Suche Tacho für 1.6l, 101 PS Automatik

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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hamburger
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Suche Tacho für 1.6l, 101 PS Automatik

Beitrag von hamburger »

Moin,

bei meinem 4er Cabrio mit Automatik ist der Tacho/das Kombiinstrument ausgefallen.

Hat von Euch noch jemand einen passenden mit blauer Beleuchtung und max. 150.000 km, den er verkaufen möchte?

Die Teilenummer lautet 1e0 919 860 a.
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hamburger
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Beitrag von hamburger »

Moin,

mir ist ein Kombigerät mit der Teilenummer 1e0 919 860 angeboten worden (aus einem Cabrio mit Schaltgetriebe).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob der bei mir auch funktionieren würde? Er stammt auch aus einem 1.6er mit 101 PS.

Danke.
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

1. darf ich dein altes Tacho haben? (Arbeite sehr viel Tachos und um so mehr zum testen um so besser ^^)

Aber zu deinem "Problem".

1E0 919 860 => AKS/AFT (Schaltgetriebe)

Sprich es ist schon mal für deinen Motor (sprich die Skalen auf dem Tacho passen) aber halt für ein Schaltgetriebe, dadurch ergibt sich in deinem Fall eine andere Wegstreckenzahl:

1E0 919 860 A => AFT (Automatik) => 3819
1E0 919 860 => AKS/AFT (Schaltgetriebe) => 4151

Heißt mit dem Tacho würdest du Abweichung in der Geschwindigkeit habe. Was hat dein altes Tacho den für ein Problem? Evtl. kann ich es ja reperieren. Du kannst auch "1E0 919 860" kaufen und ich passe dir die Wegstreckenzahl an. Wie du möchtest :)
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hamburger
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Beitrag von hamburger »

Moin,

bei meinem derzeitigen Tacho funktioniert außer Uhr und Beleuchtung nichts mehr. Zunächst sind Wassertemperatur und Tankanzeige ausgefallen und jetzt die restlichen anzeigen.

Den alten Tacho kannst du prinzipiell bekommen. Mein Schwiegervater hat bereits nachgelötet, allerdings ohne Erfolg.

Wie stark ist denn die Abweichung in %? Zeigt der Tacho ohne Anpassung dann zuviel oder zuwenig Geschwindigkeit an.

Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von hamburger am 8. Feb 2016 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Evtl. ist auch nur der Spannungsregler defekt. Müsste man sich mal angucken.

Ich bin grade Unterwegs. Aber die Unterschiede sind schon recht groß. Guck mal hier:

http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm
(Beachte hier nur die Tachos ab 0km/h)

Du siehst das die meisten Motoren zwischen Automatik und Handschaltung recht kleine Unterschiede haben (~50). Teilweise sind die sogar gleich. Daher kann man bei diesem Motoren die Tachos zwischen Automatik und Schalter auch Tauschen. Denn die Unterschiede sind so gering das man sie kaum merk. Bzw. ne Falsche Reifen Kompi etwas die selbe Abweichung hervorruft.

Aber bei deinen Motor ist der Unterschied 332 was im vergleich schon sehr hoch ist. Wie gesagt der Wert ist im EEPROM gespeichert und lässt sich auch einfach ändern. Also falls du das Tacho kaufst kann dir das auch anpassen.

Aber wie gesagt du kannst mir auch dein kaputtes mal schicken und ich kann ohne gewehr mal gucken was ich machen kann.
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hamburger
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Beitrag von hamburger »

Moin,

vielen Dank für das Angebot. Ich gebe den Tipp mit dem Spannungswandler mal an Schwiegervater weiter. Ich hoffe er kommt bald dazu. Wenn er es nicht hinbekommen, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Noch was für deinen Schwiegervater :

http://www.farnell.com/datasheets/1689749.pdf
http://www.st.com/web/en/resource/techn ... 000916.pdf

Das sind beiden Wandler die ich in den Tachos verbaut gesehen habe. Aber jeder vergleichbare tuts auch. Er ist (wenn man von hinten drauf guckt) oben recht verbaut. In der Blende sind auch extra Luftlöcher für ihn zu Kühlung.
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hamburger
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Beitrag von hamburger »

Moin,

Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp. Schwiegervater hatte den Wandler auch in Verdacht. Tacho funktioniert wieder!
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