Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Moderator: Christian
- undergrounder
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- Baujahr: 1994
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Basti
- Wohnort: Dortmund
- Gender:
Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
So, nun will ich mich und meinen Wagen mal vorstellen.
Ich heiße Basti und komme aus Dortmund.
An Autos hatte ich bereits:
Polo 86C aber nur von ganz kurzer Dauer.
Danach einen Golf3 Variant Gt
und nun nun fahre ich einen Golf4 und ein Golf3 Cabrio.
Seit Juli 2015 bin ich der Besitzer von dem Cabrio mit einem VR6 Motor.
Es war schon immer mein Traum einen Vr6 & Cabrio zu haben und nun ist beides miteinander verkuppelt =)
Paar Eckdaten:
Baujahr 1994
Motor: Vr6 2,8l 174PS
-Ruhende Zündung
-Dbilas Nockenwelle 268Grad
-erleichterte Schwungscheibe
-Zylinderkopfdichtung wurde bearbeitet, sprich Ein- und Auslasskanäle geweitet und poliert , neue Ventilführungen,
neue Schaftdichtung, Ventile neu eingeschliffen, Steuerkette neu vor 10.000km beim Kauf (lt. Vorbesitzer)
-erleichterte Riemenscheiben
-Pipercross Luftfiltermatte
-Drosselklappe bearbeitet
-2,9er Ansaugbrücke bearbeitet
- Ansaugbrücke verbaut
-Abstimmung (Chip)
Ich habe mir das Auto schon fertig gekauft, da der Motor eingetragen war und ich keine Möglichkeit habe so einen Umbau zu machen, bzw. damals noch keine Erfahrung hatte.
Leider war ich ein bisschen gutgläubig, aber das sieht ihr gleich.
Bin über 200km gefahren um mir den Wagen anzuschauen...Am nächsten Tag nochmal und anschließend auch gekauft.
Das Auto sollte keinen Rost und Mängel aufweisen, bzw. es sollte auch alles eingetragen sein was muss... Es sollte nur die Schaltung eingestellt werden.
Naja angefangen hat es als ich Ihm das Geld gab. Die Felgen waren nicht eingetragen...naja ok.
Auf dem Heimweg merkte ich das der Wagen kaum Öl und Wasserverlust hat. Erstmal alles aufgefüllt.
Dann ging es auch schon los. Das Innencockpit wurde mit Stickerbombfolie "verunstaltet". Diese habe ich gegen schwarze Armaturen getauscht.
Gefällt mir persönlich besser. Dann wollt ich auch schon die Felgen/Reifen/Fahrwerk/Sportlenkrad eintragen...Erstes Problem Festigkeitsgutachten der Felgen...Naja, neue Reifen gekauft von Hankook, da vorher irgendein Chinamüll montiert war. Dachte die tragen den Reifenhersteller auch ein, war aber nicht so. TÜV gefunden der es abnimmt. Dann gabs auch schon das nächste Problem. Das Fahrwerk war schrott. Es war ein Gewindefahrwerk verbaut und es waren irgendwelche Federn verbaut die man frei bewegen konnte und keine Spannung hatten, glaube die Vorspannfedern fehlten. Des Weiteren wollte der Tüv Prüfer eine Bestätigung vom Lenkrad haben, dass der Airbag funktioniert. Also neues Fahrwerk gekauft. Eintragung klappte und mit dem Airbag meinte ich nur zu Ihm, dass er wohl seinen TÜV Kollegen vertrauen könnte, da es ja schonmal eingetragen war, oder ob ich es ausbauen und wieder einbauen lassen sollte bei einer geprüften Werkstatt... Dann gab es natürlich auch Probleme mit Rost.
Es wurden diverse Stellen am Seitenschweller geschweisst. Wie es kommen sollte, musste man die Schaltung nicht neu einstellen...
Das Getriebe war kaputt...
Neues Getriebe aus ebay kleinanzeigen gekauft und was musste man nachdem Einbau feststellen?
