Kaltlauf nicht vorhanden
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Kaltlauf nicht vorhanden
Und direkt das nächste Problem ;-(
Wenn ich den Wagen starte springt er an und nimmt auch Gas an.
Lasse ich es los, geht er aus.
Ich muss ihn für 3-4 Minuten auf Drehzahl halten, damit er im Standgas anbleibt.
Jedoch sehr unruhiger Leerlauf.
Je wärmer er wird um so besser läuft er.
Aber einsteigen, anmachen und losfahren ist nicht.
Wer hat Tipps für mich?
Ich bedaure mittlerweile den Kauf ;-(
Danke
Wenn ich den Wagen starte springt er an und nimmt auch Gas an.
Lasse ich es los, geht er aus.
Ich muss ihn für 3-4 Minuten auf Drehzahl halten, damit er im Standgas anbleibt.
Jedoch sehr unruhiger Leerlauf.
Je wärmer er wird um so besser läuft er.
Aber einsteigen, anmachen und losfahren ist nicht.
Wer hat Tipps für mich?
Ich bedaure mittlerweile den Kauf ;-(
Danke
Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Moin und Hallo. Willkommen im Forum!
Was ist das denn überhaupt für ein Motor?
Hast du bereits Klassiker wie Falschluft/Undichtigkeiten geprüft?
Was ist das denn überhaupt für ein Motor?
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Sorry, vergessen
Es ist ein 2.0 aus 2001
Undichtigkeiten noch nicht geprüft, da ich selbst kein Schrauber bin, sondern lediglich an meinen Schrauber weiterleiten kann
Es ist ein 2.0 aus 2001
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Zieh mal den Stecker des Temperatur Fühlers ab.
Wird ein falscher Wert übermittelt (zu warm als Beispiel) wird anders eingespritzt. Ohne Temperaturfühler nimmt der Wagen feste Werte, Auch nicht perfekt, aber zum Testen ob sich was verändert n schneller Ansatz um was auszuschliessen. Ansonsten: Fehlerspeicher mal auslesen.
Wird ein falscher Wert übermittelt (zu warm als Beispiel) wird anders eingespritzt. Ohne Temperaturfühler nimmt der Wagen feste Werte, Auch nicht perfekt, aber zum Testen ob sich was verändert n schneller Ansatz um was auszuschliessen. Ansonsten: Fehlerspeicher mal auslesen.
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Danke für den Tipp, hört sich natürlich logisch und schlüssig an.
Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie der aussieht oder wo ich ihn finde, mache ich das glatt.
Bin leider kein Schrauber
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Motorhaube auf (also das Ding vorne ), Zündkerzen bzw die 4 Kabel wirst ja erkennen? Von rechts zwischen der 1. und der 2. Kerze ist ein Pastikflansch. Da ist ein 4 poliger Stecker. Den abziehen. Da geht ein Schlauch vor zum Kühler.
Du kannst auch in der Bus WIki schauen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_% ... peratur%29 Das erste Bild wo der G2 Sensor steht....so ist das auch bei dir. Sollte 2l stimmen
Du kannst auch in der Bus WIki schauen: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_% ... peratur%29 Das erste Bild wo der G2 Sensor steht....so ist das auch bei dir. Sollte 2l stimmen
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Als 2001 BJ wird es der AWG Motor sein und es wird an der nicht arbeitenden Zusatzluftpumpe liegen,was eigentlich die Motorkontroll Leuchte ins spiel bringen sollte.
Die Pumpe hat in der Nähe des linken Federbeindom eine Blechstreifen Sichererung in einem kleinen Plastikkasten den man checken sollte.
Ansonsten ist es ein guter Motor und man kommt es gut damit zurecht wenn man ihm ein wenig Pflege angedeinen läßt.
Die Pumpe hat in der Nähe des linken Federbeindom eine Blechstreifen Sichererung in einem kleinen Plastikkasten den man checken sollte.
Ansonsten ist es ein guter Motor und man kommt es gut damit zurecht wenn man ihm ein wenig Pflege angedeinen läßt.
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Danke für die beiden Tipps, werde es ausprobieren.
Wobei mich das zu der Bemerkung der Motor Kontrolliert leuchte bringt.
Es leuchtet nichts. Jetzt ist die Frage warum?
