Schaltung / Schaltgestänge / Getriebe warten oder einstellen

Teile, Autos oder Dienstleistungen

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
frickelman
Windschott-Nutzer(in)

Schaltung / Schaltgestänge / Getriebe warten oder einstellen

Beitrag von frickelman »

Hallo Zusammen,

ich hab meinen Golf 4 Cabrio Bj 98 1,6 Liter mit 74 KW vor 4 Wochen übernommen.

Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich aus dem Leerlauf versuche in den 1. Gang zu schalten, im Stillstand an der Ampel, das der erst mal blockiert.
Wenn ich den Schalthebel dann etwas in die Richtung vom 2. Gang bewege und dann wieder in Richtung 1. Gang geht er leicht rein.

Meine Frage ist nun, kann man an dem Gestänge was einstellen oder muss/sollte da auch mal was gewartet / gefettet werden. Der Wagen hat 212500 KM runter.

Hab hier im Forum keinen Betrag gefunden.

Gruß Bernd
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Klingt für mich eher nach dem Synchronring vom ersten Gang!
Kann aber natürlich auch ne mechanische Geschichte vom Gestänge bzw der Kugel sein. So wie Du es aber beschrieben hast tippe ich auf ersteres.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Bildhauer »

Nabend,
das klingt erstmal nach dem Synchronring vom 1. Gang, wird das Problem denn besser, wenn das Getriebe wärmer wird?

Wenn du die Schaltung einstellen willst kannst du mit einem Messschieber und einem Imbusschlüssel unter dem Schaltsack den Abstand der Nase zur Gleitschiene einstellen. Hierzu musst du den Rahmen vom Schalthebelsack nach oben rausclipsen, dann siehst du schon die Imbusschraue. Jetzt legst du den 1. Gang ein. Der Abstand zwischen der Gleitschiene und dem Plastikstück was darauf gleitet soll 0,5mm betragen.
:rolleyes:
Etwas fetten kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden. Ansonsten würde deinem Schaltgestänge eine Überholung ganz gut tun bei der Laufleistung. Hierzu gibts bei Claus von Essen ein Set da sind alle Nötigen Lager, Dichtungen usw dabei, kostet nicht viel und man hat danach das Gefühl man fährt ein neues Auto
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
frickelman
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von frickelman »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Werde das dann mal kontrolieren mit dem Abstand.
Also Temperatur Abhängig scheint es nicht zu sein.

Aber wer ist Claus, kann man mir da mal bitte die Adresse geben,

Danke Bernd
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Bildhauer »

Claus von Essen ist jemand der Fahrwerkslager und mehr für Golf 2/3 usw verkauft :)
Zum Überholen hab ich mir damals dies hier gekauft : http://www.clausvonessen.de/pi69/pi40/pd245.html

Ich hab die Kugel allerdings vorher schonmal erneuert, deswegen brauchte ich nicht das hier: http://www.clausvonessen.de/pi69/pi40/pd345.html

Den Größten Unterschied hat meiner Meinung nach die große orangene Buchse gemacht, da wird nämlich die Schaltstange die nach vorn zum Getriebe über dem Auspuff her läuft drin geführt. Meine war so ausgenudelt, die konnte ich fast so rausziehen.
Zum Einbau brauchst du allerdings ne Nietzange und 2 passende Nieten.

Ich häng mal den Link hier an, die Anleitung ist nämlich super. http://www.eddi-controletti.de/Eddi_Bil ... r_Golf.pdf

Viel Erfolg.
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
frickelman
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von frickelman »

Hallo,
super da kann man sich ja mal richtig einen Überblick verschafen.
Werde mich dann mal bei geeigneten Temperaturen mich darum kümmern.

Vielen Dank für die guten Info´s

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „SUCHE“