[Elektrik & Beleuchtung] Blinkerproblem - die 23. Runde

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
dersvennie
Cabrio-Frischling

Blinkerproblem - die 23. Runde

Beitrag von dersvennie »

Elektrik Problem bei meinem Golf 3 Cabrio.

Hab mich hier schon ein wenig eingelesen, Google gefragt und bin auch schon tätig geworden aber war noch nicht erfolgreich.

Problem: Der Blinker Recht dreht beim Blinken völlig durch was die Geschwindigkeit angeht.

Was hab ich bis dato gemacht :

Alle Sicherungen kontrolliert und bei Bedarf gegen neue ausgetauscht

Alle Birnen ausgetauscht (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht) und alle Kontakte auf korrekten Sitz geprüft

Alle Steckverbindungen an den hinteren Lampen kontrolliert und mit Kontaktspray bearbeitet

Was funktioniert:

Blinker links funktioniert genau so wie er soll (alle 3 Stück also hinten,Vorne und Seite Vorne) in korrektem Tempo

Warnblinkanlage leuchten alle 6 Blinker in normalem Tempo auf (2 vorne ,2 Seiten, 2 Hinten)

Was ich jetzt an Fragen habe:

1. Ich lese überall vom "Prüfen des Massepunktes" - Wo genau liegt der (im Kofferraum) beim Golf 3 und worauf muss ich achten (Korrodiert, Halt etc?)

2. Einige Posts weisen auf das Blinkerrelais hin das ausgetauscht/gereinigt werden soll. WO genau finde ich das, wie komm ich dran, was genau muss ich daran tun und falls es defekt ist wo bekomm ich ein neues?

Fragen über Fragen aber die Motivation beim neuen Auto die Probleme selber zu beheben ist hoch und zudem kostet es nur Material und nich noch 60€ + Mwst die Stunde in der Werkstatt..

Wenn mir also jemand weiterhelfen könnte, am liebsten noch mit Bildern wo ich was finde wäre ich sehr dankbar !

Wenn meine Ansätze schlicht weg falsch sind dann auch gerne die Info an mich damit ich weiss das ich auf dem Holzweg bin und woanders suchen muss. !

Gruß
dersvennie
Taggert
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Beitrag von Taggert »

Hallo Sven (hoffe das ist richtig)

Meine erste "blöde" Frage ist, sind denn auch die richtigen Birnen drin? Anscheinend "denkt" das Relais, das eine Birne defekt ist.

Vielleicht ist eine zu kleine drin und es hat den gleichen Effekt.

Vorne ist ja eine 21 Watt drin. Hat ne 10 Watt dann die gleiche Auswirkung? Wie ne defekte? Bin mir nicht sicher.

Gruß. Taggert
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

(2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0 Sold 11/2024)

2022er Renault Kangoo
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2023er BMW 1250 GS Adventure (Michelle). Reisen next Level. 8-)
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Hast du LED-Blinkerbirnen verbaut?

Leuchtmittel die zu wenig Watt haben können dieses Phänomen auftreten lassen.

Hast schon mal das Blinkerrelais erneuert?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
marco_owl
Cabrio-As
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Beitrag von marco_owl »

oder mal noch eine "blöde Frage"...ist vielleicht eine AHK verbaut und es ist an der Steckdose der AHK korrodiert...ich hatte das mal, als mein Stecker vom Anhänger nicht i.O war...

Aber interessantes Thema..Du hast recht, wegen so etwas fährt man nicht in die Werkstatt..sind ja oft nur kleine Ursachen
dersvennie
Cabrio-Frischling

Beitrag von dersvennie »

Sorry für die späte Antwort... war 7 Tage komplett "flach" ging gar nix sowas hab ich mir noch nicht eingefangen.... Also zu den Ideen:

AHK ist keine verbaut

LED's auch nicht - alles Glühlampen

Birnen hinten sollten ausreichend Watt haben, hab ich 1:1 gegen die bestehenden getauscht...

und die Vorne kann ich nicht beurteilen die "waren schon drin"..

Was müssen denn rundum für Watt Zahlen rein ? dann kontrollier ich das nochmal.

und zur Ursprungsfrage nochmal zurück - kann es auch an Masse und Blinker Relais liegen und wenn ja wo müsste ich da suchen ? ?(
Antworten

Zurück zu „Allgemein“