Automatikgetriebeprobleme

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Franzii
Cabrio-Frischling

Automatikgetriebeprobleme

Beitrag von Franzii »

Hallo zusammen ich bin neu hier,
Ich habe mit meinem Golf 4 Cabriolet einige Automatikgetriebeprobleme.

Einmal zum Fahrzeug:
Golf 4 Cabriolet 2l 8v 116ps (Mkb: AWF)
bj. 2001 Km. Stand: ca. 238.000
4 Gang Automatikgetriebe (Gkb: EPR)

Hatte folgendes Problem:
Getriebe schaltet nicht mehr richtig und reibungslos die Gänge. Anfangs nur sporadisch, danach dauerhaft. Irgendwann ging gar nichts mehr und ich konnte nur noch manuell in den 1. & 2. Gang schalten.
Bin dann in eine Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Getriebedrehzahlsensor defekt.
Diesen habe ich dann gewechselt. Fehler löschen lassen. Auto schaltete dann wieder einigermaßen, tat sich aber ziemlich schwer damit. Man musste immer sehr viel Gas geben. Nach einer Woche wieder gleiches Problem.
Ich bin dann heute wieder in die Werkstatt gefahren um das Fahrzeug auslesen zulassen. Ergebnisse: Magnetventil 4, Drehmomentwandler, Stromkreislauf und eine Sache noch (leider vergessen), allerdings sind alle Fehler sporadisch angezeigt. Alle Fehler löschen lassen, problem behebung ca 3 min. Werkstatt hat eine Getriebespülung vorgeschlagen oder neues Getriebe.
Meine Fragen sind dazu sind jetzt: Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht ?
Bringt mir eine Spülung evtl. was ? Und wenn Getriebe neu, kann ich auch ein anders Getriebe einbauen lassen als das EPR.
Ich werde diese Sache Einbau/ Umbau selber machen lassen. Da ich Auszubildende bin und mir das nötige Kleingeld für eine Werkstatt fehlt.

Danke schon mal im voraus für evtl. einige Hilfreiche Antworten :)
Lg Franzi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“