Verdeck macht keinen Mucks

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
holzlenker
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lutz

Verdeck macht keinen Mucks

Beitrag von holzlenker »

Servus,

klinke mich mal hier mit ein, da ich auch gerade damit beschäftigt bin einen 2002-er wieder TÜV-ig zu bekommen und

dabei versuche, die schlechte Pflege der Vorbesitzer und den daraus resultierenden, teilweise miserablen, Zustand wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Stecker endet an einem Massepunkt?
Dann wird der für die "Persenning noch drauf" Sicherung sein. Diese verhindert über Reed-Kontakte bei monteriertem Persenning ein Schließen des Verdecks.
Bild

Mein Verdeck tut (tut-tut 8) ) momentan auch keinen Mux.
Was ich alles geprüft und für i.O. melden kann:

1. am Steuergerät (SG) unter der Rücksitzbank
- Plus auf der dicken Zuleitung
- Minus auf Masse
- beide Leitungen vom SG zum Stecker Motor Durchgang
- SG extern getestet: Klemme 30+31 angeschlossen
- von 30 nach P gebrückt und auf T1 /T2 abwechselnd Plus gegeben: Relais schalten

2. Schalter Armaturenbrett AUF/ZU
- Schalter schaltet durch
- Kabel br/rt an diesem Schalter hat Plus wenn Schlüssel eingesteckt is
(egal ob man an & aus macht...man kann auch einfach auf das Schloß ohne Schlüssel drücken, dann machts auch "Klick")

3. Pumpe
- Pumpe mit Kabelsteckern direkt an eine Mopedbatterie angeschlossen: läuft und die Zylinder fahren ein und aus durch Poltausch (nix anderes macht das SG...ist eher ein "Phasenwender" mit Logicverknüpfung)

Was mich stutzig macht:
Wenn ich an dem sw/gr Kabel bzw. "P" messe, sollte ich bei eingestecktem Schlüssel lt. Schaltplan Batteriespannung anliegen haben: iss aber nicht!

Desweiteren habe ich in Null-Stellung vom Zündschloß wohl einen Wackler am Zündanlaßkontakt...wenn ich den Schlüssel einstecke klickt es, lasse ich los klicks wieder (ein Relais fällt vom Glauben ab 8) )...wackle ich in dieser Position, klick es ständig und die Zuleitung am Schalter br/rt hat spannung bzw. nicht.

Normal sollte auf dem Anschluß "P" am SG bei eingestecktem Schlüssel in Nullstellung Zündschloß Batteriespannung anliegen und beim Drehen auf "Zündung an" diese wegschalten (keine Bedienung Verdeck bei Fahrt/ laufendem Motor) - da kommt bei mir nix an!

Wo endet das Kabel vorn?
Ich hatte den Kontakt (ohne auspinnen) mit Plus gebrückt...dann klickte vorn auch was und einige Kontrollampen (u.a. LiMa, Öldruck) also hängt das Kabel ja irgendwo dran - aber wo?
Hat jemand einen Stromlaufplan, wie es mit dem Kabel vorn an der ZE weitergeht und wo dieser "Kontakt" zu finden ist?
(möchte weder das gesamte Armaturenbrett auseinanderreiße noch Kabel durchzwicken)

Ja, ich habe die Sache mit dem Auspinnen und dauerhaftem Brücken gelesen, aber ich möchte mir lieber einen zusätzlichen Trennschalter einbauen um Fehlbedienung auszuschließen.

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 27. Mai 2025 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Re: Verdeck macht keinen Mucks

Beitrag von Christian »

ZAS ist auf jeden Fall schon mal problematisch.
Wie ist das mit dem Radio? Geht das ohne? oder nur mit Zündung? Läuft da alles? wenn ja, dann kannst den ZAS ja schon mal ausschließen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Debo16V
Cabrio-Guru

Beitrag von Debo16V »

holzlenker hat geschrieben: 25. Mai 2025 16:02 Dann wird der für die "Persenning noch drauf" Sicherung sein. Diese verhindert über Reed-Kontakte bei monteriertem Persenning ein Schließen des Verdecks.

Was mich stutzig macht:
An dem sw/gr Kabel bzw. "P" messe, sollte ich bei eingestecktem Schlüssel lt. Schaltplan Batteriespannung anliegen haben: iss aber nicht!

