Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Golf 4 Cabrio zugelegt. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl minimal und ein leichtes Ruckeln ist zu spüren. Deshalb will ich die Drosselklappe reinigen. Da diese anschließend neu angelernt werden muss, habe ich bei Amazon usw. mal nach Diagnosegeräten und Software gesucht. Dabei fiel mir auf, dass die Preisspanne extrem groß ist. Teilweise gibt es schon Adapter mit Software für 30€, aber auch für mehrere 100€ und so viel will ich nicht ausgeben.
Meine Frage ist nun, kennt oder besitzt jemand ein empfehlenswertes, günstiges Diagnosegerät oder Software, mit der sich die Drosselklappe anlernen lässt? Oder taugen die 30€-Teile nur zum Fehlerspeicher löschen?
Danke im voraus für die Antworten
[Sonstiges] Suche Diagnosegerät
-
- Cabrio-Frischling
Diagnosegerät
Hi,
Sowas geht nur mit den besseren Geräten, weil es nicht OBD konform ist. Die günstigen können nur die genormte OBD Schnittstelle auslesen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Das Anlernen der Drosselklappe geht aber ziemlich sicher nur mit einem VAG Tester oder VCDS.
Ich hab mir selbst ein VCDS gekauft und es hat sich längst bezahlt gemacht, bin aber bissl weit weg von dir.
Im vagcomforum gibt es die Rubrik User helfen User. Dort findest du sicher jemand, der das machen kann in deiner Nähe. (Ist nach PLZ sortiert und es steht dort)
Gruß
Werner
Sowas geht nur mit den besseren Geräten, weil es nicht OBD konform ist. Die günstigen können nur die genormte OBD Schnittstelle auslesen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Das Anlernen der Drosselklappe geht aber ziemlich sicher nur mit einem VAG Tester oder VCDS.
Ich hab mir selbst ein VCDS gekauft und es hat sich längst bezahlt gemacht, bin aber bissl weit weg von dir.
Im vagcomforum gibt es die Rubrik User helfen User. Dort findest du sicher jemand, der das machen kann in deiner Nähe. (Ist nach PLZ sortiert und es steht dort)
Gruß
Werner