Weil nichts angezeigt wird oder weil evtl. Jemand die Anzeige „abgeklemmt“ hat.
Was muß den beim einschalten alles angehen oder kurz leuchten vorm starten?
Und wie , bzw mit welchem Gerät kann ich am besten auslesen?
Habt ihr einen Tipp für ein gutes Gerät ???
Wobei mich das zu der Bemerkung der Motor Kontrolliert leuchte bringt.
Es leuchtet nichts. Jetzt ist die Frage warum?
Weil nichts angezeigt wird oder weil evtl. Jemand die Anzeige „abgeklemmt“ hat.
Was muß den beim einschalten alles angehen oder kurz leuchten vorm starten?
Und wie , bzw mit welchem Gerät kann ich am besten auslesen?
Habt ihr einen Tipp für ein gutes Gerät ???
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Das Gerät muss auf jeden Fall ein K/KL-Interface haben, da die alten Gölfe noch kein OBD2 können (also kannst schon mal fast alle Handy / Bluetooth Adapter vergessen)Werbefuzzi hat geschrieben: ↑10. Dez 2022 15:37 Und wie , bzw mit welchem Gerät kann ich am besten auslesen?
Habt ihr einen Tipp für ein gutes Gerät ???
Aaaaber, das Motorsteuergerät selber hat OBD2, also wenn man nur den Motor auslesen will, funktionieren diese billigen ELM327 Adapter zusammen mit Handy App ganz gut.
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Ich selbst nutze ein "AutoDia SX45 Pro+" aus der Bucht. Funktioniert auch mit OBD2 Fahrzeugen aber eben auch mit dem Golf:
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Naja, wenn der Fehler jetzt kein Fehler ist, dann geht die Leuchte nicht an. Darum ja die NUmmer mit der Temperatur Geschichte. WENN nun der Fehler eben einfach nur "falsch" ist. Dann läuft das DIng scheisse, aber es liegt kein Fehler im Fehlerspeicher ab. Wiegesagt, der KLassiker ist ein defekter Temperatur Sensor. Beispiel: Hat es 430 Grad, ABER der Temp Sensor sagt es hat -50 Grad (weil er im Sack ist), dann läuft der Motor kacke, es ist aber kein Fehler abgelegt, weil -50 Grad ja kein Fehler ist, KANN ja sein.Werbefuzzi hat geschrieben: ↑10. Dez 2022 15:37 Wobei mich das zu der Bemerkung der Motor Kontrolliert leuchte bringt.
Es leuchtet nichts. Jetzt ist die Frage warum?
Weil nichts angezeigt wird oder weil evtl. Jemand die Anzeige „abgeklemmt“ hat.
Zum auslesen würd ich *HÜSTEL* einen Delphi Klon nehmen. Geht mit ALLEN Fahrzeugen.
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Wenn wir nicht erfahren welcher Motor verbaut ist können noch lange in die GLASKUGEL schauen und kommen nicht weiter.
Also Daten zum Fahrzeug oder Foto vom Motorraum!
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Hier das Foto vom Motor
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Ich ergänze einmal den MKB: AWG
Ich kann es nicht ganz auf dem Foto erkennen. Links von der Ansaugbrücke sitzt der Sensor. Ich sehe auf dem Bild kein Kabel.
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Hier mal etwas vergrößert. Besser zu erkennen so ?
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Warte mal, ist da ein Loch in dem rot markierten Teil? Da wo der rote Pfeil drauf zeigt, sieht es sehr defekt aus.
Darüber zieht er sich dann definitiv Falschluft! Das kann schon den Motorlauf erklären, bitte prüfen / prüfen lassen.
Falschluft meint Luft, die der Verbrennung zugeführt wird, die aber der Luftmassenmesser (am Luftfilterkasten) nicht misst und somit die ECU nicht berechnet.
Der blaue Pfeil markiert die Zuluftleitung vom Luftfilterkasten zur Sekundärluftpumpe.
Die läuft an beim Kaltstart um zusätzliche Luft fürs Katheizen zu fördern. Die ist häufig sehr laut und macht ein staubsaugerähnliches Geräusch.
Falls die nicht anläuft setzt es wie bereits erwähnt die MIL. Die MIL sollte beim einschalten der Zündung kurz leuchten. Ebenso ABS / Airbag.
