KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
- Forti
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KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Moin.
Seit ein paar Tagen spackt mein KI rum. Während der Fahrt musste ich plötzlich feststellen, dass weder Geschwindigkeitsanzeige noch Drehzahlmesser „Dienst nach Vorschrift“ tun. Nach einem erneuten Startversuch liefen die beiden Anzeigen wieder, nur um beim nächsten „Motor aus - Motor an“ wieder ihren Dienst zu versagen. Die restlichen Anzeigen im KI funktionieren übrigens allesamt ohne Probleme.
Fahrzeug ist ein 2000er Golf Cabrio, MKB: ATU. Knapp 181.000 km auf der Uhr. Tacho mit MFA und Anschluss für Motorkontrollleuchte.
Erster Versuch der Fehlerbehebung: Neuer/alternativer Tacho. Konnte von einem Kollegen einen baugleichen, funktionierenden Tacho zum Quertausch organisieren, leider blieb der Fehler jedoch der gleiche. Somit kann ein Defekt am KI selbst ausgeschlossen werden.
Was kann es sonst noch sein?
Wie gesagt, mal funktionieren die beiden Anzeigen, mal nicht. Die Nadel des DZM „zappelt“ dann auch wie wild herum, wenn man die Zündung einschaltet. Außerdem vernimmt man dabei ein akustisches, leises „Tackern“.
Der Wagen stand über den Winter recht lange in einer Garage, wurde nahezu nicht bewegt. Batterie war nicht abgeklemmt. Startet jedoch jedes Mal ohne Probleme.
Dies ist nun mein 8. Golf 3, aber solch ein Problem hatte ich bisher noch nie. Und im April ist der TÜV fällig. Da mache ich mir aktuell ein bisschen Sorgen...
Gruß*Forti
Seit ein paar Tagen spackt mein KI rum. Während der Fahrt musste ich plötzlich feststellen, dass weder Geschwindigkeitsanzeige noch Drehzahlmesser „Dienst nach Vorschrift“ tun. Nach einem erneuten Startversuch liefen die beiden Anzeigen wieder, nur um beim nächsten „Motor aus - Motor an“ wieder ihren Dienst zu versagen. Die restlichen Anzeigen im KI funktionieren übrigens allesamt ohne Probleme.
Fahrzeug ist ein 2000er Golf Cabrio, MKB: ATU. Knapp 181.000 km auf der Uhr. Tacho mit MFA und Anschluss für Motorkontrollleuchte.
Erster Versuch der Fehlerbehebung: Neuer/alternativer Tacho. Konnte von einem Kollegen einen baugleichen, funktionierenden Tacho zum Quertausch organisieren, leider blieb der Fehler jedoch der gleiche. Somit kann ein Defekt am KI selbst ausgeschlossen werden.
Was kann es sonst noch sein?
Wie gesagt, mal funktionieren die beiden Anzeigen, mal nicht. Die Nadel des DZM „zappelt“ dann auch wie wild herum, wenn man die Zündung einschaltet. Außerdem vernimmt man dabei ein akustisches, leises „Tackern“.
Der Wagen stand über den Winter recht lange in einer Garage, wurde nahezu nicht bewegt. Batterie war nicht abgeklemmt. Startet jedoch jedes Mal ohne Probleme.
Dies ist nun mein 8. Golf 3, aber solch ein Problem hatte ich bisher noch nie. Und im April ist der TÜV fällig. Da mache ich mir aktuell ein bisschen Sorgen...
Gruß*Forti
- MysticEmpires
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KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
*edit*
Ignoriere was ich geschrieben habe. Hatte mich verlesen.
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- Chacka
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Moin,
hangel dich mal durch diesen Fred durch viewtopic.php?f=27&t=25110&p=313745#p313745
Evtl. hilft das weiter?
Viel Erfolg
hangel dich mal durch diesen Fred durch viewtopic.php?f=27&t=25110&p=313745#p313745
Evtl. hilft das weiter?
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- MysticEmpires
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Ok doch noch mal. Prüf mal deine Spannungsversorgung. Evtl. macht deine LiMa ja Probleme. Gibt zuviel/zuwenig Spannung oder ähnliches aus.
Weil EIGENTLICH sollte der Spannungsregler im Tacho dem Tacho ein gleichmäßiges 12v Signal liefern. Wenn dies nicht der Fall ist fangen besagte Anzeigen an rum zu spinnen.
