Es war einmal in KW46/14, das Ende des "alten" Autos (2013er Passat B7 Variant)nähert sich, man kennt die Lieferzeiten, das Budget passt, also Neubestellung eines Octavia RS Combi TDI DSG in stahl-grau, passt

Wartezeiten waren klar, so 8-9 Monate, kein Problem, der Alte geht im Juli regulär zurück...
Also wurde die Config festgemacht und bestellt:
Skoda Octavia Combi RS TDI DSG:
Lackierung: stahl-Grau uni.
Sonderausstattung:
- Adaptiver Abstandsassistent (ACC)
- Lederausstattung schwarz RS-Supreme mit roten Nähten
- Ausstattungspaket Ablage Plus
Universalhalter für externe Multimediageräte in der Mittelkonsole; Abfalleimer für die Innentür, variabler Ladeboden; Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung
- Ausstattungspaket Black Design
Kühlergrillrahmen schwarz glänzend, Außenspiegelkappen schwarz glänzend, Dachrehling schwarz glänzend
- Ausstattungspaket Business Traveller
Navigationssystem Columbus; DAB+; Telefonfreisprecheinrichtung Komfort mit Sprachbedienung inkl. Phonebox; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Sunset, Gepächnetztrennwand
- Beheizbare Frontscheibe
- Elektrische Heckklappe
- Elektrisches Panoramaschiebedach
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Parksensoren vorn
- Rückfahrkamera
´
Da die Serienausstattung eines Octavia RS eh schon recht fett ist reicht das auch, Serie ist z.B. Xenon, Regensensor, NSW, Mufu-Lenkrad, Lichtautomatik, 4x eFH usw...
Tja, die Zeit rennt, letzte Woche ist er endlich vom LKW gerollt, da die Kommunikation mit meiner Fuhrparkverwaltung und dem Händler etwas schleppend ist bin ich fast täglich bei VW vorbei gefahren um die Ankunft nicht zu verpassen...hat funktioniert

Heute war dann endlich Übergabe, heute früh noch schnell den Alten durche Wäsche geschoben und dann ab nach Frankfurt...
Und dann verabschiedet...aber der wird noch ein langes Leben haben...was so ein gerade mal 3 Jahre alter Passat mit 93tkm so vor sich hat...die Ausstattung war auch nicht schlecht, der wird gut weggehen.
Tjo, die Übergabe des Alten war innerhalb von 25 Sekunden geschehen (wie soll ich denn da meinen Kaffee leer kriegen?) und bis zur Übergabe des Neuen ist noch mehr wie ne Stunde übrig (wer plant denn bitte die Termine?)...also mal rüber zu Skoda und in den Auslieferungsraum gelinst...das Auto war schon da, also den Laden geentert und das Fahrzeug relativ Einweisungsfrei gekapert

Tja, was soll ich sagen...die Wartezeit hat sich gelohnt, die Innenraumwertigkeit ist grandios, die Optik klasse, alles richtig gemacht.

I <3 ACC...absoluter Komfortgewinn, wie konnte ich nur jemals ohne...
Lane Assist ist auch klasse, ist mir allerdings im adaptiven Modus etwas zu eigenwillig, der lenkt da fast komplett selbstständig...muss ich nicht haben...
Das Infotainment Columbus mit den ganzen Gedöns dabei ist auf jeden Fall ein Riesensprung zur alten Generation und dem RNS510...das kommt einem vor wie Steinzeit.
Ansonsten alles klasse...die Farbe mag evtl. etwas polarisieren, entweder man mag sie sofort oder man kann sie nicht leiden, ich liebe sie

Noch ein paar Impressionen...
Und bevor jemand fragt...ja, das rechte Endrohr ist ein Blender...leider hat nur der Benziner eine 2-flutige Anlage...
--sj