ich denke mal das diese Frage schonmal hier gestellt wurde, jedoch konnte ich leider keine passende Antwort für mich entdecken, also hier mein Problem.
Meine sehr geliebte Freundin meinte doch heute mal spontan vor den abgesenkten Bahnschienen meinen Rückwertsgang hinein zu prügeln ohne das ich die Kupplung getreten hatte







Nun jetzt mein Problem. Alle Gänge lassen sich problemlos einlegen und auch fahren. Das vermutlich beschissene ist jetzt jedoch, dass wenn ich im Rückwertsgang fahre und dann im rollen die Kupplung trete mein Getriebe so klackert als ob ein Teil am Zahnrad hängt und dann immer von Zahn zu Zahn fällt. Ich dachte da sofort an ein Syncro-Ring welcher sich eventuell verabschiedet hat. Wie gesagt in allen Vorwärtsgangen ist nichts zu hören und auch wenn ich normal rückwerts fahre passiert nichts außer der Rückwertsgang ist eingelegt und ich rolle mit gezogener Kupplung rückwerts. Dann klackert es.
Hatte das von euch schonmal einer oder kann meinen Verdacht bestätigen?
Ich würde eig ungerne das Getriebe ausbauen müssen und ein neues mir zulegen bzw ein gebrauchtes einbauen..
Vielen Dank schonmal.
Es handelt sich übrigens um eins der letzte Golf 3 cabrio Facelift varianten von 2003 mit dem 2.0l Motor.