Da du aber das Tacho schon quer getauscht hat ist es natürlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich das dein Tacho ein Problem hat. Sagen wir das z.b der Regler beim Tacho deines Kumpels auch defekt ist aber beim ihm die LiMa richtig arbeitet und das Problem daher bei ihm nicht zu Tage tritt. Um das auszuschließen bau dein Tacho mal bei deinem Kumpel ein. Wenn er das Problem nämlich nicht hat weißt du das dein Tacho nicht (jedenfalls nicht direkt) das Problem ist.
Weil EIGENTLICH sollte der Spannungsregler im Tacho dem Tacho ein gleichmäßiges 12v Signal liefern. Wenn dies nicht der Fall ist fangen besagte Anzeigen an rum zu spinnen.
Da du aber das Tacho schon quer getauscht hat ist es natürlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich das dein Tacho ein Problem hat. Sagen wir das z.b der Regler beim Tacho deines Kumpels auch defekt ist aber beim ihm die LiMa richtig arbeitet und das Problem daher bei ihm nicht zu Tage tritt. Um das auszuschließen bau dein Tacho mal bei deinem Kumpel ein. Wenn er das Problem nämlich nicht hat weißt du das dein Tacho nicht (jedenfalls nicht direkt) das Problem ist.
- darki
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
- Renegade
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Hab schon häufig genug mal von kalten Lötstellen an dem Steckverbinder vom KI gehört.
Wie ist es denn wenn du da mal gegen klopfst? Verändert sich der Zustand?
Geschwindigkeit und DZM sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Sensoren. Drehzahlsensor müsste ja an der Kurbelwelle hängen und Geschwindigkeit am Getriebe.
Wie ist es denn wenn du da mal gegen klopfst? Verändert sich der Zustand?
Geschwindigkeit und DZM sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Sensoren. Drehzahlsensor müsste ja an der Kurbelwelle hängen und Geschwindigkeit am Getriebe.
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- Forti
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass beide Tachos kaputt sind. Also nehme ich an, dass es nicht am KI liegt. Wäre für mich die einfachste Lösung gewesen...aber einfach ist ja auch einfach zu einfach.
Kann natürlich trotzdem so sein, das beide KIs „einen weg haben“...laut Shadow haben die Tachos der G4C oftmals früher oder später dieses Problem. Liegt wohl an seinerzeit verbauten VDO-Instrument. Als Tipp wurde mir zum Austausch des Spannungskonstanters geraten. Auf das Teil warte ich noch und dann mal schauen. Muss wohl gelötet werden. Ich werde berichten.
@Mystic: Wenn die Lima Probleme macht, würde sich das nicht noch auf andere Systeme auswirken? Weil momentan nur die beiden genannten Anzeigen im Tacho spinnen. Und das eben auch nicht immer.
Danke an alle, die hier geantwortet haben. Mich nervt dieses Problem immens, zumal ich nächsten Monat mit dem Karren auch noch zum TÜV muss.
Gruß*Forti
Kann natürlich trotzdem so sein, das beide KIs „einen weg haben“...laut Shadow haben die Tachos der G4C oftmals früher oder später dieses Problem. Liegt wohl an seinerzeit verbauten VDO-Instrument. Als Tipp wurde mir zum Austausch des Spannungskonstanters geraten. Auf das Teil warte ich noch und dann mal schauen. Muss wohl gelötet werden. Ich werde berichten.
@Mystic: Wenn die Lima Probleme macht, würde sich das nicht noch auf andere Systeme auswirken? Weil momentan nur die beiden genannten Anzeigen im Tacho spinnen. Und das eben auch nicht immer.
Danke an alle, die hier geantwortet haben. Mich nervt dieses Problem immens, zumal ich nächsten Monat mit dem Karren auch noch zum TÜV muss.
Gruß*Forti
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Beim 1er Cabrio wird der Konstander gesteckt und mit einer kleinen Schraube versehen,hat drei kleine Beinchen.
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Das ist keine "Kondensator". Das ist ein Spannungsregler
Aber im 3er/4er Cabrio ist der Regler Verlötet und je nach Baujahr und Hersteller auch etwas verklebt mit der Kontaktfläche.
Aber im 3er/4er Cabrio ist der Regler Verlötet und je nach Baujahr und Hersteller auch etwas verklebt mit der Kontaktfläche.
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
ich hoffe, ich machs nicht kapuuuut
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- Forti
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
So, Spannungskonstanter ist angekommen und geht morgen mitsamt meinem Tacho auf die Reise zu Christian. Da wird dann hoffentlich erfolgreich gelötet.