Des weiteren habe ich in Null-Stellung vom Zündschloß wohl einen Wackler am Zündanlaßkontakt...wenn ich den Schlüssel einstecke klickt es, lasse ich los klicks wieder (ein Relais fällt vom Glauben ab 8) )...wackle ich in dieser Position, klick es ständig und die Zuleitung am Schalter br/rt hat spannung bzw. nicht.
Normal sollte auf dem Anschluß "P" am SG bei eingestecktem Schlüssel in Nullstellung Zündschloß Batteriespannung anliegen und beim Drehen auf "Zündung an" diese wegschalten (keine Bedienung Verdeck bei Fahrt/ laufendem Motor) - da kommt bei mir nix an!

Ja, ich habe die Sache mit dem Auspinnen und dauerhaftem Brücken gelesen, aber ich möchte mir lieber einen zusätzlichen Trennschalter einbauen um Fehlbedienung auszuschließen.

Punkt 1, das ist vollkommen korrekt. Der wurde bei den späteren Modellen weggespart und funktioniert demnach auch ohne.

Punkt 2, ist gleichzeitig dein Fehler, ich tippe wie Christian auf einen Schaden am ZAS. Das könntest du ja prüfen, wenn du das Signal am STG "simulierst", also über eine externe Spannungsversorgung das Ein- und Wiederausschalten der Zündung vorgibst.

Punkt 3, wäre auch meine Empfehlung ;)
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Der Reed Kontakt für die Persenning wird bei deinem Auto nicht mehr verbaut sein, die wurden zum Modelljahr 2000 mit dem Wechsel auf die neuen Knöpfe und Tenarx-Schrauben weg rationalisiert, waren im Kabelbaum aber noch drin.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ja, Reedkontakte ist bei mir nix verlegt, das ist richtitsch.

Mein ZAS spinnt auf jeden Fall...beim Einstecken oder Wackeln klickerts und Radio geht an & aus - aber ey: den Kontakt wechseln ist doch ein Wahnsinnsaufwand!

Da jetzt aber eh schon der halbe Schlonz abgebaut ist, wird's wohl vernüftig sein.

Ist ja nur eine Frage der ZEit, bis der näxte Kontakt spinnt und alles wieder aufreißen.

...kauf Dir ein Cabrio haben sie gesagt...dann hast Du Spaß haben sie gesagt... :roll:

Werde heute nochmal das sw/gr Kabel am SG auf Plus bei eingestecktem Schlüssel und wackeln an diesem testen und mich melden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

für was sind die zwei Thermosicherungen:
Fensterheber & Verdeckpumpe?

Bei mir ist die Untere eine 15A Schmelzsicherung...allerdings kaputt...

Das Kuriose: Fensterheber gehen und Dauerplus an SG Verdeck (Relais 154) habe ich auch.

Mache heute abend mal ein Bild davon, im Netz fand ich dieses hier.

Ciao Lutz

editiert: Habe das verlinkte Bild entfernt, stelle später eins vom Objekt ein. War bisher der Meinung, wenn die Quelle mit angegeben ist, wäre es o.k....allerdings mit dem Wasserzeichen war mir neu.
Zuletzt geändert von holzlenker am 27. Mai 2025 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Debo16V
Cabrio-Guru

Beitrag von Debo16V »

Dann hast du doch den Fehler gefunden, an der Pumpe kommt somit keine Spannung/Strom an.
Die Thermosicherung ist nicht fürs STG sondern rein für die Verdeckpumpe.

PS: Bitte lies die Forenregeln -> sollte dies nicht dein Bild sein oder du hast nicht die Rechte daran erworben, ist es wieder zu entfernen.
rules#BilderMedien
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Debo16V hat geschrieben: 27. Mai 2025 14:24 Dann hast du doch den Fehler gefunden, an der Pumpe kommt somit keine Spannung/Strom an.
Die Thermosicherung ist nicht fürs STG sondern rein für die Verdeckpumpe.