Ebenfalls defekt, Schnauze voll gehabt und die 2 Getriebe zum Überholen weg gebracht und ein Getriebe dort gelassen zwecks Preis.
Ebenfalls musste man feststellen, dass keine Sportkupplung verbaut wurde... Sondern eine No Name China Kupplung..
Nun kürze ich den Text ein bisschen ab, sonst wird es doch zu lang.
Was ich bisher gemacht habe:
Fahrwerk: DTS Gewindefahrwerk
Felgen: Lenso BSX in 7,5x 17 ET35
Spurplatten: Vorne 10, Hinten 25 pro Seite
beleuchtete Sonnenblenden
Türbeleuchtung sowie Ein-und Ausstiegsbeleuchtung
Fußraumbeleuchtung
Golf4 Cabrio Warnblinker
Golf4 Cabrio Lenkradabdeckung
Chromgurtführer
Alte Bastuck Anlage ab Kat
Neue Windschutzscheibe mit Grünkeil
Diverse Lackverbesserung
Neue Motorhaube mit Neulack
Kotflügel neu lackiert
Türen beilackiert
Front - &Heckstoßstangte neu lackiert
Neue Heckklappendämpfer
Chrom Motorhaubendämpfer
Radio Clarion
Front Hertz HSK 165
Subwoofer 2 Hertz ES 300 in der Rückbank intriegiert
2 Endstufen in der Reserveradmulde
Auto komplett gedämmt (Unterboden, Kofferraum, Türen, Seiten, Front)
FFB mit Coming Home der NSW
NSW in gelb
Scheibenwischer in schwarz lackiert
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
Silikonschläuche in rot
Zündspule
Zündkabel in rot
Thermostat
Kühler
Kühlerkreislauf (Thermostat etc.)
Powerrohr
Vr6 Abdeckung, Servoölbehälter, Wischwasserbehälter. VW Zeichen, Schloßträger, Tankbänder in gold lackiert
Ledersitze/Türpappen mit Mitteln von Lederzentrum aufgehübscht.
Kabel neu isoliert mit Gewebeband
Bremskraftverstärker
Öldruckgeber VDO
VDO Anzeige Öldruck
VR6 Embleme an der Seitenleiste
auf elektrisches Verdeck umgebaut
Tacho Chromringe
Beifahrer Türgriff ohne Schloss
Abdeckung Krümmer
größere Lima
Spannrolle
Leuchtnummerschild
Hella Magic Colours rot/weiß
Votex Heckblende
Bonrath Einarmwischer
Lederausstattung, Teppich, Gurte, Handschuhfach, Mittelkonsole, Unterm Lenkkrad alles in beige
Ich werde hier noch Sachen nachtragen, da ich bestimmt noch einiges vergessen habe.
Zur Zeit habe ich den Motor aufgehübscht und neue Dichtungen in der Ansaugbrücke verbaut sowie eine neue Dichtung beim Ventildeckel.
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Leider war ich ein bisschen gutgläubig, aber das sieht ihr gleich.
Bin über 200km gefahren um mir den Wagen anzuschauen...Am nächsten Tag nochmal und anschließend auch gekauft.
Das Auto sollte keinen Rost und Mängel aufweisen, bzw. es sollte auch alles eingetragen sein was muss... Es sollte nur die Schaltung eingestellt werden.
Naja angefangen hat es als ich Ihm das Geld gab. Die Felgen waren nicht eingetragen...naja ok.
Auf dem Heimweg merkte ich das der Wagen kaum Öl und Wasserverlust hat. Erstmal alles aufgefüllt.
Dann ging es auch schon los. Das Innencockpit wurde mit Stickerbombfolie "verunstaltet". Diese habe ich gegen schwarze Armaturen getauscht.
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Das Getriebe war kaputt...
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Zuletzt geändert von undergrounder am 2. Mär 2020 12:10, insgesamt 4-mal geändert.