Ich habe mir alternativ noch einen grün beleuchteten Tacho vom Golf 3 Cabrio besorgt, Hersteller Motometer. Gestern ausprobiert, funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Damit dürfte sicher sein, dass sowohl mein Tacho als auch der baugleiche meines Kollegens beide defekt sind. Hätte ich echt nicht gedacht...aber wenn die VDO-Teile fast alle irgendwann diese Probleme aufweisen, dann wundert‘s doch wieder nicht, da beide Tachos von Alter und ungefährer Laufleistung dicht beieinander liegen.
Der Motometer-Tacho aus dem Golf 3 Cabrio funktioniert jedenfalls einwandfrei. Werde es heute noch einmal testen. Aber allein die Tatsache, dass der Zeiger beim betätigen der Zündung nicht wie doof „zappelt“ (wie beim VDO-Modell), zeigt mir schon, dass der Fehler an diesem Bauteil festzumachen ist.
Ich werde weiter berichten.
Gruß*Forti
Ich habe mir alternativ noch einen grün beleuchteten Tacho vom Golf 3 Cabrio besorgt, Hersteller Motometer. Gestern ausprobiert, funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Damit dürfte sicher sein, dass sowohl mein Tacho als auch der baugleiche meines Kollegens beide defekt sind. Hätte ich echt nicht gedacht...aber wenn die VDO-Teile fast alle irgendwann diese Probleme aufweisen, dann wundert‘s doch wieder nicht, da beide Tachos von Alter und ungefährer Laufleistung dicht beieinander liegen.
Der Motometer-Tacho aus dem Golf 3 Cabrio funktioniert jedenfalls einwandfrei. Werde es heute noch einmal testen. Aber allein die Tatsache, dass der Zeiger beim betätigen der Zündung nicht wie doof „zappelt“ (wie beim VDO-Modell), zeigt mir schon, dass der Fehler an diesem Bauteil festzumachen ist.
Ich werde weiter berichten.
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Motometer ist technisch besser als VDO. SMD Bestückung und LED statt Birnen usw.
Nur VDO scheint den Auftrag für das 4er Cabrio Tacho bekommen zu haben. Das Tacho ist 1:1 das gleich wie weit 95 gebaut wurde. Nur das sie zwei Zusatz-Platinen mit eingebaut haben für die Hintergrundbeleuchtung des Tachos und der Displays.
So hat VDO auch hat z.b nur für Tank und Temperatur Servomotoren die beiden großen haben ne Rückstellfeder. Motometer für alle 4 Servomotoren.
Aber da VDO auch die US-Tachos gebaut hat, gibt es dort wesentlich mehr zu freischalten. Wenn das nicht so wäre, hätte ich zu 100% eher nen Motometer gefahren.
Aber zurück zum Thema. Jo die Dinger sind oft defekt, die Frage ist meistens wie. Daher äußert sich das bei vielen anders. Bei mir z.b hat der trotz korrekter Widerstandswerte die Tankanzeige nicht voll ausschlagen können ^^
Nur VDO scheint den Auftrag für das 4er Cabrio Tacho bekommen zu haben. Das Tacho ist 1:1 das gleich wie weit 95 gebaut wurde. Nur das sie zwei Zusatz-Platinen mit eingebaut haben für die Hintergrundbeleuchtung des Tachos und der Displays.
So hat VDO auch hat z.b nur für Tank und Temperatur Servomotoren die beiden großen haben ne Rückstellfeder. Motometer für alle 4 Servomotoren.
Aber da VDO auch die US-Tachos gebaut hat, gibt es dort wesentlich mehr zu freischalten. Wenn das nicht so wäre, hätte ich zu 100% eher nen Motometer gefahren.
Aber zurück zum Thema. Jo die Dinger sind oft defekt, die Frage ist meistens wie. Daher äußert sich das bei vielen anders. Bei mir z.b hat der trotz korrekter Widerstandswerte die Tankanzeige nicht voll ausschlagen können ^^
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Mir kam der Motometer irgendwie auch qualitativ hochwertiger/ massiver (?) vor...keine Ahnung. Fakt ist, auch nach heutiger Testfahrt funktioniert das Teil einwandfrei. Leider leuchtet alles grün und der Wagen hat nun gute 55T km mehr auf der Uhr!
