Ein klares plus: der 2.0 Motor AWG.. macht einfach richtig Spaß zu fahren... der 1,6 Motor vom Vorgänger war einfach beim Beschleunigen sowas von müde und träge...
Farbe schwarz
(bereus schon wieder... sehr schwierig zu polieren...sehne mich zurück nach black-magic-perleffekt...)
Leider mit schwarz-hellblauen Stoffsitzen (hoffe ich ergattere irgendwann eine colour concept Lederausstattung in schwarz mit Recaro Sitzen in meine Nähe oder eine Freundin zaubert mir das blau auf den Innenbahnen weg... leider bleiben dann aber die Nähte trotzdem blau)
Sehne mich zurück nach meinem Sportlenkrad aus dem Vorgänger von Raid aber vielleicht kann auch meine Freundin ein bisschen zaubern...
Wichtig beim Kauf war mir die Substanz ein Sommer Auto ohne Rost

Als erstes musste das Auto tiefer gelegt werden und weil es mir von der Optik und hinsichtlich Alltagstauglichkeit beim Vorgänger gut gefallen hat kamen wieder Federn in 40/40 gelb rein (früher war der Hersteller Weitec jetzt ST)
Kommt natürlich von der Optik her nicht Euren Gewindefahrwerken gleich aber von den Kosten her hält es sich in Grenzen und ist noch fahrbar mit vier Personen.. allerdings empfinde ich es nach 100 km schon (noch?) als sehr hart .. man spürt jeden Kanaldeckel jede Unebenheit im Asphalt jedes Steinchen..

Beim Kauf waren BBS RS 764 schwarz foliert dabei aber es war mir dann doch zu viel schwarz..>daher verkauft
Vorläufig die BBS 764 vom Vorgänger in silber mit vielen Klarlack Unterwanderungen und Randsteinschäden aufgezogen .. von weiten ganz nett .. von der Nähe sind es mir einfach zu viele schadhafte Stellen... herrichten lassn: zu teuer
Inspiriert durch dieses Forum habe ich mich dann in die ASA ar1 7x 17 verliebt und lange gesucht nach welchen in Silber wo nur die Innenseiten schwarz und das Bett in silber sind.. auf 205 40 17
Im montierten Zustand komme ich zu der Auffassung:sie sind einfach perfekt für mein schwarzes Cabrio.. aber nun muss ich leider noch zum TÜV / evtl. besser DEKRA .. nur...die Kotflügel sind nicht bearbeitet und ich würde es gerne auch vermeiden... Platz wär ja noch reichlich meine ich.... man wird sehn..,
Die Heckleuchten waren die Originalen.. seit dem Kauf probiere ich abwechselnd mit Klarglas Rot-Weiss vom Vorgänger...Klarglas rot schwarz und Hella Magic color schwarz... bin noch unentschlossen was es am Ende wird.. so richtig der Knaller ist nichts auf dem Markt was den heutzutage modernen Klarglasleuchten mit einem schönen dunkelrot gleich kommt.. am besten gefallen mir grad die von einigen Anbietern angepriesenen lasierten Leuchten mit einem bisschen klar Glas weiß ein bischen schwarz u.dunkles Rot.. aber die sind ja leider illegal... LED nicht so meins...
Ich finde zu den original BBS passen die blackmagic von Hella gut aber zu den ASA würde eine modernere Klarglas-Leuchte vielleicht besser aussehen finde ich... aber wie gesagt schwierig was zu finden, was nicht so nach Kinderkarussell und Autoscooter aussieht

Dann kamen ziemlich schnell LED-Seitenblinker rein weil ich finde dass die einfach perfekt mit dem schwarzen Lack harmonieren..
Weil es ursprünglich die schwarz roten Heckleuchten werden sollten habe ich in der ersten Euphorie alles an Schriftzügen und VW Zeichen und Chrom hinten entfernt.. (viel Arbeit und hat der Heckklappe geschadet) und dann doch wieder bereut..
Das VW Zeichen ist schon wieder dran und ich überlege auch die Golf und 2,0 Schriftzug wieder anzubringen weil es irgendwie nackig aussieht hinten .. ist schon sehr viel schwarz..hm..
Vorweg ich bin keine Borussia Fan... sondern ein.. na lassen wir das an der Stelle lieber;)... aber mir würde das Cabrio in schwarz mit gelben Detaills gut gefallen.. ich habe auch bei meiner Suche immer wieder nach dem colour concept in gelb Ausschau gehalten..

Aber schwarz und ein paar gelbe Details also gelbe Bremssättel Schriftzug Teile der Innenausstattung Sitze, Lederbezug Lenkrad mit gelben Nähten und so weiter... wär meins... aber da fehlt es mir noch an passenden Accessoires und Ideen... und dann ist ja noch die rote Bremsleuchte hinten .. versteh gar nicht dass es die noch nicht in schwarz oder Klarglas gibt....
Sollte es mit gelben Details nichts werden würden mir so TSI und GTI Schriftzüge etc. gut gefallen wo auch ein rotes Zeichen dabei ist aber irgendwie will man sich ja nicht mit fremden Federn schmücken...hmmmm
Hatte mir beim Vorgänger ein MKIV Schriftzug zusammengestellt wo die iv rot war.. aber ..neues Cabrio... dann will man auch was neues...hm...
Bis ich weiß wie die EndVersion aussieht bleiben dann auch die Bremsättel bis auf weiteres rot...
Ich mag das knallrot zwar nicht aber ich finde zu den ASA passen sie gar nicht so schlecht.. zu den BBS gefallen sie mir nicht...
Sollte Endtopf mal den Geist aufgeben gibt es einen IMASAF.. Doppelendrohr....evtl.mit chrom Blenden...danke für die Inspiration hier... dabei geht es mir ausschließlich um Optik... ich mag keinen Sportauspuffsound....
Das Auto stand auch dank Corona 3 Monate unangemeldet bloß unterm Carport und es hat gelitten.. So haben die Bremsscheiben Rost angesetzt im Scheinwerfer vorne Fahrerseite ist Feuchtigkeit drin/beschlagen jedenfalls... die Lenkrad Abdeckung ist nicht mehr richtig befestigt sondern nur geklebt weil die Hülsen f. Schrauben abgebrochen..und die Griffe sind etwas angeranzt da wird wohl noch was passieren müssen... dann gehört er mal richtig aufbereitet poliert und so weiter.. mal sehen ob/wie ich das als Laie hinbekomme...
So das ist der aktuelle Stand.. mein Cabrio ist nix aussergewöhnliches/besonderes.. ähnliche gibt es ja auch hier im Forum und natürlich auch viele schönere.... aber mir gefällts...
Mal sehen was noch draus wird ...aber recht viel wird nicht passieren..
Ich werde berichten...