Moin,
ich habe seit ein, zwei Wochen folgendes Problem:
Entweder sinkt die Drehzahl ab oder geht auf merkbar hoch ohne dass Leistung kommt.Heute z.B. bei 100 auf der Autobahn LKW überholen wollen, Drehzahl geht auf 4000-4500 Touren und es kommt null Leistung an. Nach zwanzig, dreissig sekunden kommt dann die Kraft verspätet an. Was könnte das sein?
Motor ist 2 Liter, 115 PS von 96.
Laufleistung etwas über 190tkm.
[Motor, Bremsen usw] Leistungsproblem mit erhöhter oder abgesenkter Drehzahl
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Björn
Leistungsproblem mit erhöhter oder abgesenkter Drehzahl
Delayar: User deleted by stuffed error
Bei der Laufleistung würde ich behaupten, dass die Kupplung überfällig ist..
Beißender Geruch und steigende Drehzahl bei ausbleibender Beschleunigung sind eindeutige Anzeichen dafür!
Dadurch das sie nun mehrfach durchgerutscht ist wirst du auch schon Hitzespots auf die Schwungscheibe aufgebracht haben.
Die würde ich also gleich mit erneuern, damit die neue Reibscheibe nicht direkt wieder übermäßig verschleißt!
Was mich stutzig macht:
Was meinst du mit absinkender Drehzahl? ?( du gibst Gas und die Drehzahl sinkt?
[quote='Delayar','index.php?page=Thread&postID=304566#post304566']Entweder sinkt die Drehzahl ab oder geht auf merkbar hoch ohne dass Leistung kommt...[/quote]
Beißender Geruch und steigende Drehzahl bei ausbleibender Beschleunigung sind eindeutige Anzeichen dafür!
Dadurch das sie nun mehrfach durchgerutscht ist wirst du auch schon Hitzespots auf die Schwungscheibe aufgebracht haben.
Die würde ich also gleich mit erneuern, damit die neue Reibscheibe nicht direkt wieder übermäßig verschleißt!
Was mich stutzig macht:
Was meinst du mit absinkender Drehzahl? ?( du gibst Gas und die Drehzahl sinkt?
[quote='Delayar','index.php?page=Thread&postID=304566#post304566']Entweder sinkt die Drehzahl ab oder geht auf merkbar hoch ohne dass Leistung kommt...[/quote]
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Björn
ich meine damit das ich Gas gab und die Drehzahl extrem in den Keller ging und sich nach 10-20 sek. dann wieder normalisiert hat.
Angeblich war die Kupplung noch keine 50tkm alt aber nachdem was ich bisher an vernachlässigter Pflege gefunden habe gebe ich da nichts mehr drauf.
Dann mal schauen wie schnell ich die Teile ran bekomme und wann ich es in die Selbsthilfewerkstatt schaffe, wird dann spätestens im Oktober mitgemacht wenn ich eh in die Werkstatt gehe für die Winterarbeiten.
Denke da an ein Sachs Komplett Set + neues Kupplungsseil
https://www.pkwteile.de/sachs/1221155 sowas + halt das Seil, hoffe ich habe richtig rausgesucht
Angeblich war die Kupplung noch keine 50tkm alt aber nachdem was ich bisher an vernachlässigter Pflege gefunden habe gebe ich da nichts mehr drauf.
Dann mal schauen wie schnell ich die Teile ran bekomme und wann ich es in die Selbsthilfewerkstatt schaffe, wird dann spätestens im Oktober mitgemacht wenn ich eh in die Werkstatt gehe für die Winterarbeiten.
Denke da an ein Sachs Komplett Set + neues Kupplungsseil
https://www.pkwteile.de/sachs/1221155 sowas + halt das Seil, hoffe ich habe richtig rausgesucht
Delayar: User deleted by stuffed error