Wie gesagt, mein blauer VDO-Tacho geht morgen auf die Reise zu Christian. Und dann mal schauen, was geht. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
Gruß*Forti
Wie gesagt, mein blauer VDO-Tacho geht morgen auf die Reise zu Christian. Und dann mal schauen, was geht. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Servus,
darf ich mal zwischenfragen?
darf ich mal zwischenfragen?
Was kann man denn noch "Freischalten" außer der Tankleuchte?Aber da VDO auch die US-Tachos gebaut hat, gibt es dort wesentlich mehr zu freischalten.
0603 / 377
Handynummer kann jeder
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Bei den US Tachos einiges: Gurtwarner, Bremsverschleißanzeige, Heckklappe auf/zu usw.
(Bei den EU Tachos habe ich nicht weiter geguckt, aber sofern sie den zweiten Stecker haben (Den einige Modelle beim G4 Cabrio haben) könnte etwas mehr gehen. Ich habe es aber bei den EU Modelle nicht weiter geprüft)
Quasi alle Symbole die auch dort unten drin sind:
http://faculty.ccp.edu/faculty/dreed/Ca ... c05509.jpg
(der untere von beiden ist die neuere)
Bei ABS/AIRBAG/Nebelrückschlussleuchte müsste ich noch mal gucken. Der Rest geht aber zu 100%.
*EDIT*
Bei meinen US Tacho habe ich z.b folgendes Nachgerüstet:
(dafür musste am Tacho selbst nicht geändert werden. Lediglich die Leitungen müssen angeschlossen werden)
- Motorkontrollleuchte (benötige nur eine Leitung von Motor zum Tacho, falls noch nicht vorhanden)
- Bremsverschleißanzeige (benötigt im Endeffekt einen Kabelbaum für die Belege und eine Leitung zum Tacho. Der Motorkabelbaum von meinen 92er VR z.b hatte die Stecker schon drin. Später wurde das raus rationalisiert)
- Gurtwarner (benötigt Gurtschlösser, Kabelbaum + Relais)
- Heckklappen-Symbol (benötigt nur eine Leitung vom Heckklappenschalter zum Tacho)
Wegen ABS und Airbag müsste ich mal gucken, da ich die Symbole links neben den Lichtschalter aber schöner fand habe ich nicht weiter geforscht. Nebelrückschlussleuchte sollte auch gehen, aber ggf. muss dafür noch nen Wiederstand im Tacho eingesetzt werden, müsste ich noch mal prüfen.
Grüße
*EDIT2*
Achja die Tankwarnanzeige natürlich auch
(Bei den EU Tachos habe ich nicht weiter geguckt, aber sofern sie den zweiten Stecker haben (Den einige Modelle beim G4 Cabrio haben) könnte etwas mehr gehen. Ich habe es aber bei den EU Modelle nicht weiter geprüft)
Quasi alle Symbole die auch dort unten drin sind:
http://faculty.ccp.edu/faculty/dreed/Ca ... c05509.jpg
(der untere von beiden ist die neuere)
Bei ABS/AIRBAG/Nebelrückschlussleuchte müsste ich noch mal gucken. Der Rest geht aber zu 100%.
*EDIT*
Bei meinen US Tacho habe ich z.b folgendes Nachgerüstet:
(dafür musste am Tacho selbst nicht geändert werden. Lediglich die Leitungen müssen angeschlossen werden)
- Motorkontrollleuchte (benötige nur eine Leitung von Motor zum Tacho, falls noch nicht vorhanden)
- Bremsverschleißanzeige (benötigt im Endeffekt einen Kabelbaum für die Belege und eine Leitung zum Tacho. Der Motorkabelbaum von meinen 92er VR z.b hatte die Stecker schon drin. Später wurde das raus rationalisiert)
- Gurtwarner (benötigt Gurtschlösser, Kabelbaum + Relais)
- Heckklappen-Symbol (benötigt nur eine Leitung vom Heckklappenschalter zum Tacho)
Wegen ABS und Airbag müsste ich mal gucken, da ich die Symbole links neben den Lichtschalter aber schöner fand habe ich nicht weiter geforscht. Nebelrückschlussleuchte sollte auch gehen, aber ggf. muss dafür noch nen Wiederstand im Tacho eingesetzt werden, müsste ich noch mal prüfen.
Grüße
*EDIT2*
Achja die Tankwarnanzeige natürlich auch
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Re: KI-Problem - Geschwindigkeitsanzeige und DZM (sporadisch) ohne Funktion
Herzlichen Dank,
muss ich wohl mal den Tacho ausbauen und nachschauen.
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