nach meiner gestrigen Vorstellung möchte ich euch mein geliebtes Auto nicht weiter vorenthalten

Es ist ein 2000er Faceliftmodell mit dem 2.0 AWG, Getriebe ist das DFQ mit eigens verlängertem 5. Gang für entspanntere Autobahnetappen. Ausstattung ist Highline ab Werk, also E-Fenster vorn und hinten, Elektrohydraulisches Verdeck, Colour Concept Lederausstattung mit Sitzheizung (Fahrerseite ist aber defekt), 6 Fach CD Wechsler, Gamma Radio und Klimaanlage.
Erstanden hab ich den guten vor c.a. 3 1/2 Jahren von einem Ehepaar bei uns direkt 10 Häuser weiter um die Ecke. Die Frau war die Erstbesitzerin und hat sparsame 83.000 Km (nur Sommerbetrieb) zusammengefahren. Es gab die schwarzen Keskin Kt3 und einen Satz winterräder mit den Winterreifen DOT 99 dazu. Ebenso war bereits ein offner K&N Luftfilter, eine Abgasanlage von Novus und ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Der Wagen stand immer unter einem Car Port, darum verdanke ich den Vorbesitzern auch das mittlerweile 16 Jahre alte Originaldach in dem guten Zustand. Wem es aufgefallen ist: Der Wagen hat noch die alten Nummern ohne die EU Flagge.
Mittlerweile hat der Wagen 138.000 Km gelaufen. Ich hatte nie Probleme mit ihm. Es wurden lediglich Teile wie Bremsen, Windschutzscheibe, Batterie, Zahnriemen, Fensterheberseile, Schaltgestängelagerung, Flüssigkeitswechsel, Koppelstangen und Reifen erneuert.
Umbauten die auf mein Konto gehen wären:
- Verlängerung des 5. Ganges, vorher 100 Km/h bei 3000 U/min, jetzt 120 Km/h bei 3000 U/min
- Doppelblinkerumbau der Valeo Scheinwerfer
- Alle 4 Radläufe reinigen, ziehen, versiegeln und neu Lackieren
- Stahlflex Bremsleitungen von Fischer Flex
- Frontsystem von Hifonics (hätt ich mal Gladen gekauft..) mit Dämmung der Türen/ Seitenteile, wo man halt dran kommt.
- Subwoofer von einem A3 8V von B&O in der Reserveradmulde
- Hitzeschutzblech für den K&N Filter vor Warmluft vom Motor
- Last Edition Mittelkonsole mit Klappfach und Lederhandbremshebel
- Fußraumbeleuchtung und Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole bei Abblendlicht ein
- Performance Airride von H&R mit Accuair VU2 und e-level
Geplante Arbeiten:
- Originalkotflügel mit Blech verbreitern, verzinnen und lackieren möglichst nah an der Originaloptik.
- Hinterachskante umlegen für mehr Tiefgang
- Vordere rechte Antriebswelle austauschen, entweder gegen eine dünne oder eine extra angefertigte geteilte Welle wie beim Golf 5
- Gladen Frontsystem und eventuell ein Zubehör Radio, falls der Klang mit dem originalen nicht stimmig ist
- Leistungssteigerung durch Nockenwelle, Kopfbearbeitung o.Ä., Eventuell Motorumbau (muss leider Euro 4 entsprechen)
- Am liebsten neue Felgen die etwas schmaler und leichter sind, BBS LM oder OZ Ultraleggera
(Die vorderen Kotflügel auf den Bildern sind weit gezogen und werden so auf keinen Fall bleiben. Ich wollte unbedingt tiefer fahren, hab das Gewinde runtergedreht und wegen den Sommerrädern 8x17 mit den 215/40ern dann immer am Kotflügel geschliffen. Resultat: Die Radläufe mussten weiter...
Hab dann gezogen und dann hats auch gepasst. Ich wollte die Kotflügel dann sowieso breiter schweißen um die origianle Kante wieder zu bekommen, weil die Umgelegte Kante nicht so meinen Geschmack trifft. Hätt ich da schon gewusst, dass ich auf Luft umsteige, hätte ich 1. 35er Querschnittsreifen gekauft oder einen schmaleren Radsatz und 2. den Wagen wieder höher gedreht und die Kante so gelassen wie sie ist.
Der Wunsch auf Luft kam mir dann nach dem Treffen auf dem alten Flughafen in Weeze, Volkstyle @ Base.)
Und hiermit kommen wir auch schon zu meinem Anliegen:
Ich habe bei null Bar den Rahmen auf der rechten Antriebswelle aufliegen. Die Welle ist noch original (d= 40mm) und somit die Hohlwelle. Bevor ich mir eine dünne Welle (d=28mm) kaufe und unterm Strich villeicht 6mm gewinne, überlege ich mir eine geteilte Antriebswelle von einer Firma anfertigen zu lassen, weil eiun Rahmenschnitt für mich keinesfalls in Frage kommt. Das bedeutet, dass die Welle in der mitte ein drittes Gelenk hat und der innere Teil der Welle hinten am Motor mit einem Halter mit Wälzlager verschraubt wird. Optimalerweise befindet sich das mittlere Gelenk dann in der Nähe des Rahmens und von dort aus gehts dann wie gewohnt weiter zur Radnabe. Den Halter mit Lager muss ich mir anfertigen Lassen oder selbst anfertigen, passend zu den Bohrungen auf der Motorrückseite und zur angefertigten Welle.
Nach der Darlegung meines Problems würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Firma in NRW empfehlen kann die Antriebswellen nach Kundenwunsch für PKW's anfertigen kann, am besten TÜV fähig.
Ich selber habe die Firma Horst Schmidt Antriebstechnik in 35288 Hessen gefunden. Da das Fahrzeug wahrscheinlich da bleiben muss und ich darauf angewiesen bin, geht das nicht so einfach. Ich werde nach der Weihnachtspause dort mal anrufen und mich erkundigen, auch was das kosten wird.
Kann jemand zu dieser Firma aus eigener Erfahrung etwas berichten? Auch das würde mich sehr freuen

Zum Schluss noch ein paar Bilder, wie ich den Wagen gekauft hab und wie er jetzt da steht.. Eigentlich ist er äußerlich nur tiefer geworden.. Mir gefällt die Originalform in allen Punkten so wie sie ist, die Proportionen stimmen und die ansteigende Linienführung zum Heck hin ist einfach ein Traum (fast wie beim Corrado).
Ich such mich auch gleich mal durch den Showroom und bin gespannt was da alles schönes steht

Ansonsten wünsch ich alles einen guten Rutsch und ein frohes Fest!