[Dach] el. Dach Steuerung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
alse66
Cabrio-Frischling

el. Dach Steuerung

Beitrag von alse66 »

Hallo,

an meinem "neuen" Cabrio lässt sich das el. Dach erst dann öffnen wenn der Zündschlüssel gedreht wurde, also wenn die Zündung kurz eingeschaltet war. Bei meinen anderen Cabrios muss man nur den Schlüssel ins Schloss stecken was ja eigentlich richtig ist. Wer kennt das Problem bzw. wo könnte der Fehler liegen?
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

das kein Fehler das ist korrekt so. Das soll verhindern das man das Verdeck wärend der Fahrt öffnet. Man kann aber am Relai etwas anpassen dann Funktioniert das auch so wie bei deinem anderen Cabrio (wird recht häufig gemacht und findet man auch x Beiträge zu hier).

Gruß
alse66
Cabrio-Frischling

Beitrag von alse66 »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=300282#post300282']Hi,

das kein Fehler das ist korrekt so. Das soll verhindern das man das Verdeck wärend der Fahrt öffnet. Man kann aber am Relai etwas anpassen dann Funktioniert das auch so wie bei deinem anderen Cabrio (wird recht häufig gemacht und findet man auch x Beiträge zu hier).

Gruß[/quote]Hallo,

ich denke, Du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht nicht darum das Verdeck während der Fahrt zu öffnen....
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Hallo,
ich denke Du hast die Antwort nicht richtig gelesen!
Das, so wie es bei Deinem Wagen jetzt ist, ist korrekt so.
Da war bei Deinem Vorgänger der Wurm drin, nicht bei Deinem jetzigen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
alse66
Cabrio-Frischling

Beitrag von alse66 »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=300284#post300284']Hallo,
ich denke Du hast die Antwort nicht richtig gelesen!
Das, so wie es bei Deinem Wagen jetzt ist, ist korrekt so.
Da war bei Deinem Vorgänger der Wurm drin, nicht bei Deinem jetzigen!

Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote]Zur Info: Die Verdeckbetätigung funktioniert ab Werk wie folgt: "Zündschlüssel einstecken, nicht drehen!, Dach entriegeln, leicht nach oben drücken, Riegel schließen. Schalter "Dach auf/zu" in Öffnungsrichtung gedrückt halten." Ich habe 4 (!) Cabrios, bei 3 funktioniert es nach dieser Beschreibung, bei einem muss zuerst die Zündung eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden! Also?
Bizhub
Cabrio-Frischling

E-Dach

Beitrag von Bizhub »

Hallo..

bei meinem ist es so, dass ich den Schlüssel reinstecke und dann ganz leicht drehen muss bis der Kontakt da ist und am besten gleichzeitig die Taste gedrückt halten!

Wo könnte da der Fehler liegen, kann man das einstellen!!??
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chr15714n »

Also Schlüssel rein, Zündung an, Zündung wieder aus und dann Dach öffnen/schließen funktioniert nicht?
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

alse66 ganz ruhig ^^. Ich habe schon mehr als ein Cabrio in den Händen gehabt und auch schon den ein oder anderen Stromlaufplan gesehen.

Und ab Werk ist es wie folgt:

- Schlüssel Einstecken
- Zündung an (S-Kontakt wird geschaltet)
- Zündung aus (S-Kontakt bleibt bestehen)
- Verdeck lässt sich öffnen

Und das ist eben, wie oben schon gesagt, dafür da das man nicht während Fahrt das Verdeck öffnen/schließen kann.

Wenn du bei der ganzen Sache aber ein Problem hast liegt das wohl am Zündanlasschalter. Dazu kannst du gerne hier etwas lesen:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_% ... chalter%29

Zitat:

"Darüber hinaus gibt es einen speziellen Kontakt (S-Kontakt oder SU), der immer dann Spannung führt, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt und einmal in Stellung Zündung war. "

Und jetzt kommt der Hammer. Was denkst du mit welchen Kontakt der Verdeck-Relai verbunden ist? Genau mit dem S-Kontakt :)

PS:

Was das Verdecköffnen ohne drehen angeht:

http://www.golf3.de/elektronik/94187-s- ... esbar.html

Das liegt also etwas am Aufbau. Und die Version die IMMER geht von 92 bis 02 ist Züdnung an und wieder aus.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 9. Jun 2016 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Golf3joker »

@ Mystic Empires

Das ist nicht ganz Korrekt. Die letzten Cabrios welche aus Mexiko sind, müssen mit Zündung an oder Motor an und gezogener Handbremse und dann der Schalter gedrückt, geöffnet werden. Ist definitiv so. wegen US Markt.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Ich habe mich jetzt mal auf "unsere" Cabrios bezogen. Aber die Last Edition (wovon nur 1500 gebaut wurden) habe ich da mal nicht mit rangezogen ^^
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 9. Jun 2016 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Golf3joker »

Ist ja nicht nur bei den Last Edition. Sondern bei allen Mexikanern.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Also an der Verdeckbestätigung hat sich von 1993 bis 2000 nichts geändert. Ab 2000 sind dann wohl nur diese komischen Magnet-Kontakte (die unter der Plastikabdeckung) nicht mehr Bestandteil der Schaltung.

Ich vermute eher das bei den neuen Fahrzeugen der Kontakt P (Parkkontakt). Noch die Handbremse herran zieht. Aber das sieht man in dem Plan nicht direkt. Aber das interessiert mich grade zuwenig um weiter zu forschen ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemein“