Hallo,
Da ich durch die Suchfunktion keine passende Antwort fand, öffne ich zu dieser Thematik ein neues Thema.
Es geht darum, dass bei meinem Cabrio nach einem starken Regenschauer anscheinend der Schweller auf der Fahrerseite mit Wasser voll läuft. Sobald man den Wagen bewegt, läuft aus einem Loch im Unterboden (in der Nähe der Wagenheberaufnahme) fast drei Liter Wasser aus.
Zudem läuft fast die gleiche Menge Wasser aus einer Blechfalz im Schweller (Bereich vor dem Hinterrad). Diese Falz ist von außen an der Karosserie sichtbar.
Nun ist meine Frage, wo sich die ganzen Wasserabläufe bei dem Cabrio befinden ?
Eventuell gibt es ja auch einen Ablauf-Plan, wie zb. von der Limousine ?
Nebenbei: Der Wasserkasten unter der Scheibe ist komplett sauber, sowie auch die Abläufe in den Kotflügeln auf beiden Seiten.
Ich hoffe ich konnte die Situation erklärend schildern und danke schon mal für hilfreiche Ratschläge !
Golf 3 Cabrio "Wasserabläufe"
- edelbastler
- Cabrio-Frischling
Ich schließe mich der Frage an!
Als ich mein Cab nach einem Regenguß unters Carport geschoben habe hörte ich ein richtiges schwappen als ob der ganze Schweller voll wäre. Allerdingsläuft es bei mir nirgendwo erkennbar raus.
Als ich letztes We den Unterbodenschutz ausgebessert habe, habe ich mir den Schweller ganz genau angeschaut und da war die Schwellerkante trotz 3 Tage Sommerwetter richtig nass(Die Kante ist allerdings auch stark rostig- ich habe Angst das es von innen heraus rostet..)
@Edelbastler:
Kannst du mal ein foto posten wo man sieht wo es genau bei dir rausläuft?
Wäre super!
Als ich mein Cab nach einem Regenguß unters Carport geschoben habe hörte ich ein richtiges schwappen als ob der ganze Schweller voll wäre. Allerdingsläuft es bei mir nirgendwo erkennbar raus.
Als ich letztes We den Unterbodenschutz ausgebessert habe, habe ich mir den Schweller ganz genau angeschaut und da war die Schwellerkante trotz 3 Tage Sommerwetter richtig nass(Die Kante ist allerdings auch stark rostig- ich habe Angst das es von innen heraus rostet..)
@Edelbastler:
Kannst du mal ein foto posten wo man sieht wo es genau bei dir rausläuft?
Wäre super!
Golf 4 Cabrio Modell 1998 -AFT Motor 101Ps-Black magic perleffekt-Sonennlandstoff schwarz- Klimaanlage-Leder beige- 195 50 R15 Dunlop Blue Response auf original BBS
- edelbastler
- Cabrio-Frischling
Ich habe mal ein paar Bilder von den Stellen gemacht, bei denen das Wasser raus lief.
Falls die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, dann fotografiere ich die Stellen noch mal anschaulicher von unten.
Das erste Bild stellt diese "Blechpfalz" dar, die sich im hinteren Bereich jeweils an beiden Schwellern befindet.
Das zweite Bild, zeigt das Loch an der Wagenheberaufnahme, aus dem dass meiste Wasser raus floss, nachdem ich den Wagen nach einer starken Regennacht am Berg parkte.
http://www.directupload.net/file/d/3744 ... 2n_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3744 ... 9v_jpg.htm
Falls die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, dann fotografiere ich die Stellen noch mal anschaulicher von unten.
Das erste Bild stellt diese "Blechpfalz" dar, die sich im hinteren Bereich jeweils an beiden Schwellern befindet.
Das zweite Bild, zeigt das Loch an der Wagenheberaufnahme, aus dem dass meiste Wasser raus floss, nachdem ich den Wagen nach einer starken Regennacht am Berg parkte.
http://www.directupload.net/file/d/3744 ... 2n_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3744 ... 9v_jpg.htm
Zuletzt geändert von edelbastler am 13. Sep 2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Shadow
- Cabrio-As
- Baujahr: 1998
- MKB: AKR
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Sebastian
Hier sieht man recht gut, wo bei mir das Wasser raus kommt...

Das sind in erster Linie die Abläufe vom Dach / Seitenteil und co...
Vorne ist in der A-Säule auch ein Ablauf.
Kann durchaus auch mal 1-2 Tage tropfen, wenn es richtig stark geregnet hat.
--sj

Das sind in erster Linie die Abläufe vom Dach / Seitenteil und co...
Vorne ist in der A-Säule auch ein Ablauf.
Kann durchaus auch mal 1-2 Tage tropfen, wenn es richtig stark geregnet hat.
--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V