[Motor, Bremsen usw] Motor geht aus

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Steegi
Cabrio-Frischling

Motor geht aus

Beitrag von Steegi »

Hallo.... Nächstes Problem...... Die tage habe ich das Fahrzeug gestartet. Nach ca 2 Minuten im Leerlauf ging das Fahrzeug plötzlich aus. Einen Tag später fährt meine Frau und das Fahrzeug fängt nach kurzer Zeit an zu bocken und ging aus. 2 weitere Startversuche blieben zunächst erfolglos, dann wieder alles wie neu.... Heute auf der Autobahn hatte er auch 2 kurze Ruckler....Fehlerspeicher Motorsteuergerät ausgelesen.... Negativ...... Meine erste Vermutung lag Richtung Sensor Drehzahl oder Hallgeber ..... Aber diese Fehler müssten ja dann angezeigt werden..... Jetzt vermute ich das es dir wegfahrsperre ist..... Wollte diese heute mal ausbauen um nach kalten Lötstellen zu schauen, aber das Ding sitzt echt bescheiden hinter dem Kombiinsrument verschraubt, mit den Schraubenköpfen Richtung Spritzwand.... Hat jemand ein tip wie man das Ding rausbekommt?

In diesem Zuge noch die Frage ob jemand noch einen klimakühler zu viel hat... Meiner hat ein Leck..

Danke schon mal
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Turbodresi »

Auch die wfs würde er als fehler ablegen, oder nicht? Schloss okay? Schlüsselbund zu schwer? Zündspule okay
Klimakühler hab ich noch vom 1995. 2.0 liter da? Muss mal schauen, wie gut der noch ist. Beim ausbau war aufjedenfall noch ordentlich druck drauf
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Die Wegfahrsperre prüft nur beim starten, wenn die ein Problem hätte, würde der Motor kurz laufen und nach 2-3 Sekunden wieder ausgehen.

Könnte sein das die Zündspule / Kabel / Verteiler nen Haarriss haben, kannst am einfachsten sehen wenn du im dunkeln mal die Motorhaube aufmachst und da mal schaust bei laufenden / startenden Motor.

Geht er einfach so aus oder sprotzt er rum und stirbt dann?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Steegi
Cabrio-Frischling

Beitrag von Steegi »

Er sprotz erst rum und geht dann aus. Kann das auch von der Zentralelektrik kommen. Habe gerade mal das Relais überbrückt. Als ich dann bei laufendem Motor an dem Kabel gewackelt habe, hat er das Gleiche gemacht......
Steegi
Cabrio-Frischling

Beitrag von Steegi »

Das Ganze lag aber wohl daran dass die Stecker des Kabels nicht die Materialstärke hatten.

Habe nochmal die Verteilerkappe geprüft.....also die sah schon ziemlcih übel aus.

Erst mal die Kontakte frei gekratzt und werde später mal eine neue verbauen......Mal sehen ob es damit bekoben ist.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Könnte natürlich auch ein Problem an der Zentralelektrik sein, ist aber eher seltener.
Kontrollier auch mal die Masseverbindungen vom Motorblock und Co.
Verteilerkappe ist bei mir auch schon mal der Mittelkontakt weggefackelt, das hat dann den Verteilerfinger und die Zündspule gekillt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Steegi
Cabrio-Frischling

Beitrag von Steegi »

Heu hat jemand noch ne Idee te habe ich nochmal die Kontakte der Verteilerkappe sauber gemacht. Werde als nächstes mal den Zündanlassschalter und das Krafstoffpumpenrelais tauschen..... Sollte das kein Erfolg bringen ist das Steuergerät der Wfs dran. Hier soll s ja öfter mal zu kalten Lötstellen kommen...... Ist
Antworten

Zurück zu „Allgemein“