Forti - 2000er Highline
Moderator: Christian
- Lucky
- Baujahr: 2000
- MKB: AGG
- GKB: EPR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Michael
So muss das sein, gratuliere 

Re: Forti - 2000er Highline
Gratuliere dir!

- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Yehar!
Weiter gehts! Sehr gut
Weiter gehts! Sehr gut
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

- marco_owl
- Cabrio-As
- MKB: AKS
- GKB: DGG
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Marco
Gratuliere....anders war es auch nicht zu erwarten bei deinem schönen Cabrio
Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
Geiles Gerät!
Und dein Auto auch!
Glückwunsch!

Und dein Auto auch!
Glückwunsch!

- Forti
- Cabrio-Guru
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
Danke, ihr Lieben!
Neuer TÜV ist echt top! Jetzt noch weitere 3x erfolgreich beim TÜV sein, und das H ist in greifbarer Nähe!
Gruß*Forti

Neuer TÜV ist echt top! Jetzt noch weitere 3x erfolgreich beim TÜV sein, und das H ist in greifbarer Nähe!

Gruß*Forti
- Forti
- Cabrio-Guru
Heute das gute Wetter genutzt: Standräder drauf, Batterie raus, Carcover drauf. Auf Wiedersehen bis März 2025! 
Gruß*Forti

Gruß*Forti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MarcNOR
- MKB: ADZ
- Motorleistung (PS): 90
Moin! Dann mal bis 2025 auf viele gemeinsame Ausfahrten und Treffen.
Grüße Euch bin der Marc aus gevelsberg/Hage
bei Instagram zu finden unter #marcbunte74

bei Instagram zu finden unter #marcbunte74
- Forti
- Cabrio-Guru
So, hier mal ein bisschen „entstauben“ den Thread:
Auto fährt! Das ist toll. Hat das erste FT dieses Jahr im Westerwald wie zu erwarten hervorragend bewältigt ohne jegliche Zwischenfälle. Und das, obwohl ich an der Vorderachse mit einem viel zu tiefen Fahrwerk unterwegs war.
Aber der Reihe nach. Donnerstag vor dem FT wollte ich meine neuen Spurplatten auf der HA eintragen lassen. In diesem Zusammenhang sollte gleich alles noch einmal schön zusammen erfasst und für eine vernünftige Eintragung festgehalten werden. Fahrwerk und 17“-Borbet-Räder waren ja bereits eingetragen, allerdings hat sich besonders bei der Eintragung der Räder der ein oder andere Fehler eingeschlichen (falsche ET, falsche Reifentraglast) - ist mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen, daher war es meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt, hier für eine entsprechende Korrektur zu Sorgen, wenn eh Spurplatten neu hinzukommen.
Leider wollte der TÜV aber nicht so, wie ich es wollte.
Auto fährt! Das ist toll. Hat das erste FT dieses Jahr im Westerwald wie zu erwarten hervorragend bewältigt ohne jegliche Zwischenfälle. Und das, obwohl ich an der Vorderachse mit einem viel zu tiefen Fahrwerk unterwegs war.

Aber der Reihe nach. Donnerstag vor dem FT wollte ich meine neuen Spurplatten auf der HA eintragen lassen. In diesem Zusammenhang sollte gleich alles noch einmal schön zusammen erfasst und für eine vernünftige Eintragung festgehalten werden. Fahrwerk und 17“-Borbet-Räder waren ja bereits eingetragen, allerdings hat sich besonders bei der Eintragung der Räder der ein oder andere Fehler eingeschlichen (falsche ET, falsche Reifentraglast) - ist mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen, daher war es meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt, hier für eine entsprechende Korrektur zu Sorgen, wenn eh Spurplatten neu hinzukommen.
Leider wollte der TÜV aber nicht so, wie ich es wollte.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Forti am 21. Mai 2025 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Forti
- Cabrio-Guru
Der Wagen ist an der Vorderachse zu tief!!! 
Scheinbar hat sich das Fahrwerk im Lauf der Jahre (ist jetzt bereits fünf Jahre verbaut) zumindest an der VA so stark gesetzt, dass es mittlerweile bei zu extremem Einschlag der Räder im Innenradkasten auf beiden Seiten schleift. Abhilfe schafft da leider nur die Investition in ein neues Fahrwerk, da ich leider kein Gewinde fahre und ein bloßes Hochdrehen hier leicht für Abhilfe gesorgt hätte.
So gab’s natürlich keinerlei neue Eintragung. Ich also Donnerstag Nachmittag den Wagen wieder vom TÜV in Solingen abgeholt, dann ab nach Hause und erstmal die 17“-Borbet-Räder + Spurplatten runter. 16“-BBS RS 764 drauf, da Serienräder und in Kombination mit dem Fahrwerk dank der alten Eintragung einigermaßen safe! Natürlich schleift diese Kombi mittlerweile auch vorne, aber immerhin im Notfall eingetragen. So ging es dann in den Westerwald.
Anbei mal Fotos von beiden Innenradhäusern.

