[Elektrik & Beleuchtung] Kann man die Gurtkontrolle Leuchte am Tacho beim Golf IV Cabrio aktivieren?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Vinc420
Windschott-Nutzer(in)

Kann man die Gurtkontrolle Leuchte am Tacho beim Golf IV Cabrio aktivieren?

Beitrag von Vinc420 »

wie funktioniert das ganze ?
Gruß Vinc :D
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Hat dein Tacho zwei Stecker hinten am Gehäuse? (Habe eigentlich nur US-Cabrios, einige EU-Versionen aber auch)
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

...Aber eher seeehr selten :D
Und zusätzlich brauchst du noch Gurtschlösser mit Kontaktschalter.

Dann baust du dir einfach einen Stromkreis selber (Sicherung nicht vergessen), suchst die Pinbelegung am Tacho und Abfahrt.
Ist ja nur ein Lämpchen was leuchtet, oder eben nicht. Also für den Fall das du passende Gurtschlösser findest und falls du einen Tacho mit 2 Steckern hast.

Im Showroom von RabbitGLI wurde mal gezeigt wie man einige Kontrolllampen aktivieren kann, such doch da mal :)
da0105
Cabrio-As

Beitrag von da0105 »

Ich hatte das mal...... ist aber wieder raus geflogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Wieso ist das wieder "rausgeflogen", Dani?
An für sich doch ein recht cooles Gimmick!
da0105
Cabrio-As

Beitrag von da0105 »

flog raus weil die Recaros rein kamen ;)
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Das Gurtschloss bei den Recaros reinzubauen ist aber auch nicht so komplex oder? ^^. Habe mir das Gurtschloss nämlich auch geholt und an die Recaros gebaut. Nur verlegt habe ich das ganze nicht. OEM lief das über ein Relai im Sicherungskasten das geht beim EU Golf aber nicht so einfach, da dieser ander verschaltet ist was das angeht. Man könnte daher überlegen ob man das entweder wegläst oder das Relai gesondert verbaut.

@Debo16V

Viele Diesel im 4er Cabrio haben das. Weil dort die Motorkontrollleuchte drin ist (Beim Benziner ist die im ersten Stecker, beim Diesel ist dort die Glühkerze und daher die Motorkontrollleuchte im zweiten Stecker).

Technisch gesehen liegen die Kontakte aber. Der Anschluss für den zweiten Stecker selbst ist auf der Platin vorgesehen. Man könnte den Anschluss auch einlöten falls man es braucht^^
da0105
Cabrio-As

Beitrag von da0105 »

Hast rech würde bei den Recaros auch gehen habe das Gurtschloss nicht weg bekommen...
Ich bin ja nicht so der elektriker ;( deswegen habe ich Zündungsplus abgriffen und die Leuchte über das Gurtschloss geschaltet (ja ich weiss ist Pfahlbauermässig) war mitunter ein Grund dafür das es wieder rausgeflogen ist
Vinc420
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von Vinc420 »

Wie funktioniert das mit der Leuchte das der Kofferraum auf ist wie aktiviert man das und was brauch man dafür?
Gruß Vinc
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Das Funktioniert genauso wie beim Gurtwarner über den zweiten Anschluss (sofern vorhanden). Als kontakt kannst direkt den nehmen die vom Kofferraum kommt um die Kofferraumlampe an zumachen.
Vinc420
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von Vinc420 »

Achja genau kann man bei der Kofferraumbeleuchtung und auch die beleuchtung im innenraum eine LED verbauen da da gelbe licht etwas dunkle ist finde ich oder welche würdet ihr empfehlen?
Gruß Vinc
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Sicher geht das. Kauf halt sowas:

http://www.ebay.de/itm/161591886282

PS: Original finde ich aber eigentlich OK.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“