[Elektrik & Beleuchtung] Tacho Frage

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Mitorace
Cabrio-Frischling

Tacho Frage

Beitrag von Mitorace »

An meinem Golf 3 Cabrio ist heute das Kombiinstrument abgefackelt. Eingebaut ist die Teilenummer 1HO919880H, auf einer Hompage eines Autoabbruches habe ich einen 1HO919880A gefunden. Nach dem Foto ist der einzige Unterschied der mir auffällt das es schwarze Tachoscheiben anstatt silbrige hat. Hat jemand eine Ahnung ob das wirklich der einzige Unterschied ist und ich das Teil verbauen kann?

Danke schon mal für die Antworten der Experten.

Angaben zum Fz:
Typengenehmigung: 1V6676
Motor: 2.0 115PS
1. Inverkehrsetzung: 01.04.1997
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chr15714n »

Müsste eigentlich passen.
Das letzte Zeichen zeigt glaube ich an, ob es sich um ein Austauschteil handelt.

Die Tachoscheiben kann man wechseln. Das sind nur Pappscheiben. Die kann.man sigar selber drucken
Ich möchte die bei Gelegenheit auch mal wechseln und da dann auch noch Chromringe drummachen. Sieht einfach besser aus, als die weißen Standard scheiben.

Viel mehr interessiert mich, wieso das KI "abgefackelt".
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Mitorace
Cabrio-Frischling

Beitrag von Mitorace »

Irgend so ein Wiederstand auf der Platine ist durchgebrannt. Nach knapp 20 Jahren kann das ja mal passieren.... Bei TV's passiert dies teilweise schon kurz nach der Garantie... ;)

Ist der KM - Stand des Fahrzeuges eigentlich auf dem KI gespeichert?
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Wichtig ist die Wegstreckenzahl das diese Stimmt, der Kilometerstand ist auf dem Tacho/Kombiinstrument gespeichert.

Fragen zum anpassen werden hier aber nicht beantwortet, korrekten Tauschtacho bekommst nur beim Freundlichen.

Wenn tatsächlich nur ein Widerstand hinüber ist, warum reparierst den dann nich? Oder lässt ihn reparieren?

Eine sehr wichtige Seite rund um den Golf Tacho: http://www.ck222.de/
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

@Chr15714n

Das Letzte Zeichen ist ein Index und beschreibt eher die "Version" des Teils. Z.b für welchen Motor usw. Ein "X" am Ende beschreibt aber ob es sich um ein Austauschteil handelt.

@Mitorace

Wenn bissel Löten kannst. Kannst den Wiederstand auch tauschen.

Der Kilometerstand ist auf dem Tacho gespeichert und kann angepasst werden (bei VDO Tachos könnte ich das sogar)
Die Wegstreckenzahl lässt sich vom Prinzip auch anpassen. Am einfachsten wäre es aber du kaufst wirklich einen Tacho was grob deinen Kilometerstand hat und für den Motor war. Dann brauchst nichts anpassen.

Aber zu deinen Tachos:

1H0 919 880 H => ACC, ADZ, AGG, AKR mit Schaltgetriebe
1H0 919 880 A => AEP, 2E, ADZ, AGG, ACC, AKR mit Schaltgetriebe

Sollte also bei dir passen.
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Chr15714n »

Danke für den Link, den kann ich auch gut gebrauchen. Ich will irgendwann die Tachoscheiben auch nochmal tauschen.

@MysticEmpires
Ich hatte auch irgendwas mit X auf dem Schirm. Danke für die Info

von dir kauf ich mir glaube ich kein Auto mehr. Auf deinem Tacho steht wahrscheinlich auch, dass es nur 10.000 Km gelaufen ist :)
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

[quote='Chr15714n','index.php?page=Thread&postID=300756#post300756']von dir kauf ich mir glaube ich kein Auto mehr. Auf deinem Tacho steht wahrscheinlich auch, dass es nur 10.000 Km gelaufen ist :)[/quote]
Najaaaa, das kannst inzwischen bei jedem 5. Gebrauchtwagen haben. Immer wichtig: Schauen ob alles Stimmig ist und das Serviceheft in Ordnung ist. Die TÜV Berichte sind auch immer sehr informativ ;) Auch ein Anruf beim Hersteller/Werkstatt kann Anhaltspunkte Liefern ob ne Manipulation vorliegen könnte.

Und übrigens, JAAAAA ich habe verstanden wie du es gemeint hast ;)
Sollen nur Tipps für's Allgemeinwohl sein ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“