Problem mit Nokia DSP
Moderator: Renegade
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Problem mit Nokia DSP
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich mein altes Gamma Radio das starke Empfangsprobleme hatte gegen ein Kenwood Radio tauschen. Soweit alles gut Radio besorgt Adapter besorgt und alle angeschlossen. Das Radio und das Soundsystem laufen sehr gut allerdings blieben nach dem Schlüssel abziehen die roten leuchten am DSP Bedienteil an und da ich nicht jeden Tag fahre will ich nicht das es mir die Batterie leerzieht.
Ich habe dann mir die Sache angeschaut und gesehen das aus dem Adapter eine Blaue Leitung kommt die wieder in den Adapter reingeht und das kam mir komisch vor. Ich hatte keine Anleitung da es nicht der Dietz Adapter ist sondern ein günstiger.
Ich habe das Kabel getrennt und die Leuchten gingen aus. Soweit so gut ich wollte es wieder anschließen und weiter schauen dabei habe ich einen Kurzschluss verursacht der die Radiosicherung rausgehauen hat. Ich habe die Sicherung 22 ersetzt. Das Radio geht aber ohne Ton der DSP Verstärker schaltet nicht ein und auch das Display bleibt Dunkel.
Nach langem Suchen habe ich den Schaltplan gefunden und dort gesehen das dass DSP über eine 16A Sicherung mit der Nummer 51 abgesichert ist, diese soll hinter dem Relaisträger sitzen.
Meine Frage wo genau ist diese Sicherung ich habe nach langem suchen sie immer noch nicht gefunden, hatte den Sicherungskasten draußen und dahinter sind viele Kabel und Steckverbindungen aber keine Sicherung?
Wie sollte diese den aussehen?
Vielen Dank im Voraus schonmal
ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich mein altes Gamma Radio das starke Empfangsprobleme hatte gegen ein Kenwood Radio tauschen. Soweit alles gut Radio besorgt Adapter besorgt und alle angeschlossen. Das Radio und das Soundsystem laufen sehr gut allerdings blieben nach dem Schlüssel abziehen die roten leuchten am DSP Bedienteil an und da ich nicht jeden Tag fahre will ich nicht das es mir die Batterie leerzieht.
Ich habe dann mir die Sache angeschaut und gesehen das aus dem Adapter eine Blaue Leitung kommt die wieder in den Adapter reingeht und das kam mir komisch vor. Ich hatte keine Anleitung da es nicht der Dietz Adapter ist sondern ein günstiger.
Ich habe das Kabel getrennt und die Leuchten gingen aus. Soweit so gut ich wollte es wieder anschließen und weiter schauen dabei habe ich einen Kurzschluss verursacht der die Radiosicherung rausgehauen hat. Ich habe die Sicherung 22 ersetzt. Das Radio geht aber ohne Ton der DSP Verstärker schaltet nicht ein und auch das Display bleibt Dunkel.
Nach langem Suchen habe ich den Schaltplan gefunden und dort gesehen das dass DSP über eine 16A Sicherung mit der Nummer 51 abgesichert ist, diese soll hinter dem Relaisträger sitzen.
Meine Frage wo genau ist diese Sicherung ich habe nach langem suchen sie immer noch nicht gefunden, hatte den Sicherungskasten draußen und dahinter sind viele Kabel und Steckverbindungen aber keine Sicherung?
Wie sollte diese den aussehen?
Vielen Dank im Voraus schonmal
- MysticEmpires
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Re: Problem mit Nokia DSP
Das DSP bekommt Strom vom Radio. Beim Golf 4 Cabrio (das vermute ich beim BJ 2001 im Profil mal) über den Gelben-Mini-ISO Stecker.
Zeig mal deinen Adapter, sonst kann man dazu nichts sagen.
Zeig mal deinen Adapter, sonst kann man dazu nichts sagen.
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Re: Problem mit Nokia DSP
Hallo hier mal ein Foto.
Ich mache später noch mehr von allen Seiten.
Das blaue Kabel aus dem Roten Stecker ist das besagte. Das Radio geht aber DSP nicht und vor dem Kurzschluss ging beides. Ich suche nur diese Sicherunge. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich mache später noch mehr von allen Seiten.
Das blaue Kabel aus dem Roten Stecker ist das besagte. Das Radio geht aber DSP nicht und vor dem Kurzschluss ging beides. Ich suche nur diese Sicherunge. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- MysticEmpires
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Re: Problem mit Nokia DSP
Mh komischer Adapter. Denn beim Golf 4 Cabrio DSP geht vom Radio nur ein Gelber Stecker (Mini-ISO) Richtung DSP.
Welches Radio möchtest denn einbauen? (Frage wegen Pinbelegung)
*EDIT*
Was du eigentlich brauchst ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/311485758330
Dort pinnt man den roten Stecker aus und Crimpt den gelben ran:
https://www.ebay.de/itm/373588922434
Mehr wird nicht benötigt. Dann musst du das blaue Kabel nur noch an den Remote-Pin vom Radio anschließen und fertig. Kennwood-Radio + DSP.
