Vorgestellt habe ich mich ja bereits, also vor ein paar Minuten, nun hier ein paar Details zum Auto.
Wie es der Zufall nun wollte kam nach all den Jahren und all den Autos mal wieder ein Golf 3, dieses mal in Form eines Cabrios.
Es ist der... Ich glaube insgesamt 6e Dreier in meinem Besitz (Wovon 2 allerdings nur zum schlachten waren) und eig sollte es nur ein kleines Projekt im Sinne von fertig machen und verkaufen werden.
Nun zur Kaufgeschichte
Im November 19 sagte mir ein ehemaliger Arbeitskollege, dass das besagte Cabrio verkauft werden soll. Ich kannte den Wagen bereits seit einigen Jahren, da er immer Firmenintern weitergegeben wurde. Kenne ihn nun mehr seit... 2012? Ca
Ich sah ihn mir an und dachte hmm, gute Basis, aber ich habe derzeit noch mein 4er als Projekt (Seit etlichen Jahren...) und als Daily einen alten A6, der aber eben läuft und läuft.
Nach ner Zeit sahen wir uns beim Sport wieder, quatschten ein wenig und er sagte, dass er das Cabrio nicht los wird. Wunderte mich wenig muss ich sagen.
Schlechte Fotos, nass, Gewindefahrwerk aufm Boden sonst Stahlfelge und ja... Sah halt aus wie n Auto was einfach Müll ist, muss man so sagen
Ich sagte ihm für n Appel und n Ei nehme ich ihn. Er meinte nene... Aber dann kaufte er sich was neues und brauchte schnell Geld. So wurde er meiner. Ich dachte mir, naja dann mach ich ihn wieder n bissl schick und Original, dann geht er weg. Es war weniger n super finanzielles Geschäft als n emotionales. Ich mag solche Autos einfach gerne und mach gerne was dran. Ob nun Umbau oder original, macht beides Freude.
Die Daten
97er Golf 3 Cabrio, 1.6er 101 PS AKS Motor, 21X tkm, Grün, Sitzheizung, ABS, E-Verdeck inkl. Persenning und Windschott, MFA, Lackierte E-Außenspiegel, Originaler 2 Rippengrill, Originale GTI Lippe, TA Technix Gewinde...
Hier nochmal ein zwei Fotos vom Kauf

Bestandsaufnahme

Als erstes wollte ich den Motor wieder schick machen. Also rundum sorglos Service. Dementsprechend kamen Zahnriemen, Kurbelwellengehäuseentflüftungsschlauch, Thermostet, WaPu, Zündkerzen, Alle Filter sowie alle Flüssigkeiten einmal neu. Hier und da ein wenig Kleinkram, aber nichts weltbewegendes.

Weiter gings...
Nun hielt noch das Originale Fahrwerk einzug inkl. neuer Lager, der Auspuff mitteltopf kam noch neu und neue Sommerreifen auf Originalen Highline Felgen wurden aufgesteckt, gings erstmal zum Tüv um zu gucken. Felgen und Reifen hab ich günstig in der Bucht bekommen.
Das noch was zu tun war wusste ich, wollte nur erstmal ne Liste haben. Da ich mit dem Prüfer ganz gut kann, musste ich für die "Durchsicht" nichts zahlen, dementsprechend hatte ich kein 4wöchiges Zeitfenster oder ähnliches.
Nachdem er die Schweller ankreidete (natürlich beim G3) und die Achse hinten plus noch 2-3 Kleinigkeiten ging es wieder zurück zur Halle.
Zunächst einmal hatte ich den Schweller VR gemacht und die Achse ausgebaut. Denn diese wurde ebenfalls bemängelt. Oberflächen Rost sollte runter.
Da ich kein Fan von halben Sachen bin, habe ich die Achse gleich komplett soweit es ging entrostet, dann neu mit zwei Zinkschichten versiegelt, dann mit 2k EP nochmal versiegelt und zu guter letzt noch mit USchutz bestrichen.

Schweller schweißen ohne Bühne, immer wieder ein vergnügen. Wir haben eine in der Halle wiegesagt, aber die is zZ defekt (Lager).
Also hieß es nun auf dem Boden kriechen.
An der Stelle wurde schonmal geschweißt, es war die einzige Stelle. Es war ok gemacht, aber nicht 1a. Also habe ich diese nochmals ausgebessert...

Da ich mittlerweile eig Golf 4 Fanatiker bin und das Cabrio nun zeitlich seinen Verkaufshorizont überschritten hatte (Wollte ihn natürlich im Frühjahr, spätestens Anfang Sommer verkaufen), dachte ich mir... Wieso eig kein Zwischenprojekt draus machen? Mein Vierer braucht eh noch ne Weile und momentan hab ich da nicht soooviel Lust zu.
Der Anfang des Projekts
Nun stand also fest, der Wagen bleibt. Aber, wie bereits erwähnt, ich mag nunmal Golf 4 gerne. Moment mal... G3 Cabrio und G4 Cabrio waren ja dieselbe Basis.
Also musste ein schlachter her, alles zu kaufen hatte ich keine Lust zu, was ich brauche wusste ich bereits aus früherer Zeit.
Also zack, 200 km weiter für... Weeeenig Geld eins gefunden, sogar ebenfalls n 1.6er. 320 tkm runter, ziemlich verlebt, aber alles dran was ich brauche.
Keine sorge, ich war Beifahrer


Nun standen die beiden süßen dann so vor der Halle.

Mittlerweile ist ja auch schon Anfang August 20. Als erstes möchte ich den Innenraum machen, denn das macht mir am meisten spaß und ist am wenigsten Arbeit.
Also musste gestern das Armaturenbrett erstmal 2x raus.

Alles schön umgebaut, Kabel direkt neu verlegt von den Lautsprechern, sowie alles neu eingemantelt. (Bild kommt wenn alles zusammen ist)
Dann noch den Tacho zerlegt, denn der 3er hat ne bessere Austattung als der 4er (MFA) und ich wollte den KM Stand behalten.

Außerdem möchte ich die blauen LED Platinen übernehmen.
Vorhaben und Planungen bisher sind einfach ein paar kleinere Modifikationen, ein wenig neuer Lack wirds wohl werden, ein Facelift, Federn /Felgen müssen sein, Die Musik muss vernünftig rüberkommen und ja... Aber nichts extremes, halt n schönes kleines Alltagscabrio wollte ich daraus machen.
Das ist auch schon stand der Dinge, mal schauen was noch kommt, ob das Projekt fertig wird iwann und joa... Aber ich wollte es einfach mal vorstellen
