[Motor, Bremsen usw] Getriebe zerlegt...

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Volvotom
Fenster-oben Fahrer(in)

Getriebe zerlegt...

Beitrag von Volvotom »

Moin,

nachdem im Auto nun ja ein anderes Getriebe ist, habe ich mal angefangen, das alte zu Zerlegen.
Eigentlich hat es ohne Last ja "nur" gerappelt, aber da bin ich ja noch gar nicht!
Allerdings muss ich jetzt schon sagen, blöde Idee, das selbst machen zu wollen. Frei von Erfahrungen, also (fast) völlig ahnungslos, hab ich nun aber damit angefangen. Das einzige was wirklich sicher ist, ich bin hinterher um eine Erfahrung reicher. :D
Ob das Getriebe aber jemals wieder zusammen kommt, steht im Moment noch nicht fest, kaputt ist es ja eh. :rolleyes:
Ach ja, es ist ein 020er DFQ, was ich zerlege.

Nun, der Deckel und der 5. Gang waren ja noch einfach. Aber dann. Das Lager der Eingangswelle musste ich mit dem Gummihammer austreiben. Dann ging endlich der große Deckel ab. Cool, so noch nie in "Natur" gesehen. :)
Dann die Schaltgabeln raus. Nachdem ich das obere Zahnrad der Ausgangswelle runter hatte, konnte ich die Eingangswelle komplett raus nehmen. So weit so gut. Ich muss aber an das Diff. Von dieser Seite sehen die Nieten gut aus.
Und nun? Nun fehlen mir Werkzeuge. Die richtige Zange für die Sicherungsringe und Abzieher für die Zahnräder. Die müssen leider komplett von der Ausgangswelle runter, damit ich an das Diff. komme.
Also, erst mal bin ich nicht weiter gekommen. Dann dachte ich, wie ist eigentlich das Zahnrad für den Rückwärtsgang fest? Das war dann auch ganz einfach, aber was ich da gefunden habe, gefällt mir mal gar nicht:
[attach=45947][/attach] ;(
Das wäre schon mal tot. Komisch, mit dem Rückwärtsgang hatten wir eigentlich keine Probleme.

Aber bevor ich jetzt weiter mache, gibt es eigentlich ein Handbuch für die Überholung? So mit Einstellmaßen, Drehmomente usw... ?
Wäre super, wenn mir damit jemand aushelfen könnte... ;)

Gruß
Thomas

PS: Das CAB ist im Winterschlaf, muss, so zu sagen, aber zusehen, wie das Gertriebe zerlegt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Oha, na das Zahnrad hatte Karies :D

Aber du hast im Auto schon ein anderes Getriebe, richtig? :thumbup:

Ich glaube ofiziell bekommst du da keine Auskünfte.
Evtl. findest du im Netz was oder in solchen Selbsthilfebüchern?

Ich wünsch dir viel Erfolg für die OP und eventuell kann dir ja hier jemand weiterhelfen.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Getriebeüberholung ist echt ne kleine Wissenschaft. Da würde ich mich nur ransetzen wenn man weiß was man tut. Aber wenn es um Getriebeüberholung geht such im Netz mal nach "Nordhesse getriebe". Wenn dann würde ich meine Getriebe von ihm überholen lassen. Gibt auch nen Video von ihm :)

https://www.youtube-nocookie.com/embed/7QvypJblABE

Der weiß was er tut ^^

*EDIT*

Hier nen Link zu seinem Profil bei MT:

http://www.motor-talk.de/mitglieder/akt ... erId=34281
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Ist zwar auf Englisch, aber die Seite dürfte dir helfen: http://www.brokevw.com/

Habe auch noch 2 defekte DFQ Getriebe liegen wo ich mal ran wollt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
matoa
Fenster-oben Fahrer(in)
MKB: ADY
Echter Name: Marco
Beitrag von matoa »

XXXX WIN ist hier sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von Christian am 25. Nov 2015 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Falls er nicht zufällig VW-Mitarbeiter oder Lizenzierter Kunde ist wirst er dadrauf aber kein Zugriff haben. Und falls er eines von beiden wäre, wüsste er das glaube ich :). Und falls er keines von beiden ist und trotzdem Zugriff drauf hat finden das manche evtl. nicht so lustig ^^
matoa
Fenster-oben Fahrer(in)
MKB: ADY
Echter Name: Marco
Beitrag von matoa »

Ist nur ne Idee wo was darüber steht.

Es gibt sogar VW Autohäuser die benötigte Passagen daraus ausdrucken.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“