- undergrounder
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Ich werde oben bestimmt noch einige Sachen ergänzen und bisschen sortieren bei den Umbauten.
Leider ist über die Jahre doch eine Menge zusammen gekommen
Leider ist über die Jahre doch eine Menge zusammen gekommen
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- CabMK3
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Morgen und willkommen. Hatten uns auf dem forumstreffen ja schonmal kennengelernt. Bin auf die Bilder von den integrierten subwoofern gespannt
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Sehr schickes Cabrio. Bin auf die weitere Story gespannt
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Schönes Cabrio mit viel Projekt Zwo
Die Geschichte ist leider echt übel, da hat der Verkäufer deinen Kaufwillen voll ausgenutzt. Spätestens bei den nicht eingetragenen Felgen hätte es dir komisch vorkommen müssen.
Aber schön was du draußen gemacht hast.
Die Geschichte ist leider echt übel, da hat der Verkäufer deinen Kaufwillen voll ausgenutzt. Spätestens bei den nicht eingetragenen Felgen hätte es dir komisch vorkommen müssen.
Aber schön was du draußen gemacht hast.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an"
- undergrounder
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Danke =)
Naja, es waren halt nur andere Felgen eingetragen... Da dachte ich mir noch nichts bei.
Was ich jedoch komisch fand, er hatte frischen Tüv damit bekommen.
Naja, was solls. Nun wird das Cabrio gepflegt und ich weiß was ich gemacht habe und das es auch vernünftig gemacht wurde.
Leider fehlen noch die Projekt Zwo Spiegel, jedoch sehe ich nicht ein die Preise für die Spiegel zu bezahlen.
Eventuell kommen Golf4 Cabrio Spiegel noch dran oder ich lass die normalen.
Ich versuche heute Abend mal neue Bilder hoch zu laden, wenn ich es zeitlich schaffen sollte.
- undergrounder
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Müsste eventuell noch das Alubutyl mit Stoff bekleben, dann würde es ordentlicher aussehen... Aber Rückbank ist ja eh davor und Kofferraum bleibt ja auch während der Fahrt zu
Kommt aber noch.
So habe ich halt noch Platz im Kofferraum und Bassmäßig kommt gut was an.
Das Reserverad ist rausgeflogen und darunter sind die Endstufen. Habe mir aus Holz passend für die Mulde was gebastelt und die Endstufen darauf befestigt. Das Holzteil habe ich dann noch zusätzlich an der Verschraubung vom Reserverad befestigt. Somit ist alles stabil und fest verbaut.
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Hy Basti,
klasse finde ich vor allem das Du dabei geblieben bist und die Probleme angehst.
Nicht wenige hätten sicherlich die Flinte ins Korn geschmissen.
Man kann sehen wie mit Ausdauer und Liebe fürs Auto was bewegt werden kann.
Freue mich schon auf unsere baldige Ausfahrt.
klasse finde ich vor allem das Du dabei geblieben bist und die Probleme angehst.
Nicht wenige hätten sicherlich die Flinte ins Korn geschmissen.
Man kann sehen wie mit Ausdauer und Liebe fürs Auto was bewegt werden kann.
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Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Top. Kommt da soviel durch die Rückbank nach vorne? Wie hast du die Platte mit den woofern befestigt ?undergrounder hat geschrieben:Müsste eventuell noch das Alubutyl mit Stoff bekleben, dann würde es ordentlicher aussehen... Aber Rückbank ist ja eh davor und Kofferraum bleibt ja auch während der Fahrt zu
Kommt aber noch.
So habe ich halt noch Platz im Kofferraum und Bassmäßig kommt gut was an.
Das Reserverad ist rausgeflogen und darunter sind die Endstufen. Habe mir aus Holz passend für die Mulde was gebastelt und die Endstufen darauf befestigt. Das Holzteil habe ich dann noch zusätzlich an der Verschraubung vom Reserverad befestigt. Somit ist alles stabil und fest verbaut.
