Hallo zusammen,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen und das mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
Ich habe mir im letzten Sommer ein Golf 3 Cabrio 1.8 90ps Modell Joker gekauft und schon ein paar kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt.
Darunter Motorlager vorne, hinten, Getriebelager, Zündkerzen, Masseband, Luftfilter, Innenraumfilter, Kofferraumdämpfer.
Daraufhin bin ich das Fahrzeug erstmal noch die letzten paar sonnigen Tage bewegt und es dann eingewintert. Vor Saisonbeginn möchte ich nun noch einen Öl- und Filterwechsel durchführen sowie die Bremsbacken sowie Trommeln an der Hinterachse tauschen. Die Trommeln an sich sind sicher noch gut, aber wenn man schonmal den Deckel ab hat, kann man auch gleich einen frischen montieren. Da kommt aber auch schon das "Problem" bei meiner Recherche.
Das Fahrzeug ist EZ 05.01.1998 und auf dem Fahrzeugschein des Vorbesitzers sind die HSN und TSN mit 0603 und 374 angegeben. Die Zulassungsstelle hat auf meinem Fahrzeugschein, warum auch immer, die TSN komplett genullt. Mit der genullten TSN kann ich den einschlägigen Shops nur nach Modell suchen und nicht nach HSN/TSN. Dementsprechend würde ich immer Golf 3 Cabrio 1.8 90ps auswählen. Wenn ich dort aber die HSN und TSN vom alten Schein eingebe, wird mit egal welche Shop, immer das Golf 4 Cabrio ausgespuckt. Zugegeben, das verwirrt mich doch etwas.
Der Trommeldurchmesser ist 200mm, das habe ich schon nachgemessen, aber ansonsten lässt sich von außen nicht viel mehr identifizieren.
Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt? Kann mir ggf. sogar jemand ein ordentliches Set aus Backen, Radlager, ABS Ring, Trommel etc. bspw. von ATE empfehlen?
Das Wechseln wird nicht das Problem sein. Eine kleine Garage mit zwei Bühnen ist vorhanden und auch der Bremsenwechsel war bisher bei anderen Fahrzeugen, Lupo, Polo, Up, nie ein Problem. Da gab es aber auch über die Fahrzeugauswahl keine so großen Unterschiede zwischen den Ergebnissen der modellgeführten und der HSN/TSN geführten Suche.
Herzlichen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende.
Stefan
Hilfe bei Trommelbremse Golf 3 Cabrio 90ps
- CabbyHamburg
- Baujahr: 1997
- MKB: AAM
- Motorleistung (PS): 75
- Echter Name: Dennis
Re: Hilfe bei Trommelbremse Golf 3 Cabrio 90ps
Hallo Stefan, meines WIssens ist die Trommel immer gleich. DIe erfahrenen Hasen können das bestimmt bestätigen. Ich suche mir meistens die Teilenummern aus dem Teilekatalog. Ich würde dir empfehlen, das auch so zu machen, so bekommst du die besten Treffer auf den Autoteile-Seiten. Alternativ einfach das Modell und die Motorisierung eingeben. Bei der Trommelbremse sollte es entgegen der Scheibenbremsen keine baulichen Differenzen geben.
- BIVW2
- Baujahr: 1995
- MKB: ADY
- GKB: CLK
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Stephan
Also ich würde mir mal Gedanken machen gleich auf Scheibenbremse vom 3,5er bzw. 4er Cabrio umzurüsten. Das löst viele Probleme gleichzeitig.
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Stephan
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
-
TheDude87
- Baujahr: 1998
- MKB: ADZ
- Echter Name: Stefan
Danke für den Input. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass ne 200er Trommel mit ABS noch große Unterschiede zwischen 3er und 4er Cab haben wird.CabbyHamburg hat geschrieben: 21. Feb 2026 07:31 Hallo Stefan, meines WIssens ist die Trommel immer gleich. DIe erfahrenen Hasen können das bestimmt bestätigen. Ich suche mir meistens die Teilenummern aus dem Teilekatalog. Ich würde dir empfehlen, das auch so zu machen, so bekommst du die besten Treffer auf den Autoteile-Seiten. Alternativ einfach das Modell und die Motorisierung eingeben. Bei der Trommelbremse sollte es entgegen der Scheibenbremsen keine baulichen Differenzen geben.
Im Zweifelsfall gehen die Deckel dann erstmal zurück und werden neu geordet, solange die Beläge passen.
Ich sehe den Gedanken, aber dann würde ich wohl lieber gleich vorne hinten auf 5 Loch umbauen. Hin und wieder bekommt man ja komplette Achsen vom VR.BIVW2 hat geschrieben: 22. Feb 2026 13:52 Also ich würde mir mal Gedanken machen gleich auf Scheibenbremse vom 3,5er bzw. 4er Cabrio umzurüsten. Das löst viele Probleme gleichzeitig.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Genullt hört sich meistens nach Re-Import an.
Hast du Airbags verbaut?
Die Trommeln sind auf jeden Fall alle gleich. da hat sich nichts geändert.
VR Achsen..schwer geworden. oder teuer. gucke selber
Hast du Airbags verbaut?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
-
TheDude87
- Baujahr: 1998
- MKB: ADZ
- Echter Name: Stefan
Ja, sind Airbags drin. Das merkwürdige ist halt, dass ich den alten Fahrzeugschein ja noch habe und dort ist die TSN ganz normal ausgefüllt.Christian hat geschrieben: 23. Feb 2026 06:38 Genullt hört sich meistens nach Re-Import an.
Hast du Airbags verbaut?
Habe das Fahrzeug allerdings online zugelassen und die neuen Papiere nach Hause bekommen. Entsprechend bestand keine Möglichkeit nachzufragen. Werde wohl mal per Mail dort anfragen wieso das Feld nicht aus dem alten Schein übernommen und es stattdessen genullt haben.
Das Fahrzeug ist auch definitiv kein Reimport. Es liegen mir alle alten (entwerteten) Fahrzeugbriefe ab dem Erstbesitzer vor.
Da ist dann seitens der Behörden was schief gegangen. Lass das mal korrigieren, um die Papiere fein zu haben 
Steht bei Feld K und 16 denn auf dem Schein etwas? Manchmal liegt da auch der Grund, weshalb die HSN/TSN genullt werden.
Trommelbremsen sind m.W.n. immer identisch. Aber allein aus optischen Gründen und um das gequietsche zu unterbinden würde ich auf eine Scheibenbremse wechseln.
Da gibt es mittlerweile auch komplette 5x100 Umrüstkits als "Ersatzteilqualität" von gewissen Herstellern (bleibt dann bei schmaler Achse).
Steht bei Feld K und 16 denn auf dem Schein etwas? Manchmal liegt da auch der Grund, weshalb die HSN/TSN genullt werden.
Trommelbremsen sind m.W.n. immer identisch. Aber allein aus optischen Gründen und um das gequietsche zu unterbinden würde ich auf eine Scheibenbremse wechseln.
Da gibt es mittlerweile auch komplette 5x100 Umrüstkits als "Ersatzteilqualität" von gewissen Herstellern (bleibt dann bei schmaler Achse).