[quote='marco_owl','index.php?page=Thread&postID=287701#post287701']Richtig....mein Vorteil: ich habe mich beruflich mal ca. 10 Jahre mit Fehleranalyse für Produkte die noch nicht auf dem Markt sind beschäftigt, Kernpunkt ist dabei ist auch, treten Probleme sporadisch oder dauerhaft auf. 2. Ist meistens schnell herauszufinden...1. Nicht so, da muss man viel lesen und gewisse Zustände ermitteln...
Relais 30 ist für das Motorsteuergerät...demnach dürften bei sich andeutenden kalten Lötstellen oder mechanischen Verschleiß im Relais auf keine Fehlermeldungen angezeigt oder gespeichert werden...was bei mir ja der Fall ist...
Oft sind es ja nur kleine Ursachen, die einen großen Effekt erzielen....
Mich persönlich ärgert gerade, dass beide relais, die ich vorbeugend für mein Auto bestellt habe, nicht passen...diese sind scheinbar für einen g3, im FL aber scheinbar g4 Relais eingesetzt sind und die Datenbanken der Teileverkäufer dies nicht berücksichtigen und selbst Serviceleitfaden nur g3 anzeigt...[/quote]
oha. das ist aber nervig mit den Relais. das habe ich so auch noch nicht gehört.
Kann gar nicht mehr sagen, ob wir damals den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Hatte aber halt immer Startprobleme.
Mal ist er sofort angesprungen... dann ab und an nicht.. 2 Minuten gewartet.. zack angesprungen. ganz verrückte sache.
Aber gut, wenn es denn nun wirklich die Kraftstoffpumpe ist, musste ja nur noch das passende ersatzteil finden.

alles gute dafür