hab bei mir den Zahnriemen gewechselt, und bin mir nicht ganz sicher mit dem Zünzeitpunkt.
Habe Nockenwelle und Kurbelwelle auf Markierung gestellt und en Zahnriemen draufgemacht und gespannt. Motor durchgedreht und kontrolliert, war alles ok.
Es handelt sich um einen AKS Motor mit 100 PS 1600 ccm.
Dann habe ich die Zündung mit der Pistole kontroliert, es Blitz genau wenn die Makierung unten an der Kurbelwelle an der Makierung am Motorblock ist, wenn ich mit dem Gas spiele
verstellt sich die Zündung auch (früher)
Jetzt hab ich hier gelesen das der Zündzeitpunkt:
Einstellwert laut VW: 6° +-1° vor OT. Sollwert: 4 - 8° vor OT. sein soll. Bedeutet das der Blitz bei mir im Leerlauf zu spät kommt?
Verteiler drehen bringt ja nix, muss ich da den Zahnriemen ggf. noch mal versetzen?
Hab leider nicht vorher geschaut, sorry

Ich hab aber so das Gefühl als hätte der Motor jetzt etwas weniger Leistung.
Gruß Bernd