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Kai du siehst doch die Schrauben auf dem ersten Bild der Subwoofer
An den TE:
Cooles Projekt, schade, dass du am Anfang so viel investieren musstest um es sauber zu haben. Solche Verkäufer braucht niemand.
Bei dem Aufwand wärst du zumindest preislich beim vernünftigen Umbau gewesen
Beim lesen des Berichts war auch mein erster Gedanke "Schade, dass ihm die PZwo Spiegel fehlen". Da drücke ich die Daumen.
Also: Weiter so, viel Spaß hier und mit deinem Auto!
An den TE:
Cooles Projekt, schade, dass du am Anfang so viel investieren musstest um es sauber zu haben. Solche Verkäufer braucht niemand.
Bei dem Aufwand wärst du zumindest preislich beim vernünftigen Umbau gewesen
Beim lesen des Berichts war auch mein erster Gedanke "Schade, dass ihm die PZwo Spiegel fehlen". Da drücke ich die Daumen.
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
jetzt jaDebo16V hat geschrieben:Kai du siehst doch die Schrauben auf dem ersten Bild der Subwoofer
An den TE:
Cooles Projekt, schade, dass du am Anfang so viel investieren musstest um es sauber zu haben. Solche Verkäufer braucht niemand.
Bei dem Aufwand wärst du zumindest preislich beim vernünftigen Umbau gewesen
Beim lesen des Berichts war auch mein erster Gedanke "Schade, dass ihm die PZwo Spiegel fehlen". Da drücke ich die Daumen.
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Genau mit Schrauben ist es befestigt. Wenn du Interesse an den Maße hast, muss ich mal die Skizze raus suchen. Hab die Skizze selber mal im Inet gefunden. Zur Zeit bekämpfe ich den elenden Rost...hat schon geblüht unter der Verbreiterung sowie auch am Schweller und Co.
Schleife alles mit einer Csd Scheibe ab; dann kommt Pelox Re oder Brunox drauf. Bei Pelox Re wende ich danach noch Owatrol an. Anschließend wird mit Brantho kurrox 3 in 1 versiegelt wie bei Brunox. Unterboden wird auch mit Owatrol eingeschmiert zum auffrischen des alten Unterbodenschutzes und nachdem trocknen mit Unterbodenschutzwachs bestrichen. Hohlräume werden mit Fluid Film geflutet. Hoffe dann habe ich lange Ruhe mit der Pest.
Schleife alles mit einer Csd Scheibe ab; dann kommt Pelox Re oder Brunox drauf. Bei Pelox Re wende ich danach noch Owatrol an. Anschließend wird mit Brantho kurrox 3 in 1 versiegelt wie bei Brunox. Unterboden wird auch mit Owatrol eingeschmiert zum auffrischen des alten Unterbodenschutzes und nachdem trocknen mit Unterbodenschutzwachs bestrichen. Hohlräume werden mit Fluid Film geflutet. Hoffe dann habe ich lange Ruhe mit der Pest.
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Na du bist ja auch beim ft dabei wenn ich es recht im Kopf hab. Dann quatschen wir da bissle
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
So, es hat sich einiges getan.
Neue Ventilschaftdichtung sowie neue Schrauben/Dichtungen für die Ansaugbrücke und neue O-Ringe für die Einspritzdüsen.
Benzinfilter, Umlenkrolle, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Tankbänder neu.
Neues Ansaugrohr aus Alu
Chromringe für den Tacho
Bi Color Kotflügelschrauben
Motor/Lichtmaschine/Riemenspanner aufpoliert.
R8 Öldeckel
Neue Tankbänder wurden in Gold lackiert.
Der Unterboden/Seitenschweller/hintere Radläufe wurde mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger gereinigt.
Rost wurde entfernt, Owatrol auf den vorhanden Unterbodenschutz aufgebracht.
Dann mit Brantho Nitrofest/2x mit Brantho 3in 1 und mit Wachs versiegelt.