Scheinbar hat sich das Fahrwerk im Lauf der Jahre (ist jetzt bereits fünf Jahre verbaut) zumindest an der VA so stark gesetzt, dass es mittlerweile bei zu extremem Einschlag der Räder im Innenradkasten auf beiden Seiten schleift. Abhilfe schafft da leider nur die Investition in ein neues Fahrwerk, da ich leider kein Gewinde fahre und ein bloßes Hochdrehen hier leicht für Abhilfe gesorgt hätte.
So gab’s natürlich keinerlei neue Eintragung. Ich also Donnerstag Nachmittag den Wagen wieder vom TÜV in Solingen abgeholt, dann ab nach Hause und erstmal die 17“-Borbet-Räder + Spurplatten runter. 16“-BBS RS 764 drauf, da Serienräder und in Kombination mit dem Fahrwerk dank der alten Eintragung einigermaßen safe! Natürlich schleift diese Kombi mittlerweile auch vorne, aber immerhin im Notfall eingetragen. So ging es dann in den Westerwald.
Anbei mal Fotos von beiden Innenradhäusern.
Zuletzt geändert von Forti am 21. Mai 2025 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Forti
- Cabrio-Guru
Habe mir jetzt also ein neues Fahrwerk geordert - DTS Line Gewindefahrwerk SX Stahl verzinkt. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Montag bestellt, Dienstag geliefert, top! Macht einen sehr guten Eindruck und ich kann jetzt flexibler reagieren in Sachen Tieferlegung. Freue mich schon richtig drauf, das alte Sportfahrwerk war zwar recht komfortabel bei schöner Tieferlegung, aber am Ende zumindest auf der Vorderachse nicht mehr angenehm fahrbar.
Einbau ist für nächste Woche geplant, dann berichte ich mal, wie es sich so fährt. TÜV schaue ich dann, wenn alles soweit passt. Der Prüfer vor Ort war ein cooler Dude, von dem habe ich mir sein Kärtchen geben lassen, da er jetzt im Bilde ist, was mein Auto betrifft. Und ich gerne hätte, dass er sich den Wagen dann erneut vornimmt. Man hat bei ihm auch schön gemerkt, dass er dem Thema „Tuning“ nicht komplett abgeneigt ist. Das ist immer schon sehr viel wert.
Soweit der Plan bis hierher.
Einbau ist für nächste Woche geplant, dann berichte ich mal, wie es sich so fährt. TÜV schaue ich dann, wenn alles soweit passt. Der Prüfer vor Ort war ein cooler Dude, von dem habe ich mir sein Kärtchen geben lassen, da er jetzt im Bilde ist, was mein Auto betrifft. Und ich gerne hätte, dass er sich den Wagen dann erneut vornimmt. Man hat bei ihm auch schön gemerkt, dass er dem Thema „Tuning“ nicht komplett abgeneigt ist. Das ist immer schon sehr viel wert.
Soweit der Plan bis hierher.

- Forti
- Cabrio-Guru
Aktuell steht der Wagen übrigens wieder so da, wie ich es mir optisch wünsche. Anbei ein aktuelles Foto. Ich liebe es! 
Forti

Forti
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001

- Christian
- Moderator
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200

bin ja immer noch für bissel bördeln vorne

Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.

- Forti
- Cabrio-Guru
Ja, bin eigentlich top vorbereitet. Wie gesagt, ist nur gescheitert wegen der Tiefe vorne. Mit dem Gewinde geht’s jetzt vorne etwas weiter rauf, wird so aber auch viel fahrbarer sein. Verspreche ich mir jedenfalls davon.
Forti
- Forti
- Cabrio-Guru
Solange ich nicht muss, wird da nix an der Karosserie gemacht!

Forti

- Forti
- Cabrio-Guru
Vielen Dank!

Dann würde ich sagen - machen!!!

Würde das so feiern, ein „froekl“-Comeback im Golf 3/4 Cabrio!

Forti
- Terra2067
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1994
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
Das wär schon was.