PS: Bitte lies die Forenregeln -> sollte dies nicht dein Bild sein oder du hast nicht die Rechte daran erworben, ist es wieder zu entfernen.
rules#BilderMedien
Servus,

habe Bild erstmal entfernt, danke für den Hinweis.
holzlenker hat geschrieben: 25. Mai 2025 16:02 ...
1. am Steuergerät (SG) unter der Rücksitzbank
- Plus auf der dicken Zuleitung
- Minus auf Masse
- beide Leitungen vom SG zum Stecker Motor Durchgang
- SG extern getestet: Klemme 30+31 angeschlossen
- von 30 nach P gebrückt und auf T1 /T2 abwechselnd Plus gegeben: Relais schalten
...
Ich habe Plus am SG Eingang...deshalb die Frage nach der Sicherung...später, mit eignem Bild, sicher besser zu sehen.

Ciao Lutz
Debo16V
Cabrio-Guru

Beitrag von Debo16V »

Aber du musst auch eine Spannungsversorgung an der Pumpe haben.
Der ganze Strom geht nicht durchs STG, da geht dann nur ein Steuersignal auf die Pumpe.
Hast du einen Stromlaufplan zur Hand oder soll ich dir einen senden?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich glaube da liegst Du jetzt falsch.

Von der ZE kommt von einer Thermosicherung, für Überlastschutz, Plus ans "Steuergerät" / Relais 154.
Minus wird direkt daneben vom Bodenblechgeholt.

Das Teil 154 ist ein "Phasenwender" der Plus & Minus (Rechts-/Linkslauf) tauscht.

An der Pumpe sind nur 2 Kabel, kommend vom "154"

Damit "SG 154" aktiv werden kann, benötigt Anschluß "P" Batterieplus...kommt "normal" vom Zündschloßkonkt "S" ("Schlüssel ist eingesteckt").
Gleichzeitig erhält der Verdeckschalter im Armaturenbrett seine "Schaltberechtigung".

Wird der Zündschlüssel weitergedreht, wird die Zuleitung an "P" (154) unterbrochen und die ganze Mimik ist funktionslos.

Deshalb wird "P" und "30" am 154 von Einigen gebrückt, zum bedienen bei laufendem Motor z.B.

"P" schaltet 154 frei,
"T1" & "T2" steuern Rechts-/ Linkslauf der Pumpe.

Ciao Lutz
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

gerade zurück, nochmal nachgesehen und gemessen.

Die defekte 15A Sicherung ausgetauscht, jetzt nur 20A zur Hand gehabt (gelb, im Bild oben links, über Thermoelement) .

Ist auch nicht erneut hopps gegangen...die Frage bleibt: was sichert die ab?

Auch noch mal am 154 an PIN "P" gemessen:

- Schlüssel nur eingesteckt: nix
- Zündung an: Batteriespannung wird angezeigt

Sollte ja so nicht sein, aber wo endet das Kabel an der ZE?

Ciao Lutz
ZE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben: 26. Mai 2025 07:19 ZAS ist auf jeden Fall schon mal problematisch.
Wie ist das mit dem Radio? Geht das ohne? oder nur mit Zündung? Läuft da alles? wenn ja, dann kannst den ZAS ja schon mal ausschließen.
Hattest du das mal gecheckt?

Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Habe mal die Anleitung vom Cabrio angehängt. Da ist auch der Stromlaufplan fürs Verdeck dabei. Guckst mal durch.

Laut Anleitung kommt da auch einen 20A Sicherung rein, keine 15ner

da du aber schreibst, wenn du den Schlüssel nur drin hast, hast du auf P kein Strom, sagt mir die Anleitung, dein ZAS ist hin und gibt das nicht frei.

in einem altem Beitrag war auch noch zu lesen, das auch das Relais mal einen weg haben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

danke für die Anleitung, hatte ich schon da und auch soweit verinnerlicht.

- Schlüssel draußen: "P" stromlos
- Schlüssel eingesteckt: (und gewackelt, zwecks Kontaktschwäche) "P" stromlos
- Zündung an: "P" wird mit Batteriespannung bestromt

Für mich hat da mal irgendwann wer was gemurkst, da es so nicht vorgesehen ist (lt. Stromlaufplan)

Relais 154 hatte ich bereits extern getestet:
SG extern getestet:
- Klemme 30+31 angeschlossen (Plus/ Minus)
- von "30" nach P gebrückt (Freischaltung durch eingesteckten Zündschlüssel in Ruheposition simuliert)
- auf T1 /T2 abwechselnd Plus gegeben: Relais schalten (Pumpe Recht-/ Linkslauf)
Daher schließe ich einen Fehler am 154 aus.

Ciao Lutz
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“