Welches Radio möchtest denn einbauen? (Frage wegen Pinbelegung)
*EDIT*
Was du eigentlich brauchst ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/311485758330
Dort pinnt man den roten Stecker aus und Crimpt den gelben ran:
https://www.ebay.de/itm/373588922434
Mehr wird nicht benötigt. Dann musst du das blaue Kabel nur noch an den Remote-Pin vom Radio anschließen und fertig. Kennwood-Radio + DSP.
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Re: Problem mit Nokia DSP
Ich muss noch mal ans Auto nachher. Komisch ist das es ja ging. Weißt du wo diese ominöse Sicherung 51 sitzt
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- MysticEmpires
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Re: Problem mit Nokia DSP
Ist auf der ZE drauf gesteckt. Müsste nen Rot/Weißes Kabel dran sein.
Aber trotzdem benötigst nicht so komischen unnötigen Adapter. Der einschienend ja sogar irgend eine Schaltung mit drin hat.
Aber trotzdem benötigst nicht so komischen unnötigen Adapter. Der einschienend ja sogar irgend eine Schaltung mit drin hat.
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Re: Problem mit Nokia DSP
So also ich habe jetzt die beiden Adapter von dir bestellt klingt am einfachsten.
Welche Kabel genau muss ich umspinnen
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- MysticEmpires
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Problem mit Nokia DSP
Du musst den roten Stecker entfernen und den entsprechend der Pinbelegung im Gelben einspinnen. Hier die Pinbelegung:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio
Wie du siehst ist der gelbe Stecker 6 Polig. Die Masse Verbindungen von allen 4 Chinch-Kabel kommt auf Pin 3 und das blaue auf Pin 6. und dann halt die jeweilige Signalleitung vom des Chinch-Kabels auf den entsprechenden Pin.
Dann ist der Adapter fertig und die kannst die Chinch-Stecker am Kennwood Anschließen. Dann musst nur noch gucken wo das Radio Remote hat und dort schließt du dann den das blaue Kabel an.
*edit*
Wenn du möchtest kannst du den Kabelbaum mit dem roten Stecker auch einfach so lassen.
Der rote Stecker entspricht quasi dem Gelbe (Sound für DSP), grünen (im Golf 3/4 Cabrio recht egal) und blauen Stecker (CD-Wechsler). Wovon nur der gelbe belegt ist.
Wenn dir das egal ist kannst ihn auch einfach so einbauen.
(Mir wäre das nicht egal daher habe ich es anders empfohlen ^^)
https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio
Wie du siehst ist der gelbe Stecker 6 Polig. Die Masse Verbindungen von allen 4 Chinch-Kabel kommt auf Pin 3 und das blaue auf Pin 6. und dann halt die jeweilige Signalleitung vom des Chinch-Kabels auf den entsprechenden Pin.
Dann ist der Adapter fertig und die kannst die Chinch-Stecker am Kennwood Anschließen. Dann musst nur noch gucken wo das Radio Remote hat und dort schließt du dann den das blaue Kabel an.
*edit*
Wenn du möchtest kannst du den Kabelbaum mit dem roten Stecker auch einfach so lassen.
Der rote Stecker entspricht quasi dem Gelbe (Sound für DSP), grünen (im Golf 3/4 Cabrio recht egal) und blauen Stecker (CD-Wechsler). Wovon nur der gelbe belegt ist.
Wenn dir das egal ist kannst ihn auch einfach so einbauen.
(Mir wäre das nicht egal daher habe ich es anders empfohlen ^^)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 4. Sep 2021 09:24, insgesamt 4-mal geändert.
- Lucky
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Re: Problem mit Nokia DSP
Im schwarzen A-Stecker Pin 4 und 7 tauschen. Bei normalen Radios ist auf 7 Zündungsplus. Da ist bei VW Dauerplus.
Auch bei Pin 4 ist das so nur Andersrum.
Auch bei Pin 4 ist das so nur Andersrum.
- MysticEmpires
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Re: Problem mit Nokia DSP
@lucky
Er spricht davon das das DSP nicht ausgeht. Das Radio sehr wohl. Und das DSP wird über Remote-Pin im gelben Stecker versorgt und nicht über den schwarzen Stecker.
Er spricht davon das das DSP nicht ausgeht. Das Radio sehr wohl. Und das DSP wird über Remote-Pin im gelben Stecker versorgt und nicht über den schwarzen Stecker.
- Lucky
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Re: Problem mit Nokia DSP
Alles klar
Dachte es geht auch um die Standardumrüstung 

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Re: Problem mit Nokia DSP
So erstmal vielen Dank für die Tipps. Den Adapter den du mir empfohlen hast habe ich bestellt und jetzt auch eingebaut, funktioniert grandios. Danke dafür. Als Nächstes Kommen neuen Hydraulikleitungen ins Verdeck da eine aus der Verpressung raus ist. Aber das ist ein anderes Thema
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