Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und finde leider keinen entsprechenden beitrag zu meinem Problem.
Fals das hier schon mal geklärt wurde, bitte um rücksicht.
Danke schon mal.
Nun zu meinem Problem.
Ich hab ein 3er golf cabrio erstzulassung mai 1996.
und folgendes Problem.
Wenn ich mein elektrisches verdeck öffnen will muss ich zuerst den motor starten, damit überhaupt etwas klappt.
Das heißt, es reicht nicht einfach den schlüssel rein zu stecken oder dnur die zündung an zu machen, sondern der Motor muss gelaufen sein, damit ich es auf oder zu machen kann.
Kann mir jemand helfen, wie und was was ich ändern kann oder was das problem sein könnte ?
vielen dank
Thomas
Probleme mit elektrischen Dach (öffnet erst nach motorstartung)
-
- Cabrio-Frischling
Guten Tag und Willkommen in der Community!
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier schnell weiter, denn das ist der originale Sicherheitsmechanismus.
Der von dir beschriebene Vorgang ist also völlig normal, OK und von Werk aus auch so gewollt.
Wenn du das ändern möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten, die hier im Forum alle beschrieben sind.
Einfach mal die Suchfunktion des Boards nutzen.
Edit: Habe es grade noch einmal durchgelesen. Musst du wirklich komplett den Motor starten oder genügt es wenn du Zündung auf Stufe 2 und zurück drehst?
Falls dem so ist, ist alles korrekt.
Falls du wirklich den Motor starten musst passt etwas nicht. Vermutlich hat dann dein Zündanlassschalter (ZAS) einen weg. Leider ein bekanntes Problem.
Dazu findest du auch viel im Netz, meist macht dann das Radio beispielsweise auch Mucken.
Viel Erfolg beim Basteln

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier schnell weiter, denn das ist der originale Sicherheitsmechanismus.
Der von dir beschriebene Vorgang ist also völlig normal, OK und von Werk aus auch so gewollt.
Wenn du das ändern möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten, die hier im Forum alle beschrieben sind.
Einfach mal die Suchfunktion des Boards nutzen.
Edit: Habe es grade noch einmal durchgelesen. Musst du wirklich komplett den Motor starten oder genügt es wenn du Zündung auf Stufe 2 und zurück drehst?
Falls dem so ist, ist alles korrekt.
Falls du wirklich den Motor starten musst passt etwas nicht. Vermutlich hat dann dein Zündanlassschalter (ZAS) einen weg. Leider ein bekanntes Problem.
Dazu findest du auch viel im Netz, meist macht dann das Radio beispielsweise auch Mucken.
Viel Erfolg beim Basteln

Zuletzt geändert von Debo16V am 15. Sep 2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Cabrio-Frischling
Danke für die schnelle antwort.
Ja ich muss den Motor starten.
ok, danke, an das habe ich nicht gedacht.
Ich hatte nur schon einmal gelesen, finde aber den beitrag nicht mehr, das man da auch etwas überbrücken kann, um diese sicherheit aus dem weg zu gehen.
und das Radio macht so keine mucken.
Danke noch mal
PS: unter was suche ich den am besten um schnelle hilfe hier zu finden :huh:
Ja ich muss den Motor starten.
ok, danke, an das habe ich nicht gedacht.
Ich hatte nur schon einmal gelesen, finde aber den beitrag nicht mehr, das man da auch etwas überbrücken kann, um diese sicherheit aus dem weg zu gehen.
und das Radio macht so keine mucken.
Danke noch mal
PS: unter was suche ich den am besten um schnelle hilfe hier zu finden :huh:
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Schau mal hier: http://golf-4-cab.de/index.php/tipps-tr ... s-bedienen

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum