem und muss auch sagen der wagen ist zum cruisen da .... zwar geht auf der Autobahn auch einiges, zumindest reiciht es vollkommen aus, aber ich finde grade unten rum ist er nicht ganz so spitzig genug. Könnte also schon sein das dich ein kleineres Auto an der Ampel stehen lässt

Was Kaufberatung angeht.

- Schau dir das Auto genau an, nach Rost stellen schauen. Ist beim golf zwar ehr selten aber dennoch.
Roststellen sind immer eine unschöne Sache und können bei nicht repeartur schnell ins Geld gehen (das hab ich grad an meinem :( )

- Das Verdeck gut anschauen. Am bessen wäre es wenn du damit einmal durch eine Waschstrasse fahren würdest ;) .. wenn das nicht möglich ist dann schau wenigstens an den Kanten ob da die Nähte aufgehen usw ... habe ein PVC Dach und bei mir fängt es langsam damit an ..zwar noch dicht und hält bestimmt auch noch ein paar Jahre ist aber unschön.

- Motor anschauen. Wenn der gut aussieht ist es ein gutes Zeichen. Sollte halt kein Öl usw dran sein. Allerdings wenn der zu sehr binkt dann ist der ehemaliger Besitzer entweder ein Motofetischist oder er hat den Wagen so sauber geputzt das man das Öl eben nicht mehr sieht :D
(so hab ich das immer beim Tüv gemacht)

- Was Baujahr angeht .. pfff ... das kommt auf die pflege an.. aber meiner ist von 1994 von eigendlich so weit gepflegt worde das da kaum was dran ist.

- Preislich kann ich dir allerdings gar nix dazu sagen

- der Rest standart .. soviel Zubehör wie geht ..
Asphaltkratzer
Cabrio-As
Beitrag von Asphaltkratzer »

Müsste eigentlich mal mein Navi ins Auto klemmen und schauen, was mir das Dingens als Topspeed auswirft...will das mit dem Auto eigentlich eh net fahren aber der böse, tiefe Golf muss auch mal über die AB schnorcheln*g*
Vom Schicksal gefickt...
Kanonendonner ist unser Gruß
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

Original von CabrioGTI
wer redet hier von drücken? leute ich hab nur mal gesagt das mal drücken tue ihr wollt mir doch net sagen das ihr alle auf der autobahn nur 80 kmh fährt!

mfg
ach doch ich schon ab und zu ma*g*
wenn man so in der landschaft rumguckt dann geht die nadel öfters ma auf 80 runter :D aber ansonsten fahr ich auch 90-100 denn ich hab ja en cabrio und da will ich die fahrt bei schönem wetter lange genießen...warum soll ich da gestresst mit 180 drüwwer brozze?

hab ich mir aber auch bei anderen abgeguckt...gibt einige die mim cabrio über die autobahn schleiche hehe

also was bei mobile für 3000-4000 angeboten wird ist meist nur schrott bzw es fehlt an ausstattung usw..schau ma bei ebay, beim händler isses halt auch teurer....ansonsten sind die cabrios echt robuste autos und halten eigentlich auch lange (das golf cabrio hat ja auch nur sehr geringen wertverlust) ohne zubehör wie winterreifen, windschott, persenning.....da legste dann auch noch ma en tausender drauf

meiner wird jetzt im FEB 9 jahre und hatte heute TÜV und großinspektion alles ohne mängel überstanden :) und verdeck is auch in einem tadellosen zustand...wenn der besitzer pfleglich mit dem auto umgegangen ist und er alle inspektionen mit ölwechsel hat also scheckheftgepflegt ist dann kannste eigentlich nichts verkehrt machen!

habe ca. 5 monate lang fast täglich alles durchforstet, weil ich eben auch net mehr wie 4000 ausgeben wollte aber was wirklich gescheides und mit net sovielen km war net dabei...zum schluss hab ich dann 4500 ausgegeben aber auch für einen der alles hat außer klima und leder und gepfelgt war sowie mit allem zubehör.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Original von bayliner
Original von CabrioGTI
wer redet hier von drücken? leute ich hab nur mal gesagt das mal drücken tue ihr wollt mir doch net sagen das ihr alle auf der autobahn nur 80 kmh fährt!

mfg
.ansonsten sind die cabrios echt robuste autos und halten eigentlich auch lange (das golf cabrio hat ja auch nur sehr geringen wertverlust)
Mir wurde auch gesagt, der ADZ hält ewig, und jetzt ist der Motor total zerstört... aber sonst kann ich das Ding nur empfehlen, hat halt die alterstypischen Mängel, irgendwas zwackt immer...
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

jo aber eben auch in sachen sicherheit isser net schlecht...hab eingige test und kaufberichte gelesen und dort wurde auch nur positive drüber geschrieben und meistens richitg geschwärmt...klar was kaputt gehn kann immer aber is bei allen autos so und in de motor kann man eben net reingucken.

und fürn cabrio älteren baujahres is der golf echt geil...keine windgeräusche, super verdeckeinlagen....usw also einfach kaufen kaufen kaufen :D
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Antworten

Zurück zu „Allgemein“