[Motor, Bremsen usw] 1,9 TDI 1Z startet nicht - Wo liegt das Problem?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Christoph0708
Windschott-Nutzer(in)

1,9 TDI 1Z startet nicht - Wo liegt das Problem?

Beitrag von Christoph0708 »

Hallo!

Habe bei meinem Golf 3 Cabrio 1,9 TDI 1Z (90 Ps) das Problem, dass er nicht startet.
Batterie scheint voll zu sein, da die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, Verdeck, Scheinwerfer und alle anzeigen funktionieren.

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, höre ich zwar wie der Starter dreht abern icht anspringt.

Wo kann das Problem liegen? Starter deffekt, Glüchstifte deffek (dann müsste aber die Vorglühlampe leuchten oder blinken soweit ich weiß - tut sie aber nicht), Drosselklappe deffekt, Dieselpumpe deffekt (Gott behüte, dass wäre nämlich das teuerste).

Tank ist halb voll und an der Wegfahrsperre kann es nicht liegen, da ich es schon mit beiden Schlüssel probiert habe.

Hat jemand von euch eine Idee?

lg
Christoph0708
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von Christoph0708 »

Habe mich gestern am Nachmittag/Abend auf die Fehlersuche begeben und mal alle Möglichkeiten, von der einfachsten bis zur schlimmsten, aufgelistet und der Reihe nach durchgegangen.

Nachdem ich kontrolliert habe, ob alle Schläuche bzw. Leitungen richtig sitzen, habe ich mal die Zündug umgedreht und gesehen, dass die Glühwendel nicht leuchtet. Nachdem ich mich dann über die Sicherungen und Relais schlau gemacht habe, habe ich das Relais 109 (ist für die Spannungsversorgung des Steuergerätes zuständig) getauscht (Gott sei Dank habe ich solche Dinger auf Reserve liegen) und siehe da, dass Problem war gelöst.

War wohl doch weniger schlimm als am Anfang befürchtet.

Liebe Grüße
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

:thumbsup:

oh. .. bist wohl untergegangen.

Aber selbst ist der Mann und danke für die Lösung.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Allgemein“