Radhäuser/Schweller ebenfalls mit Wachs versiegelt.
Die neuen Kotflügel wurden an der Falz mit Nitrofest bestrichen, dann mit Dichtmaße an der Falz zugeschmiert und direkt gebördelt und gezogen.
Anschließend mit Nitrofest bestrichen
und dann mit 3x 3 in 1 bestrichen
Neue Ventilschaftdichtung sowie neue Schrauben/Dichtungen für die Ansaugbrücke und neue O-Ringe für die Einspritzdüsen.
Benzinfilter, Umlenkrolle, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Tankbänder neu.
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R8 Öldeckel
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Der Unterboden/Seitenschweller/hintere Radläufe wurde mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger gereinigt.
Rost wurde entfernt, Owatrol auf den vorhanden Unterbodenschutz aufgebracht.
Dann mit Brantho Nitrofest/2x mit Brantho 3in 1 und mit Wachs versiegelt.
Radhäuser/Schweller ebenfalls mit Wachs versiegelt.
Die neuen Kotflügel wurden an der Falz mit Nitrofest bestrichen, dann mit Dichtmaße an der Falz zugeschmiert und direkt gebördelt und gezogen.
Anschließend mit Nitrofest bestrichen
und dann mit 3x 3 in 1 bestrichen
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Zuletzt geändert von undergrounder am 22. Jul 2019 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
- undergrounder
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Zum Schluss gab es noch Wachs.
Seitenschweller mit Fluid-Film geflutet.
Radläufe gespachtelt
Weiterhin gab es Neulack für die Kotflügel, Verbreiterungen, Front- & Heckstoßstangen sowie Tür Beilackierung.
Foto folgt
Dann habe ich noch eine Öldruckanzeige von VDO verbaut, welche im Lüftungsgitter Ihren Platz gefunden hat. Den Kabelbaum den ich mir dazu gemacht habe, habe ich am Potenzialverteiler angeschlossen.
Motor
Seitenschweller mit Fluid-Film geflutet.
Radläufe gespachtelt
Weiterhin gab es Neulack für die Kotflügel, Verbreiterungen, Front- & Heckstoßstangen sowie Tür Beilackierung.
Foto folgt
Dann habe ich noch eine Öldruckanzeige von VDO verbaut, welche im Lüftungsgitter Ihren Platz gefunden hat. Den Kabelbaum den ich mir dazu gemacht habe, habe ich am Potenzialverteiler angeschlossen.
Motor
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Ui , sehr fleissig. Und schwups, ist der Sommer wieder da^^
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Die hinteren 2 Radläufe habe ich ebenfalls lackieren lassen. Meine Lackierung aus der Dose wurde nicht ganz hart und vom Lackierer sieht es doch einfach besser aus.
Beide Radläufe sind nun montiert.
Seitenschweller habe ich grundiert und ebenfalls lackieren lassen. Kommen die Tage wieder dran.
Heckschürze wurde noch das Gitter verklebt.
Morgen werden die vorderen Radläufe montiert.
Und es wird poliert und versiegelt.
Beide Radläufe sind nun montiert.
Seitenschweller habe ich grundiert und ebenfalls lackieren lassen. Kommen die Tage wieder dran.
Heckschürze wurde noch das Gitter verklebt.
Morgen werden die vorderen Radläufe montiert.
Und es wird poliert und versiegelt.
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Sehr schick! Finde ich persönlich sehr geil wenn die Radläufe lackiert sind.
Verdeck Stoff oder Vinyl???
Grüße
Verdeck Stoff oder Vinyl???
Grüße
- undergrounder
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Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Dankeschön.
Verdeck ist aus Stoff.
Verdeck ist aus Stoff.
Re: Golf3 Cabrio Vr6 undergrounder
Sehr geil
Aber bei den Rückleuchten musste noch was machen...
Aber bei den Rückleuchten musste noch was machen...
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