Du scheinst ja auch noch el. Probleme mit dem KI / Tacho zu haben, darauf achte also mal ebenfalls.
Dann ist noch die Ansaugbrücke und der Ventildeckel im Bereich des Einfüllstutzen ölig - hier würde ich empfehlen es mit einem Fettlöser mal zu reinigen und zu beobachten, ggf. abdichten.
Heiter immer weiter Dinge, die man gut selbst machen kann. Viel Erfolg!
Darüber zieht er sich dann definitiv Falschluft! Das kann schon den Motorlauf erklären, bitte prüfen / prüfen lassen.
Falschluft meint Luft, die der Verbrennung zugeführt wird, die aber der Luftmassenmesser (am Luftfilterkasten) nicht misst und somit die ECU nicht berechnet.
Der blaue Pfeil markiert die Zuluftleitung vom Luftfilterkasten zur Sekundärluftpumpe.
Die läuft an beim Kaltstart um zusätzliche Luft fürs Katheizen zu fördern. Die ist häufig sehr laut und macht ein staubsaugerähnliches Geräusch.
Falls die nicht anläuft setzt es wie bereits erwähnt die MIL. Die MIL sollte beim einschalten der Zündung kurz leuchten. Ebenso ABS / Airbag.
Du scheinst ja auch noch el. Probleme mit dem KI / Tacho zu haben, darauf achte also mal ebenfalls.
Dann ist noch die Ansaugbrücke und der Ventildeckel im Bereich des Einfüllstutzen ölig - hier würde ich empfehlen es mit einem Fettlöser mal zu reinigen und zu beobachten, ggf. abdichten.
Heiter immer weiter Dinge, die man gut selbst machen kann. Viel Erfolg!
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Hallo,
Der erste Teil der Antwort scheint schon einmal Gold richtig zu sein.
Und zwar ist das rot markierte Teil in sofern defekt, dass unten wo es in den Motor rein geht / verschraubt ist, das Plastik gerissen ist und eine ölige Substanz dort austritt.
Teil 2 der Antwort (blauer Pfeil) brauche ich zur Überprüfung eine 2te Person, da er ja nicht anbleibt von alleine beim Kaltstart.
Der erste Teil der Antwort scheint schon einmal Gold richtig zu sein.
Und zwar ist das rot markierte Teil in sofern defekt, dass unten wo es in den Motor rein geht / verschraubt ist, das Plastik gerissen ist und eine ölige Substanz dort austritt.
Teil 2 der Antwort (blauer Pfeil) brauche ich zur Überprüfung eine 2te Person, da er ja nicht anbleibt von alleine beim Kaltstart.
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Ich ergänze einmal den MKB: AWGgolf4cabrio.de hat geschrieben: ↑11. Dez 2022 22:14 [quote=Werbefuzzi post_id=320410 time=<a href="tel:1670790746">1670790746</a> user_id=16501]
Hier das Foto vom Motor
Ich kann es nicht ganz auf dem Foto erkennen. Links von der Ansaugbrücke sitzt der Sensor. Ich sehe auf dem Bild kein Kabel.
[/quote]
Du meinst das Teil was links vor dem Luftfilterkasten raus geht ?
Da ist ein Kabel mit Stecker dran
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Direkt noch etwas, was mir jetzt auffiel:
Das auf dem Foto eingekreiste Teil, das ist ein Plastikkappe (war wohl ursprünglich mal Transparent)
Darunter befinden sich zwei rote Pluskabel angeschlossen. Von einem zum anderen Pol ist eine Metallverbindung verschraubt und verbindet die Pole.
Diese ist in der Mitte gebrochen.
Ist das relevant für etwas ???
Das auf dem Foto eingekreiste Teil, das ist ein Plastikkappe (war wohl ursprünglich mal Transparent)
Darunter befinden sich zwei rote Pluskabel angeschlossen. Von einem zum anderen Pol ist eine Metallverbindung verschraubt und verbindet die Pole.
Diese ist in der Mitte gebrochen.
Ist das relevant für etwas ???
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Re: Kaltlauf nicht vorhanden
Mach mal bitte ein Detailbild - das klingt wie eine durchgebrannte Sicherung
Das erklärt auch einiges.
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